Ertragskraft

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Anhand welcher Kriterien kann die Ertragskraft eines Unternehmens eingeschätzt werden?

Die Ertragskraft eines Unternehmens beschreibt zum einen dessen Rentabilität, macht also eine Aussage darüber, wie sich der aktuelle Gewinn im Vergleich zum Eigenkapital des Unternehmens verhält. Andererseits gibt die Ertragskraft aber auch an, welches Potential ein Unternehmen hat, in Zukunft Gewinne zu erwirtschaften. Um dies herauszufinden, werden diverse Kennzahlen herangezogen, wie beispielsweise die Umsatzerwartungen, das künftige Ergebnis je Aktie und der Cash Flow. In diesem Sinne ist die Einschätzung der Ertragskraft insbesondere bei fundamental begründeten Anlageentscheidungen sinnvoll, aber auch bei der Durchführung einer dynamisch orientierten Kreditwürdigkeitsprüfung wird die Ertragskraft geprüft.