Scoach

Börsenlexikon

Was ist Scoach?

Scoach ist ein Joint Venture Unternehmen für strukturierte Finanzprodukte zwischen der SIX Swiss Exchange AG und der Deutschen Börse AG. Es wurde 2007 gegründet und Mitte 2013 aufgelöst. Scoach konzentriert sich auf den Bereich strukturierter Produkte und hat sich schnell zum führenden europäischen Austausch in diesem Bereich entwickelt. 

Für was bildet Scoach in Europa den größten Marktplatz?

In Europa bildet Scoach den größten Marktplatz mit strukturierten Finanzprodukten. Dabei setzen sich solche Produkte aus mehreren Basisfinanzprodukten zusammen.

Geschichte von Scoach:

In einer gemeinsamen Pressemitteilung vom 5. Mai 2006 gaben die SWX Group und die Deutsche Börse AG ihre Absicht bekannt, das Optionsschein- und Zertifikatsgeschäft zusammenzulegen.

Der Vertrag für das gemeinsame Projekt hieß ursprünglich "Alex" und wurde am 23. Oktober 2006 unterzeichnet. Der Betrieb begann am 1. Januar 2007. Seit dem 1. September 2007 heißt das Joint Venture "Scoach".

Am 28. April 2008 hat Scoach den Handel mit rund 300.000 Produkten vom Parketthandel der Frankfurter Wertpapierbörse auf die neue Version der vollelektronischen Handelsplattform Xetra umgestellt. Auf diese Weise können mehr als 260 mit der Handelsplattform verbundene Banken und Wertpapierhandelsunternehmen direkt auf die weltweit umfangreichsten strukturierten Produkte zugreifen.

Das Joint Venture wurde Mitte 2013 aufgelöst. Seit dem 1. Juli 2013 ist die Scoach Europa AG eine hundertprozentige Tochter der Deutsche Börse AG und die Scoach Schweiz AG eine hundertprozentige Tochter der SIX Swiss Exchange AG. Diese beiden Plattformen arbeiten unabhängig voneinander und am 1. November 2013 wurde die Scoach Europa AG in Börse Frankfurt Certificates AG umbenannt. Gleichzeitig wurde die Scoach Schweiz AG in SIX Structured Products Exchange Aktiengesellschaft für den Schweizer Markt umbenannt. Die Marke Scoach ist in Deutschland verschwunden.

Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro - Jetzt entdecken