Euro.NM

Börsenlexikon

Was ist unter der Abkürzung Euro.NM zu verstehen?

Unter dem Kürzel Euro.NM haben sich die sogenannten Neuen Märkte Europas, also jene Börsenplätze, an denen hauptsächlich Firmen der sogenannten New Economy gelistet waren, zusammengetan, um eine gemeinsame Indexfamilie zu realisieren. Dazu gehörten neben dem Neuen Markt der Deutschen Börse in Frankfurt auch der Nouveau Marché in Paris, der NMAX in Amsterdam und der Euro.NM Belgium in Brüssel. Der erste gemeinsame Euro NM Index wurde am 16. Januar 1998 durch die Deutsche Börse berechnet, das Indexangebot umfasste insgesamt 10 einzelne Indizes. Im Zuge des Platzens der Dotcom Blase gerieten die Neuen Märkte stark unter Druck, sodass der Neue Markt in Frankfurt und somit auch der Euro.NM im Laufe des Jahres 2003 eingestellt wurden.
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro - Jetzt entdecken