Anzeige
++++++ Spezial am Donnerstag – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will… ++++++

Amortisation

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Was versteht man unter Amortisation?

Amortisation bezieht sich auf den Prozess der Verteilung der Kosten eines Vermögenswertes über seine Nutzungsdauer. Dabei werden die Kosten des Vermögenswertes über einen bestimmten Zeitraum aufgeteilt, anstatt den gesamten Betrag als Ausgabe im Jahr des Erwerbs des Vermögenswertes zu verbuchen.

In der Buchhaltung wird die Amortisation verwendet, um den Wert eines immateriellen Vermögenswerts wie Patente oder Marken oder eines materiellen Vermögenswerts wie Maschinen oder Gebäude im Laufe der Zeit allmählich zu reduzieren. Die Kosten des Vermögenswertes werden in gleiche Beträge aufgeteilt und als Ausgaben verbucht.

Dem Begriff Amortisation kommen in den Wirtschaftswissenschaften zwei verschiedene Bedeutungen zu. So wird die Tilgung bestehender Schulden als Amortisation bezeichnet. Vor allem wird der Ausdruck aber verwendet, wenn die Rückflüsse, die durch eine Investition entstehen, beurteilt werden. Dabei kommt es zu einer Amortisation, wenn durch die Rückflüsse die Investitionskosten egalisiert wurden. Die Zeit, die gebraucht wird bis die Investitionskosten erwirtschaftet wurden, wird als Amortisationsdauer bezeichnet. Bei der Berechnung der Dauer müssen neben den Anschaffungskosten die Abschreibungen, der jährliche Ertrag und die Zinsen berücksichtigt werden.