SolarBank:
Solarenergie… Die einmalige Gelegenheit in diesem Jahrzehnt
Anzeige

EWS Bandbreite

Börsenlexikon

Wozu diente die EWS Bandbreite und weswegen wurde sie 1993 erweitert?

Die EWS Bandbreite ist ein Begriff aus dem Europäischen Wechselkurssystem (EWS) , das von 1979 bis zur Einführung des Euros existierte. Dabei wurden die Währungskurse der Mitgliedsstaaten nicht festgesetzt, sondern es wurden Leitwechselkurse bestimmt, die mit einem Preiskorridor versehen wurden, dessen Grenzen je 2,25 Prozentpunkte über und unter dem jeweiligen Leitkurs angesiedelt waren. Wenn ein Wechselkurs aus der EWS Bandbreite ausbrach, mussten die betroffenen Zentralbanken intervenieren. Da es bei deutlichen Änderungen der Fundamentaldaten eines Landes auch möglich war, den Wechselkurs neu festzulegen und dies im Laufe der Zeit häufiger vorgekommen ist, wurde die EWS Bandbreite 1993 auf je 15 Prozent nach oben und unten erweitert.
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro