MTU Aero Engines WKN: A0D9PT ISIN: DE000A0D9PT0 Kürzel: MTX Branche: Transport, Verkehrssektor, Luft, und, Raumfahrtindustrie

Kurs zur MTU Aero Engines Aktie
230,10 EUR
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01. Jun, 12:59:40 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 12,2 Mrd. EUR
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Atze1, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 23. Mai 18:36 Uhr
Hallo Seeeb, ja die Dividende wurde scjon ausbezahlt.
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 23. Mai 14:44 Uhr
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für MTU mit einem Kursziel von 280 Euro auf "Buy" belassen. Die Anzahl wegen GTF-Triebwerksproblemen am Boden bleibender Maschinen dürfte im September ihren Höhepunkt erreichen, schrieb Analystin Chloe Lemarie am Donnerstagmorgen nach dem Quartalsbericht von Wizz Air./ag/bek Veröffentlichung der Original-Studie: 23.05.2024 / 02:52 / ET Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 23.05.2024 / 02:52 / ET
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 23. Mai 9:48 Uhr
Mein Kenntnisstand ist, dass am 14.5. die Dividende ausgezahlt wurde?! Habt ihr diese schon erhalten?
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 16. Mai 18:30 Uhr
An Charttechnischem Widerstand abgeprallt
Peterson19
Peterson19, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 16. Mai 12:00 Uhr
Realisierung von Gewinnen.
Peterson19
Peterson19, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 9. Mai 14:04 Uhr
So wie es läuft, läufts richtig gut. Schon langsam und stetig nach oben:-)
Peterson19
Peterson19, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 7. Mai 17:14 Uhr
Morgen knacken wir die 233€ und nächste Woche off to 245:-)
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 6. Mai 18:35 Uhr
Warum bis 245? Könnte ruhig langsam Mal Richtung ATH laufen
Peterson19
Peterson19, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 30. Apr 9:20 Uhr
Ja Gott sei dank. Hoffentlich geht es bis 245 rauf ohne Probleme
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 30. Apr 9:03 Uhr
MTU sieht sich trotz Triebwerksrückruf auf Rekordkurs MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Triebwerksbauer MTU rechnet trotz des Rückrufs tausender Airbus -Triebwerke in diesem Jahr weiter mit Geschäftsrekorden. Dank Zuwächsen bei der Wartung und Antrieben für Militärflugzeuge legten der Umsatz und der Gewinn im Tagesgeschäft im ersten Quartal weiter zu, wie der Dax-Konzern am Dienstag in München mitteilte. Vorstandschef Lars Wagner sieht MTU daher auf Kurs, den Umsatz in diesem Jahr wie geplant auf 7,3 bis 7,5 Milliarden Euro zu steigern. Vom Erlös sollen vor Sondereffekten mehr als zwölf Prozent als operativer Gewinn (bereinigtes Ebit) übrig bleiben. Im ersten Quartal erzielte MTU einen Umsatz von knapp 1,7 Milliarden Euro und damit sieben Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der bereinigte operative Gewinn (Ebit) wuchs jedoch nur um drei Prozent auf 218 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb mit 126 Millionen Euro aber sechs Prozent weniger Gewinn übrig als Anfang 2023. Der Münchner Triebwerkshersteller muss mit seinem größeren US-Partner Pratt & Whitney den Rückruf von rund 3000 Antrieben vom Typ Getriebefan stemmen, in denen ein problematisches Metallpulver verwendet wurde. Wegen der hohen Kosten hatte MTU 2023 den ersten Verlust in der 90-jährigen Konzerngeschichte verbucht./stw/ngu ISIN DE000A0D9PT0 AXC0100 2024-04-30/08:38
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 30. Apr 8:33 Uhr
https://www.mtu.de/de/newsroom/presse/aktuelle-presseinformationen/press-release-detail/after-the-first-quarter-mtu-aero-engines-is-confirming-its-guidance-for-the-full-year-1/
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 30. Apr 8:32 Uhr
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Triebwerkshersteller MTU hat den Gewinn im ersten Quartal 2024 bei höheren Umsätzen weitgehend auf Vorjahresniveau gehalten. Wie der DAX-Konzern mitteilte, legte der Umsatz in den ersten drei Monaten um 8 Prozent auf 1,67 Milliarden Euro zu. Das bereinigte EBIT erreichte 218 Millionen Euro nach 212 Millionen vor einem Jahr, die bereinigte EBIT-Marge lag entsprechend bei 13,0 (Vorjahr 13,7) Prozent. Der bereinigte Gewinn nach Steuern betrug 158 (157) Millionen Euro. Der Münchener Konzern rechnet 2024 laut Mitteilung weiterhin mit einem Umsatz zwischen 7,3 Milliarden und 7,5 (Vorjahr: 6,3) Milliarden Euro. Die bereinigte EBIT-Marge soll bei über 12 (12,9) Prozent liegen. Der bereinigte Gewinn nach Steuern und das bereinigte EBIT dürften gleichermaßen zunehmen. Beim Free Cashflow geht MTU unverändert von einem niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag aus. Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com DJG/brb/mgo (END) Dow Jones Newswires April 30, 2024 02:14 ET (06:14 GMT)
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 23. Apr 14:48 Uhr
Baha-Eilmeldungen[23.04.2024] 12:56 Der Umsatz von RTX stieg im ersten Quartal um 12 % auf 19,3 Milliarden US-Dollar RTX Corporation, früher bekannt als Raytheon Technologies Corp., teilte am Dienstag in einer Pressemitteilung mit, dass der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 im Jahresvergleich um 12 % auf 19,3 Milliarden US-Dollar gestiegen sei. Im Berichtsquartal belief sich der Nettogewinn auf 1,7 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 20 % gegenüber dem Nettogewinn von 1,4 Milliarden US-Dollar im gleichen Zeitraum im Jahr 2023. Der Gewinn je verwässerter Aktie belief sich auf 1,28 US-Dollar, ein Anstieg von 32 % im Vergleich zu den 0,97 US-Dollar vor einem Jahr. „RTX verzeichnete im ersten Quartal eine starke Dynamik, erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 12 Prozent und erzielte in allen unseren Geschäftsbereichen neue Aufträge im Wert von über 25 Milliarden US-Dollar“, betonte Chris Calio, Präsident und Chief Operating Officer von RTX. „Wir machen Fortschritte bei der Umsetzung unserer wichtigsten Prioritäten für Kunden und Anteilseigner, einschließlich der Umsetzung unserer GTF-Flottenmanagementpläne, die weiterhin auf Kurs sind.“ Die Aktien des Unternehmens fielen im Premarket nach Veröffentlichung des Berichts um 0,65 %.
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 12. Apr 10:42 Uhr
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für MTU auf "Overweight" mit einem Kursziel von 290 Euro belassen. Der deutliche Kursrückgang seit Ende März biete Anlegern einen günstigen Einstiegspunkt, schrieb Analyst David Perry in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Wichtigster Kurstreiber in den kommenden zwölf Monaten dürften positive Nachrichten zu den problembehafteten GTF-Triebwerken sein.
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 10. Apr 14:32 Uhr
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für MTU vor Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 260 Euro belassen. Im ersten Quartal des Triebwerksbauers gebe es Enttäuschungspotenzial bei den Umsätzen, schrieb Analystin Kseniia Maslova in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Probleme der Lieferketten bremsten die Erholung des Servicegeschäfts./mf/la Veröffentlichung der Original-Studie: 09.04.2024 / 17:25 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 09.04.2024 / 17:25 / GMT
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Marktkapitalisierung in EUR
12,2 Mrd.
Anzahl der Aktien
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Termine
24.10.2024 Veröffentlichung Quartalsmitteilung, Telefonkonferenzen zum Ergebnis aus dem 3. Quartal 2024
Aktionärsstruktur %
Freefloat 50,06
The Capital Group Companies Inc. 10,01
EuroPacific Growth Fund 9,96
BlackRock, Inc. 8,45
Massachusetts Financial Services Company 4,93
Skandinaviska Enskilda Banken AB 4,91
Union Investment Privatfonds GmbH 3,01
Comgest Global Investors S.A.S. 2,99
Allianz Global Investors GmbH 2,86
Citadel Advisors LLC 2,82
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Grundlegende Daten zur MTU Aero Engines Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 2,86 2,29 2,09 1,96 - 1,50 1,40
Gewinn je Aktie (EPS) 2,61 4,16 6,01 -1,90 12,29 - -
Cash-Flow 386,0 Mio. 567,0 Mio. 728,0 Mio. 777,0 Mio. - - -
Eigenkapitalquote 31,50 % 32,29 % 32,87 % 26,86 % - - -
Verschuldungsgrad 214,22 206,79 201,85 269,89 - - -
EBIT 268,0 Mio. 408,0 Mio. 546,0 Mio. -0,3 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 29,48 16,88 15,30 13,51 - 20,54 15,00
Dividendenrendite 0,64 % 1,11 % 1,41 % 0,87 % 0,85 % 1,18 % 1,69 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 81,76 43,13 33,64 -102,76 18,76 16,60 15,00
Dividende je Aktie 1,25 2,10 3,20 2,00 2,00 2,71 3,90
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 4,0 Mrd. 4,2 Mrd. 5,3 Mrd. 5,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 195,0 Mio. 315,0 Mio. 463,0 Mio. -0,3 Mrd. - - -
Steuern 56,0 Mio. 93,0 Mio. 132,0 Mio. -0,2 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 139,0 Mio. 222,0 Mio. 331,0 Mio. -0,1 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 7,0 Mio. 80,0 Mio. 124,0 Mio. 174,0 Mio. - - -

Info MTU Aero Engines Aktie

MTU Aero Engines

MTU Aero Engines AG ist ein führender Hersteller von Triebwerksmodulen und -komponenten sowie von kompletten Flugzeugtriebwerken und Industriegasturbinen. Zu den Kunden zählen sowohl zivile als auch militärische Hersteller und Betreiber von Flugzeugen und Industriegasturbinen auf der ganzen Welt. Auch in Helikoptern kommen die Produkte von MTU Aero Engines zur Anwendung. Darüber hinaus ist die MTU in der Instandhaltung von Triebwerken tätig und nutzt ihr Know-how aus dem Triebwerksbau auch im Industriegasturbinen-Geschäft. Die Bandbreite der hergestellten Produkte erstreckt sich von Großraumflugzeugen wie dem neuen Airbus A380 oder der Boeing 747 über große Passagiermaschinen wie den Airbus A320. Im Militärbereich gilt MTU auf nationaler Ebene als Systempartner für fast alle Flugtriebwerke der Bundeswehr. Auch an Antrieben für die Militärmaschinen Tornado, Eurofighter/Typhoon und den Militärtransporter A400M ist MTU beteiligt. National und international ist MTU maßgeblich an allen zentralen Technologieprogrammen beteiligt und kooperiert unter anderem mit General Electric und Rolls-Royce.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der MTU Aero Engines Aktie liegt bei 230,10 EUR (01. Jun, 12:59:40 Uhr). Somit hat sich die MTU Aero Engines Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, konnte die MTU Aero Engines Aktie um +1,72 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die MTU Aero Engines Aktie mit +5,96 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +31,26 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -4,95 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von MTU Aero Engines zuletzt in 2023 mit 1,96 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die MTU Aero Engines Aktie aktuell bei 2,29 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

MTU Aero Engines zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 2,00 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 0,85 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die MTU Aero Engines Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 2,00 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 230,10 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 0,87 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für MTU Aero Engines an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 13,51 und entspräche somit ungefähr der 14-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 777,0 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 14,54 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der MTU Aero Engines Aktie von 230,10 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 15,82 und könnte im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als fair bewertet gelten. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für MTU Aero Engines wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 18,76 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für MTU Aero Engines in Höhe von -120,55 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Fehlbetrag in Höhe von -0,1 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 53,4 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 230,10 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von MTU Aero Engines, notiert unter dem Tickersymbol "MTX", repräsentiert das Eigenkapital in einem der führenden Unternehmen im Bereich der Luftfahrtantriebstechnik. MTU Aero Engines AG, mit Hauptsitz in München, Deutschland, ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Wartung von zivilen und militärischen Flugtriebwerken.

Unternehmensprofil

MTU Aero Engines wurde 1934 gegründet und hat sich seitdem zu einem wichtigen Akteur in der Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, das von der Entwicklung und Fertigung von Triebwerkskomponenten bis hin zur Instandhaltung und Reparatur von Triebwerken reicht. MTU ist an zahlreichen internationalen Triebwerksprogrammen beteiligt, darunter wichtige Kooperationen mit großen Flugzeugherstellern.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von MTU Aero Engines wird von Faktoren wie der globalen Nachfrage nach Flugzeugtriebwerken, den Zyklen in der Luftfahrtindustrie, Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen und der weltweiten Wirtschaftslage beeinflusst. Das Unternehmen profitiert von langfristigen Wartungsverträgen und der Beteiligung an neuen Triebwerksprogrammen.

Aktienperformance

Die Aktie von MTU Aero Engines spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs kann auf Unternehmensnachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse reagieren.

Dividenden und Aktionärsrendite

MTU Aero Engines hat eine Tradition regelmäßiger Dividendenzahlungen, was die Aktie für dividendenorientierte Anleger attraktiv macht. Die Dividendenhöhe ist abhängig von der finanziellen Leistung des Unternehmens und kann jährlich variieren.

Nachhaltigkeit und Innovation

MTU Aero Engines legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Innovation. Das Unternehmen investiert in die Entwicklung umweltfreundlicherer und effizienterer Triebwerkstechnologien, um den Herausforderungen des Klimawandels und den steigenden Anforderungen an die Emissionsreduzierung in der Luftfahrt zu begegnen.

Herausforderungen und Ausblick

MTU Aero Engines sieht sich mit Herausforderungen wie der Notwendigkeit technologischer Innovationen, dem Wettbewerbsdruck in der Luftfahrtindustrie und der Bewältigung von Marktzyklen konfrontiert. Die zukünftige Entwicklung des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu sein und innovative Produkte zu entwickeln.

Fazit

Die MTU Aero Engines-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Luftfahrtantriebstechnik zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung der Luft- und Raumfahrtindustrie und an den Potenzialen von Hochtechnologie-Produkten interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Branche und die Auswirkungen von globalen Trends und regulatorischen Entscheidungen berücksichtigen.