Sell Out

Börsenlexikon

Was verstehen Börsianer unter einem Sell Out?

Ein Sell Out beziehungsweise Sell Off ist die Bezeichnung für eine Flut von Verkaufsorders und wird im Deutschen auch Ausverkauf genannt. Damit es zu einem Sell Out kommt, werden bei einer Aktie, in einer Branche oder an auch der gesamten Börse viele Verkaufsorders ausgelöst, die zu einem schnellen Absinken der Kurse führen, weil sie die Anzahl der Kauforders weit übersteigen. Der Grund für einen Sell Out ist häufig eine negative Meldung, die zur Anlegerverunsicherung führt. Durch das automatische Ausführen von Stop Loss Orders wird die Abwärtsdynamik in der Regeln noch verstärkt. Wenn der Sell Out auf breiter Basis stattfindet, dann wird er als Börsencrash bezeichnet.
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro - Jetzt entdecken