A la hausse

Börsenlexikon

Was ist eine spekulative Handelsstrategie?

A la Hausse - Definition und Anwendung

A la hausse ist eine Handelsstrategie, bei der der Investor auf steigende Kurse spekuliert. Eine Hausse oder auch ein Bullenmarkt bezeichnet Kurssteigerungen über einen längeren Zeitraum. Um eine A la hausse Strategie durchzuführen, kann ein Investor verschiedene Möglichkeiten nutzen.

Kauf von Wertpapieren

Eine Möglichkeit besteht darin, Wertpapiere zu kaufen und diese zu einem späteren Zeitpunkt mit Gewinn wieder zu verkaufen. Dabei sollte der Investor auf steigende Kurse achten, um einen Gewinn zu erzielen. Dies erfordert eine umfangreiche Analyse des Marktes und eine sorgfältige Auswahl der Wertpapiere.

Kauf von Call Optionen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Call Optionen zu kaufen. Dabei hat der Investor das Recht, eine bestimmte Menge eines Basiswerts zu einem festgelegten Preis zu kaufen. Wenn der Kurs des Basiswerts steigt, kann der Investor die Option ausüben und den Basiswert zu einem niedrigeren Preis erwerben, um ihn dann mit Gewinn zu verkaufen.

Verkauf von Put Optionen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Put Optionen zu verkaufen. Dabei hat der Investor die Verpflichtung, eine bestimmte Menge eines Basiswerts zu einem festgelegten Preis zu kaufen. Wenn der Kurs des Basiswerts steigt, wird die Option nicht ausgeübt und der Investor behält die Prämie, die er für den Verkauf der Option erhalten hat.

A la Baisse - Das Gegenteil der A la Hausse

Das Gegenteil der A la hausse ist die A la baisse Strategie. Dabei erwartet ein Anleger in Zukunft fallende Kurse und führt eine entsprechende Anlagestrategie durch. Dies kann beispielsweise durch den Verkauf von Wertpapieren oder den Kauf von Put Optionen erfolgen.

Eine Handelsstrategie, bei welcher der Investor auf steigende Kurse spekuliert, wird A la hausse genannt. Kurssteigerungen über einen längeren Zeitraum werden als Hausse oder Bullenmarkt bezeichnet. Um eine A la hausse Strategie durchzuführen, kann ein Investor beispielsweise Wertpapiere kaufen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt mit Gewinn wieder zu verkaufen. Auch kann er Call Optionen kaufen oder Put Optionen verkaufen. Das Gegenteil ist die A la baisse Strategie. Dabei erwartet ein Anleger in Zukunft fallende Kurse und führt eine entsprechende Anlagestrategie durch.

 

Anzeige Weltweit handeln ab 0 Euro - Zum Depot