Anzeige
++++++ Spezial: Kurschance genau jetzt nutzen? ++++++

ungedeckte Position

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Was veranlasst einen Investoren dazu, eine ungedeckte Position am Terminmarkt einzugehen?

Eine ungedeckte Position kann sowohl beim Handel mit Optionen oder Futures auftreten, als auch beim Leerverkauf von Aktien. Die ungedeckte Position bezeichnet dabei eine offene Position eines Marktteilnehmers, wobei dieser noch nicht im Besitz des zu liefernden Basiswertes, der leerverkauften Aktien, oder der finanziellen Mittel für den tatsächlichen Kauf des Basiswertes bei Andienung ist. Der Grund für eine ungedeckte Position ist die Hoffnung, dass sich der Basiswert in der Zeit bis zur Fälligkeit des Kontrakts noch zu Gunsten des Anlegers entwickelt. Einerseits ist eine ungedeckte Position deutlich riskanter als eine gedeckte Position, bei der ein Anleger bereits über alle Voraussetzungen zur Erfüllung des Geschäftes verfügt, andererseits hat der Anleger bis zum Last Trading Day die Möglichkeit, seine offene Position glattzustellen.