Kettenbrief

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Mit welchen Mitteln werden die Empfänger von Kettenbriefen dazu bewegt diese an möglichst viele Personen weiter zu leiten?

Bei einem Kettenbrief handelt es sich um einen Brief oder eine E-Mail, in der dazu aufgefordert wird eine Kopie des Inhaltes an viele weitere Personen zu versenden. Oft werden große Belohnungen versprochen, wenn die Weiterleitung der Briefe erfolgt. Aber auch direkte Drohungen, eine mitleiderregende Geschichte oder moralischer Druck werden benutzt, um den Empfänger eines solchen Kettenbriefs dazu zu bewegen ihn an eine möglichst große Anzahl an Personen zu verschicken. Besonders nach Aufkommen des Internets hat sich die Zahl der Kettenbriefe noch einmal drastisch erhöht. Dabei sind die Opfer eines Kettenbriefs meist Personen, deren Umgang mit dem Internet noch nicht vertraut ist oder die sehr leichtgläubig sind. Kettenbriefe werden überwiegend dazu genutzt um Betrugsversuche zu organisieren, Spam-Mails zu verschicken, Schleichwerbung zu verbreiten, die Kommunikationsdienste zu stören oder gewisse Personen oder Einrichtungen zu belästigen. Eine besondere Art des Kettenbriefs ist das Versenden von Warnhinweisen, die an möglichst viele Personen verbreitet werden sollen, damit diese zum Beispiel vor einem Virus gewarnt werden. Eine als Scherz gemeinte Warnung, die jedoch ernst genommen wurde, nennt man Hoax.