SolarBank:
Solarenergie… Die einmalige Gelegenheit in diesem Jahrzehnt
Anzeige

Bonuspapiere

Börsenlexikon

Wann verfallen Bonuspapiere?

Bonuspapiere sind eine Zertifikatart. Die Bonuspapiere partizipieren voll an Kursanstiegen, allerdings nicht bei den Dividenden. Nach unten existiert bei den Bonuspapieren ein Puffer, der meist 25 bis 50 Prozent beträgt. Berührt oder unterschreitet das Bonuspapier während der Laufzeit zu keiner Zeit die Barriere, erhält der Kunde bei Fälligkeit mindestens den Einsatz und zusätzlich eine Bonuszahlung (je nach Bezugswert 25 bis 60 Prozent) zurück. Oder er erhält den Gewinn, falls er den Bonus übertrifft. Wird die Barriere jedoch einmal berührt, wird aus dem Bonuspapier ein normales Index- oder Aktienzertifikat mit vollem Verlustrisiko. Dann entfällt die Bonusfunktion komplett.
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro - Jetzt entdecken