Doji

Börsenlexikon

Woran erkennt man einen Doji?

Doji ist ein Muster in der japanischen Kerzenchart-Analyse.

Daran erkennt man es:

Es setzt sich aus einer einzigen Kerze mit einem sehr kleinen Körper und langen Schatten auf beiden Seiten zusammen und tritt auf, wenn der Eröffnungs- und Schlusskurs des Vermögenswerts fast gleich sind, was zu einem horizontalen Körper führt.

Das Muster ähnelt einem Kreuz oder einem Pluszeichen und 

Folgendes kann man von einem Doji entnehmen:

  • Signalisiert eine Konsolidierung oder eine Unentschlossenheit des Marktes.
  • Ein Doji kann auch darauf hindeuten, dass die Kauf- und Verkaufskräfte im Gleichgewicht sind und dass eine Umkehrung bevorstehen könnte.

Arten von Dojis:

Es gibt verschiedene Arten von Dojis, wie beispielsweise den Long-Legged Doji, den Dragonfly Doji und den Gravestone Doji.

Alle können eine unterschiedliche Bedeutung haben.

 

Ein Doji ist eine Tagesformation bei einem japanischen Candlestick Chart, bei dem der Eröffnungs- und Schlusskurs des Tages auf gleicher Höhe liegen. Dieser Idealfall ist jedoch so selten, dass auch bei einem sehr kleinen Kerzenkörper mit geringer Abweichung zwischen Eröffnungs- und Schlusskurs von einem Doji gesprochen werden kann. Die Länge der Dochte ist für den Doji unerheblich, nicht jedoch die Lage der Formation im Chart. Grundsätzlich signalisiert der Doji, dass der Markt unentschlossen über die weitere Kursrichtung ist, da sich Angebot und Nachfrage an dem Tag die Waage hielten. Daher kann der Doji eine Trendumkehr bedeuten, insbesondere wenn er an einer Unterstützungs- oder Widerstandslinie liegt. Allerdings sollte für eine Anlageentscheidung erst der nächste Handelstag abgewartet werden, da erst dieser die weitere Richtung anzeigt.

 

Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro