Anzeige
++++++ Spezial am Donnerstag – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will… ++++++

NASDAQ Composite Index

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

NASDAQ Composite Index - Ein Index für tausende Unternehmen

Der NASDAQ Composite Index ist ein Index, der den Kursverlauf von tausenden von Unternehmen, die an der NASDAQ gehandelt werden, widerspiegelt. Er ist ein Kursindex, was bedeutet, dass sein Wert ausschließlich auf Basis der Aktienkurse berechnet wird und etwaige Dividendenzahlungen nicht berücksichtigt werden. Dieser Index wurde erstmals im Jahr 1971 berechnet, mit einem Startwert von 100 Punkten.

 

Bedeutung des NASDAQ Composite Index

Der NASDAQ Composite Index ist ein wichtiger Indikator für die Performance des US-amerikanischen Technologiemarktes. Er spiegelt den Kursverlauf von tausenden von Unternehmen wider, die an der NASDAQ gehandelt werden, und gibt damit Einblick in die Performance des Technologiesektors insgesamt. Investoren und Analysten können aus dem Index wichtige Informationen über die Entwicklung von Technologieunternehmen und -branchen ablesen.

Darüber hinaus kann der NASDAQ Composite Index auch als Indikator für die Gesamtperformance des US-Aktienmarktes verwendet werden. Da viele große Technologieunternehmen Teil des Index sind und diese Unternehmen einen großen Anteil am gesamten US-Aktienmarkt haben, kann die Performance des NASDAQ Composite Index auf die Gesamtperformance des Aktienmarktes hinweisen.

Der Index wird auch oft als Benchmark für Investmentfonds und ETFs (Exchange Traded Funds) verwendet, die in den US-amerikanischen Technologiemarkt investieren. Eine hohe Performance des Index kann ein Signal für den Erfolg solcher Fonds sein und umgekehrt.

Insgesamt gibt der NASDAQ Composite Index also wichtige Einblicke in die Entwicklung des Technologiesektors, des US-Aktienmarktes und kann als Benchmark für Investmentfonds und ETFs dienen.

 

Boom und Fall der Dotcom Blase

Vom Startwert von 100 Punkten aus stieg der Index auf über 5000 Punkte bis zum Ende der Dotcom Blase. Als diese Blase platzte, erlitt der Index fast 80 % Verlust. Viele der Unternehmen, die im Index enthalten waren, waren technologiebasiert und hatten sehr hohe Bewertungen, die nicht durch ihre Gewinne oder Umsätze gestützt wurden. Die Folge war ein großer Verlust an Vertrauen in den Markt und einen dramatischen Rückgang des Indexwerts.

 

Erholung und erneuter Rückschlag

Der NASDAQ Composite Index erholte sich nach dem Dotcom-Crash langsam wieder. In den Jahren 2008 und 2009 erlitt er jedoch erneut große Verluste, diesmal aufgrund der globalen Finanzkrise. Der Index verlor an Wert, als viele der Unternehmen, die darin enthalten waren, von der Krise betroffen waren. Seitdem hat sich der Index jedoch wieder erholt und verzeichnete in den folgenden Jahren wieder ein stetiges Wachstum.

 

Wichtigsten gelsiteten Konzerne im NASDAQ Composite Index

Es gibt keine festgelegte Anzahl von "wichtigsten Werten" des Index. Stattdessen gibt es jedoch einige der größten und bekanntesten Unternehmen der Welt, die Teil des Index sind und dessen Performance stark beeinflussen können. Einige der prominentesten Unternehmen im NASDAQ Composite Index sind:

Diese Unternehmen repräsentieren eine Vielzahl von Branchen, einschließlich Technologie, E-Commerce, soziale Medien, Automobil- und Unterhaltungsindustrie. Ihre Performance kann daher wichtige Einblicke in die Gesamtperformance des Technologiesektors und des US-Aktienmarktes geben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der NASDAQ Composite Index als Kursindex konzipiert ist und daher nur die Performance der enthaltenen Unternehmen auf Basis ihrer Aktienkurse widerspiegelt. Dividendenzahlungen werden nicht berücksichtigt, was die tatsächliche Rendite von Anlagen in den Index beeinflussen kann.

 

Der NASDAQ Composite Index (National Association of Securities Dealers Automated Quotations) bildet den Kursverlauf von tausenden verschiedenen Unternehmen wider, die an der NASDAQ gehandelt werden. Dabei handelt es sich um einen Kursindex, dessen Wert sich ausschließlich auf Grundlage der Aktienkurse bemisst, etwaige Dividendenzahlungen werden nicht berücksichtigt. Der NASDAQ Composite Index wurde erstmals im Jahr 1971 berechnet. Damals lag der Wert bei 100 Punkten. Von dort stieg der Index, bis zum Ende der Dotcom Blase, auf über 5000 Punkte. Nach dem Platzen der Blase verlor er fast 80 % an Wert. Danach erholte sich der Index wieder, bis die Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009 dem Composite erneut große Verluste zufügte.