Working Capital Ratio

Börsenlexikon

Was ist die Working Capital Ratio?

Das Working Capital Ratio (zu dt.: Liquiditätskoeffizient) ist eine Finanzkennzahl, die aufzeigt, inwiefern die kurzfristigen Verbindlichkeiten durch das kurzfristige Umlaufvermögen gedeckt werden.

Wofür wird die Working Capital Ratio gebraucht?

Die Working Capital Ratio ist ein Liquiditätsindikator. Diese Schlüsseldaten sind ein wichtiges Instrument für die Verwendung der Bilanz zur Veröffentlichung von Informationen über die Liquidität des Unternehmens.

Bestimmte Vermögenswerte sind mit einem bestimmten Kapital verbunden. Mit diesen Verfahren soll festgestellt werden, ob die kurzfristigen Verbindlichkeiten mit dem Bestand an Bargeld (Banken, Kassierer) oder anderen kurzfristigen Garantiefonds übereinstimmen.

Auch wenn der Informationswert von Liquiditätsindikatoren begrenzt ist, können sie wertvolle Informationen über die wirtschaftliche Situation ihrer jeweiligen Unternehmen liefern.

Wie lautet die Formel zur Working Capital Ratio?

Das Working Capital Ratio wird anhand folgender Formel berechnet: Working Capital Ratio = (kurzfristige umlaufvermögen / kurzfristige verbindlichkeiten) x 100.

Was ist eine gute Working Capital Ratio?

Im Allgemeinen wird eine Working Capital Ratio von weniger als eins als Indikator für potenzielle zukünftige Liquiditätsprobleme angesehen, während ein Verhältnis von 1,5 zu zwei als Hinweis auf ein Unternehmen interpretiert wird, das in Bezug auf die Liquidität auf einer soliden finanziellen Grundlage steht. Ein zunehmend höheres Verhältnis über zwei wird nicht unbedingt als besser angesehen.

 

Working Capital Ratio: Beispiel

Ende 2019 belief sich das Umlaufvermögen von CREV Retail Co. auf insgesamt 9,97 Mio. USD und die kurzfristigen Verbindlichkeiten auf insgesamt 9,06 Mio. USD. Wie hoch ist die Working Capital Ratio des Unternehmens?

Lassen Sie es uns aufschlüsseln, um die Bedeutung und den Wert der verschiedenen Variablen in diesem Problem zu identifizieren.

  • Umlaufvermögen: 9.97 M
  • Kurzfristige Verbindlichkeiten: 9.06 M

Wir können die Werte nun auf unsere Variablen anwenden und den Working-Capital-Ratio -Anteil berechnen:

Working Capital Ratio = 9,060,000 / 9,970,000 =1.1

In diesem Fall hätte die CREV Retail Co. eine Working-Capital-Ratio-Quote von 1,1.

Das WCR von CREV Retail Co. liegt über 1, was bedeutet, dass das Unternehmen eindeutig in der Lage ist, seine Schulden zu begleichen. Obwohl ein Verhältnis von 1 als sicher gilt, ist es immer noch nicht sicher genug, da dies bedeutet, dass das Unternehmen alle seine Vermögenswerte verkaufen muss, bevor es seine Schulden bezahlen kann. In diesem Beispiel ist das Verhältnis etwas höher als 1, was bedeutet, dass das Unternehmen nicht alle seine Vermögenswerte verkaufen muss, um seine Schulden zu begleichen. Wenn das Unternehmen einen neuen Kredit beantragt, muss es einen Teil seiner Schulden zurückzahlen, um seine Working Capital Ratio zu verbessern und sein Risiko für die Gläubiger zu senken.

Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro