Börsenschluss

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Wie sind die Handelszeiten der Börse?

Die Börsen haben unterschiedliche Handelszeiten, abhängig von ihrem Standort und ihrer Art. Im Allgemeinen haben die wichtigsten Börsen der Welt jedoch ähnliche Handelszeiten. Die Börsen öffnen normalerweise morgens und schließen am Nachmittag.

Die New Yorker Börse (NYSE) und die NASDAQ, zwei der wichtigsten Börsen der Welt, haben beispielsweise folgende Handelszeiten:

  • Die NYSE öffnet um 9:30 Uhr (Ortszeit New York) und schließt um 16:00 Uhr.
  • Die NASDAQ öffnet ebenfalls um 9:30 Uhr und schließt um 16:00 Uhr.

Die Börsen in Europa haben ähnliche Handelszeiten. Die Frankfurter Börse öffnet zum Beispiel um 9:00 Uhr und schließt um 17:30 Uhr. Die Londoner Börse öffnet um 8:00 Uhr und schließt um 16:30 Uhr.

Wichtig!

Es ist wichtig zu beachten, dass die Börsen an Wochenenden und an bestimmten Feiertagen geschlossen sind. Darüber hinaus kann es auch zu unvorhergesehenen Schließungen oder verkürzten Handelstagen kommen, wenn bestimmte Ereignisse wie Naturkatastrophen oder technische Probleme auftreten.

Der Börsenschluss ist der Zeitpunkt, zu dem die Börse den täglichen Handel einstellt. Die Handelszeiten in Deutschland beginnen in der Regel um 9:00 Uhr, der Börsenschluss an den deutschen Parkettbörsen ist um 20:00. Lediglich der elektronische Handel über Xetra endet schon um 17:30. Der letzte vor Börsenschluss festgestellte Kurs ist der Schlusskurs des jeweiligen Handelstages.

Ist die Börse am Wochenende zu?

Die meisten Handelsplätze sind am Wochenende geschlossen. Händler können jedoch die Öffnungszeiten bestimmter Finanzprodukte nutzen, indem sie am genauen Standort der Börse handeln.

Was heißt nach Börsenschluss / Nachbörslicher Handel?

Nachbörse ist ein Begriff, der verwendet wird, um den Wertpapierhandel nach dem Ende des formellen Börsenschlusses zu beschreiben. Die meisten Transaktionen werden zwischen Banken durchgeführt, aber auch Privatanlegern stehen zunehmend Transaktionen außerhalb der Geschäftszeiten zur Verfügung.

Kann ich auch nach Börsenschluss Aktien verkaufen?

Der Kauf von Aktien nach Börsenschluss gilt nur für Broker, die im Nachbörse betreiben. Da Broker unterschiedliche Kostenstrukturen haben, ist es sinnvoll sich vorab über den Brokerpreis und die Handelszeit informieren.

Wie lange wird nachbörslich gehandelt?

Nachdem die amerikanische Börse um 22:00 Uhr geschlossen ist, können Anleger noch bis 2:00 Uhr handeln. Aber nicht nur an der Wall Street, sondern auch in Europa besteht die Möglichkeit, außerhalb der normalen Handelszeiten an der Börse aktiv zu sein.

Wie funktioniert vorbörslicher Handel?

Als Vorbörslicher Handel werden die Transaktionen bezeichnet, die vor dem Beginn des tatsächlichen Handelstages getätigt werden. Der Vorhandel erfolgt über das Telefon oder das Internet, in der Regel ohne Aufsicht der Börsenaufsichtsbehörde. Viele Broker bieten ihren Kunden die Möglichkeit des Pre-Market-Handels.

Wann beginnt der Nasdaq Handel?

Im New Yorker Handelszentrum NYSE und Nasdaq sind die Handelszeiten Montag bis Freitag von 9:30 bis 16:00 Uhr Ortszeit, dh normalerweise (mit Ausnahme des durch die Sommerzeit festgelegten kurzen Zeitraums) 15:30 Uhr bis zur deutschen Zeit Zwischen 22:00 Uhr.