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BMW-Portrait

BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG

BMW-Firmenprofil

Die BMW AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Die Besonderheit des Unternehmens besteht darin, dass es eine reine Premium-Markenstrategie verfolgt: BMW entwickelt, produziert und vermarktet seine Produkte unter den bekannten Marken BMW, Rolls-Royce Motor Cars und MINI. Darüber hinaus bietet die Gruppe im Zusammenhang mit ihren Produkten Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität. Dazu gehören Finanzleistungen wie Finanzierung, Leasing, Vermögensmanagement oder das Flottengeschäft für Privat- und Geschäftskunden. Im Software-Standort Ulm entwickelt die BMW-Tochterfirma BMW Car IT GmbH Software für Fahrzeuge und individuelle Mobilität; besonderer Fokus liegt dabei auf der Fahrzeugvernetzung. Mit dem Hersteller Toyota kooperiert das Unternehmen bei der Elektrifizierung von Antrieben und der Entwicklung von Brennstoffzellen. Die Standorte in 150 Ländern auf allen sechs Kontinenten werden von der Unternehmenszentrale in München aus verwaltet.

Für das Geschäftsjahr 2016 wird von einer positiven Geschäftsentwicklung ausgegangen. Die Einführung neuer Modelle sowie die Ausweitung der Dienstleistungen rund um die individuelle Mobilität lassen erneut ein profitables Wachstum erwarten. Für das Konzernergebnis vor Steuern wird trotz der bereits erwähnten Herausforderungen ein leichter Anstieg prognostiziert. Im Segment Automobile werden die Umsatzerlöse leicht zulegen. Dahinter steht ein leichter Zuwachs bei den Fahrzeugauslieferungen. Gleichzeitig wird davon ausgegangen, dass bei den CO2-Emissionen in der Fahrzeugflotte ein leichter Rückgang zu verzeichnen ist. Die Ziele sollen mit einer leicht steigenden Mitarbeiterzahl erreicht werden. Die EBIT-Marge im Segment Automobile wird sich auch 2016 im Zielkorridor von 8 -10 % bewegen. Der RoCE im Segment Automobile dürfte einen moderaten Rückgang verzeichnen. Der RoE im Finanzdienstleistungsgeschäft wird sich auf dem Niveau des Vorjahres bewegen. Beide Leistungsindikatoren werden aber über dem jeweils langfristigen Zielwert von 26 % (RoCE) beziehungsweise 18 % (RoE) liegen. Auch im Segment Motorräder sollten die Auslieferungen im Prognosezeitraum leicht steigen, während der RoCE leicht rückläufig sein wird. Der tatsächliche Geschäftsverlauf kann abhängig von politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den nachfolgend aufgeführten Risiken und Chancen von den aktuellen Erwartungen abweichen.

Update 3.05.2016: Für das Geschäftsjahr 2016 wird von einer positiven Geschäftsentwicklung ausgegangen. Für das Konzern-ergebnis vor Steuern wird trotz der Herausforderungen ein leichter Anstieg prognostiziert. Im Segment Automobile werden die Umsatzerlöse leicht zulegen. Dahinter steht ein leichter Zuwachs bei den Fahrzeugauslieferungen. Gleichzeitig wird davon ausgegangen, dass bei den CO2-Emissionen in der Fahrzeugflotte ein leichter Rückgang zu verzeichnen ist. Die Ziele sollen mit einer leicht steigenden Mitarbeiterzahl erreicht werden. Die EBITMarge im Segment Automobile wird sich auch 2016 im Zielkorridor von 8 - 10 % bewegen. Der RoCE im Segment Automobile dürfte einen moderaten Rückgang verzeichnen. Der RoE im Finanzdienstleistungsgeschäft wird sich auf dem Niveau des Vorjahres bewegen. Beide Leistungsindikatoren werden aber über dem jeweils langfristigen Zielwert von 26 % (RoCE) beziehungsweise 18 % (RoE) liegen. Auch im Segment Motorräder sollten die Auslieferungen im Prognosezeitraum leicht steigen, während der RoCE leicht rückläufig sein wird.

Update 2.08.2016: Auch im laufenden Jahr wird der Wettbewerb auf den internationalen Automobilmärkten intensiv bleiben. Ferner dürfte die weitere Entwicklung in den großen Schwellenländern sowie den USA und China die Ergebnisdynamik beeinflussen. Hinzu kommen politische und wirtschaftliche Unsicherheiten in Europa (siehe politische und weltwirtschaftliche Risiken im Risikobericht im Geschäftsbericht 2015). Dennoch wird die BMW Group im Jahr 2016 auf Wachstumskurs bleiben. Steigende Personalkosten und hohe Investitionen für Zukunftsprojekte werden den Aufwärtstrend jedoch dämpfen. Insgesamt wird das Konzernergebnis vor Steuern im Vergleich zum Vorjahr leicht steigen (2015: 9.224 Mio. EUR).

Management

NamePosition
Harald KrügerVorstandsvorsitzender
Peter SchwarzenbauerVorstandsmitglied
Oliver ZipseVorstandsmitglied
Milagros Caiña Carreiro-AndreeVorstandsmitglied
Klaus FröhlichVorstandsmitglied
Dr. Klaus Draeger (Markus Duesmann ab 1.10.2016)Vorstandsmitglied
Dr. Ian RobertsonVorstandsmitglied
Dr. Friedrich EichinerVorstandsmitglied

Aufsichtsrat

NamePosition
Dr. Dr. Norbert ReithoferAufsichtsratsvorsitzender
Dr. Dominique MohabeerAufsichtsratsmitglied
Dr. Karl-Ludwig KleyAufsichtsratsmitglied
Dr. Robert W. LaneAufsichtsratsmitglied
Prof. Dr. Reinhard F. HüttlAufsichtsratsmitglied
Prof. Dr. Renate KöcherAufsichtsratsmitglied
Prof. Dr. Dr. Henning KagermannAufsichtsratsmitglied
Brigitte RödigAufsichtsratsmitglied
Christiane BennerAufsichtsratsmitglied
Franz M. HanielAufsichtsratsmitglied
Horst LischkaAufsichtsratsmitglied
Jürgen WechslerAufsichtsratsmitglied
Manfred SchochAufsichtsratsmitglied
Simone MenneAufsichtsratsmitglied
Stefan QuandtAufsichtsratsmitglied
Stefan SchmidAufsichtsratsmitglied
Susanne KlattenAufsichtsratsmitglied
Ulrich KranzAufsichtsratsmitglied
Werner ZiererAufsichtsratsmitglied
Willibald LöwAufsichtsratsmitglied