Capex

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Bedeutung für Gesamtausgaben des Unternehmens

Der englische Begriff Capex steht als Abkürzung für Capital Expenditure, was übersetzt in etwa Investitionsausgaben heißt. Als Capex werden Investitionsausgaben eines Unternehmens bezeichnet, die bei der Anschaffung längerfristiger Anlagegüter entstehen. Das sind beispielsweise Maschinen, Immobilien, Geschäftsfahrzeuge oder IT-Systeme.

Opex vs. Capex

Capex bildet die Gesamtausgaben eines Unternehmens. Dazu zählen zum Beispiel noch die Enrgie- und Personalkosten, Kosten für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen usw. Dabei werden die laufenden Betriebsausgaben auch als Operational Expenditure (Opex) und die Gesamtausgaben als Total Expenditure (Totex) bezeichnet.

Kurzfristige vs. langfristige Positionen

Die laufenden Betriebsausgaben betreffen regelmäßig kurzfristige Positionen bzw. Vermögensgegenstände (z.B. Materialausgaben, Personalkosten etc.) und ähnliches, welche im operativen Geschäftsbetrieb „verbraucht“ werden. Die Capex-Ausgaben beziehen sich hingegen regelmäßig auf Investitionen in längerfristige Bilanz-Aktiva (Anlagevermögen).

 

 

Der englische Begriff Capex steht als Abkürzung für Capital Expenditure, was übersetzt in etwa Investitionsausgaben heißt. Als Capex werden Investitionsausgaben eines Unternehmens bezeichnet, die bei der Anschaffung längerfristiger Anlagegüter entstehen. Das sind beispielsweise Maschinen, Immobilien, Geschäftsfahrzeuge oder IT-Systeme.

Zusammen mit den operativen Betriebsausgaben, die sich beispielsweise aus Energie- und Personalkosten oder Kosten für den Kauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, zusammensetzen, bilden die Capex die Gesamtausgaben eines Unternehmens. Dabei werden die laufenden Betriebsausgaben auch als Operational Expenditure (Opex) und die Gesamtausgaben als Total Expenditure (Totex) bezeichnet.

Im Gegensatz zu den Capex betreffen die laufenden Betriebsausgaben regelmäßig kurzfristige Positionen bzw. Vermögensgegenstände (z.B. Materialausgaben, Personalkosten etc.) und ähnliches, welche im operativen Geschäftsbetrieb „verbraucht“ werden. Die Capex-Ausgaben beziehen sich hingegen regelmäßig auf Investitionen in längerfristige Bilanz-Aktiva (Anlagevermögen).