Knapp behauptet

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Wissensfrage: Was bedeutet es, wenn ein Aktie sich knapp behauptet hat?

Knapp behauptet bezeichnet man eine Aktie, wenn sie den Kurs des Vortages gehalten hat oder nur knapp darüber oder darunter liegt. Diese Bezeichnung ist geläufig, wenn Tendenzen an der Börse dargestellt werden sollen. Neben knapp behauptet existieren noch andere Formen, wie gehalten, behauptet und wiederstandsfähig. Sie alle beschreiben Kursschwankungen, die nur sehr gering waren. Stärker ansteigende Kurse werden mit den Worten freundlicher, freundlich, fest, fester und sehr fest, während stärker fallende Kurse mit nachgebend, schwächer, schwach und sehr schwach benannt werden. Hält eine Tendenz für einen längeren Zeitraum an, dann spricht man von einem Börsentrend.