contrary opinion

Börsenlexikon

In welche Wertpapiere wird ein Anleger investieren, der eine contrary opinion vertritt?

Eine Contrary Opinion ist die englische Bezeichnung für die gegenteilige Meinung, die eine Person vertritt. Bezogen auf den Kapitalmarkt besitzt ein Marktteilnehmer dann eine contrary opinion, wenn seine Meinung vom allgemeinen Trend beziehungsweise von dem der übrigen Anleger abweicht. Jemand der diese Form der Strategie vertritt, wird nicht dem allgemeinen Trend folgen und somit nicht in die Wertpapiere investieren, die als eine gute Investitionsmöglichkeit bezeichnet werden, sondern wird genau das Gegenteil tun und in Wertpapiere investieren, die einen negativen Trend aufweisen. Er tut dies um aus der Situation von überkaufter oder überverkaufter Wertpapiere und der darauf folgenden Trendwende zu profitieren. Das bedeutet er geht gemäß seiner contrary opinion davon aus, dass schon zu viele Anleger in die Wertpapiere mit positiven Trend investiert haben und dort keine weiteren Kurssteigerungen mehr zu holen sind. Bei Anlagen jedoch, die nicht den Trend der Allgemeinheit darstellen, existiert noch Investitionsspielraum für andere Anleger und hier sind früher oder später Kurssteigerungen zu verzeichnen. Diese Strategie geht jedoch nur auf, wenn eine Kurswende auch tatsächlich eintritt und sich der Trend der Allgemeinheit umwandelt. Problematisch wird die contrary opinion, wenn die Kurssteigerungen beziehungsweise – senkungen von Dauer sind.
Anzeige Weltweit handeln ab 0 Euro - Zum Depot