Anzeige
++++++ Spezial am Donnerstag – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will… ++++++

Letter of Intent

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Definition im Lexikon

Der Letter of Intent entspricht einer unverbindlichen Absichtserklärung zwischen einem Käufer und einem Verkäufer. Der Letter of Intent dient demnach als Bestätigung dafür, dass beide Seiten in Verhandlungen über einen Vertragsabschluss stehen. Häufig bildet der Letter of Intent dann auch die Grundlage des anschließenden Vertrags. Der Letter of Intent erzeugt jedoch weder auf Seiten des Käufers noch des Verkäufers in irgendeiner Form Rechtsansprüche. Verkündet ein Unternehmen, dass es mit einem Kunden einen Letter of Intent unterzeichnet habe und nun einen Großauftrag erwarte, ändert dies nichts an der rechtlichen Situation, d.h. es gibt bislang keinen Vertrag und auch keinen Auftrag.