Hapag-Lloyd WKN: HLAG47 ISIN: DE000HLAG475 Kürzel: HLAG Branche: Transport, Verkehrssektor, Schifffahrt

Hapag-Lloyd Aktie • Kurs heute
170,05 EUR
-1,90 %-3,30
25. Apr, 18:35:43 Uhr, L&S Exchange
Marktkapitalisierung 29,9 Mrd. EUR
KGV 141,02
Ergebnis je Aktie 1,08 EUR
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
L
LarsL, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 18:04 Uhr

Bei hapag lloyd wäre 350/400 euro völlig normal. Ich werde definitiv noch lange halten

Sehr gut 😚
MeinSchatz
MeinSchatz, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 17:14 Uhr

Welche Leerverkäufer?

Gibt sich dafür selbst nen Daumen…
F
Frank0411, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 14:11 Uhr
Welche Leerverkäufer?
L
LarsL, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 14:11 Uhr

Geht dieser Kursanstieg wirklich nur auf die Strategie 2030 zurück? Die Frachtraten fallen langsam, aber stetig in Richtung Niveau vor der Krise im Roten Meer. Selbst die Dividende dürfte bei den aktuellen Kursen niemand hinter dem Ofen hervor locken.

Short Squeeze bezeichnet ein Marktphänomen, bei dem ein rascher Anstieg des Aktienkurses dazu führt, dass Leerverkäufer, die auf fallende Kurse gewettet haben, Aktien zurückkaufen müssen, um ihre Verluste zu minimieren. Dies treibt den Aktienkurs weiter nach oben.
L
LarsL, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 13:18 Uhr

Oh, es wird auch erkannt, das wir einen Kursanstieg haben und die Leerverkäufer können nicht mehr günstiger ausgleichen 👍

Eine Aktie steigt insbesondere dann in ihrem Wert, wenn mehr Menschen eine Aktien kaufen anstatt verkaufen möchten. Der Kurs der Aktie steigt, weil die Aktie sehr gefragt ist (die Nachfrage übertrifft das Angebot). 🚀Short Squeeze bezeichnet ein Marktphänomen, bei dem ein rascher Anstieg des Aktienkurses dazu führt, dass Leerverkäufer, die auf fallende Kurse gewettet haben, Aktien zurückkaufen müssen, um ihre Verluste zu minimieren. Dies treibt den Aktienkurs weiter nach oben.
L
LarsL, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 13:16 Uhr

Geht dieser Kursanstieg wirklich nur auf die Strategie 2030 zurück? Die Frachtraten fallen langsam, aber stetig in Richtung Niveau vor der Krise im Roten Meer. Selbst die Dividende dürfte bei den aktuellen Kursen niemand hinter dem Ofen hervor locken.

Oh, es wird auch erkannt, das wir einen Kursanstieg haben und die Leerverkäufer können nicht mehr günstiger ausgleichen 👍
Bertie67
Bertie67, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 12:38 Uhr
Habe mal 60 St. reingestellt zu 177. Scheint schon den Preis hochzuziehen 😄😉.
H
Hennes62, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 9:47 Uhr
Deshalb sollte jeder für sich selbst entscheiden ob man von einer Aktie überzeugt ist oder nicht
Bertie67
Bertie67, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, 9:19 Uhr
So ist das.
Bullensprung
Bullensprung, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Gestern 23:30 Uhr

Geht dieser Kursanstieg wirklich nur auf die Strategie 2030 zurück? Die Frachtraten fallen langsam, aber stetig in Richtung Niveau vor der Krise im Roten Meer. Selbst die Dividende dürfte bei den aktuellen Kursen niemand hinter dem Ofen hervor locken.

Hab das Gefühl, die Kleinen sind nur Marionetten an der Börse und Big Brother hat die Schnüre in der Hand und lacht sich eins hinters Fäustchen.
F
Frank0411, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Gestern 19:21 Uhr
Geht dieser Kursanstieg wirklich nur auf die Strategie 2030 zurück? Die Frachtraten fallen langsam, aber stetig in Richtung Niveau vor der Krise im Roten Meer. Selbst die Dividende dürfte bei den aktuellen Kursen niemand hinter dem Ofen hervor locken.
F
Frank0411, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Gestern 19:18 Uhr

Bei hapag lloyd wäre 350/400 euro völlig normal. Ich werde definitiv noch lange halten

Kannst Du diese Größenordnung fundamental irgendwie begründen?
H
Hennes62, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Gestern 15:40 Uhr
Hab ich ja bekommen die kann aber jetzt nicht mehr zählen. Außerdem hat der Staat 20 Euro davon bekommen
Hanspeter1
Hanspeter1, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Gestern 14:51 Uhr
Die 63€ Dividende aus 2022 müsst ihr aber noch berücksichtigen. Dann sind wir schon bei 230€. Nicht vergessen 😉
Bullensprung
Bullensprung, HAPAG-LLOYD AG NA … Hauptdiskussion, Gestern 14:49 Uhr

https://www.kloepfel-consulting.com/supply-chain-news/unternehmen/hapag-lloyd-strategy-2030-8460297/

Neue Strategie2030??? Mehr Kundenorientiert, umweltbewusst, usw.??? Das ist doch eigentlich selbstverständlich. Was hat man dann die ganze Zeit gemacht???
Themen zum Wert
1 HAPAG-LLOYD AG NA O.N. Hauptdiskussion

News zu Hapag-Lloyd

Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro
Kursdetails
Geld (bid) 168,80 (36)
Brief (ask/offer) 171,30 (36)
Spread 1,46
Geh. Stück 1.938
Eröffnung 173,90
Vortag 173,35
Tageshoch 177,00
Tagestief 168,90
52W Hoch 330,70
52W Tief 103,35
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 26.966 Stk
in USD gehandelt 57 Stk
in CHF gehandelt 7 Stk
Gesamt 27.030 Stk
Partner-News
Anzeige

18:00 Uhr • Partner • Societe Generale

16:45 Uhr • Partner • Societe Generale

15:55 Uhr • Partner • onemarkets Blog

15:26 Uhr • Partner • Societe Generale

Aktien-News
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 169,50 2 Stk 170,30 336 Stk 1714059386 17:36 9.691 Stk 170,30 EUR
L&S Exchange 168,80 36 Stk 171,30 36 Stk 1714062943 18:35 1.938 Stk 170,05 EUR
Nasdaq OTC 1714055843 16:37 57 Stk 175,76 USD
Baader Bank 168,70 171,30 29 Stk 1714062580 18:29 170,00 EUR
Frankfurt 169,30 25 Stk 171,30 25 Stk 1714052846 15:47 342 Stk 172,10 EUR
Tradegate 169,30 20 Stk 171,30 20 Stk 1714062350 18:25 9.008 Stk 169,30 EUR
Lang & Schwarz 168,80 36 Stk 171,30 36 Stk 1714062942 18:35 211 Stk 170,05 EUR
Eurex 1713976529 24. Apr 155,61 EUR
TTMzero RT 1714062350 18:25 169,30 EUR
London 165,00 1.500 Stk 173,40 1.500 Stk 1714058831 17:27 295 Stk 169,10 EUR
Berlin 167,80 80 Stk 172,80 80 Stk 1714060330 17:52 400 Stk 171,30 EUR
Düsseldorf 168,70 40 Stk 171,90 40 Stk 1714055461 16:31 100 Stk 170,70 EUR
Hamburg 169,30 25 Stk 171,30 25 Stk 1714048015 14:26 1.655 Stk 174,30 EUR
München 169,30 25 Stk 171,30 25 Stk 1714030253 09:30 200 Stk 175,30 EUR
Hannover 169,30 25 Stk 171,30 25 Stk 1714042676 12:57 31 Stk 176,00 EUR
Stuttgart 169,30 30 Stk 171,30 29 Stk 1714061705 18:15 723 Stk 169,30 EUR
BX Swiss 165,68 79 Stk 166,66 79 Stk 1713974400 24. Apr 7 Stk 166,06 CHF
Gettex 168,70 29 Stk 171,30 29 Stk 1714062166 18:22 1.902 Stk 169,30 EUR
Quotrix Düsseldorf 169,30 40 Stk 171,30 40 Stk 1714061006 18:03 470 Stk 170,30 EUR
Wien 168,30 171,50 1714060205 17:50 170,10 EUR
ges. 27.030 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
29,9 Mrd.
Anzahl der Aktien
175,8 Mio.
Termine
30.04.2024 Hauptversammlung
15.05.2024 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1)
15.05.2024 Telefonkonferenz
14.08.2024 Telefonkonferenz
14.08.2024 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
Aktionärsstruktur %
Kühne Holding AG und Kühne Maritime GmbH 30,00
CSAV Germany Container Holding GmbH 30,00
HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH 13,90
Qatar Holding Germany GmbH 12,30
Public Investment Fund of the Kingdom of Saudi Arabia 10,20
Freefloat 3,60
BörseNEWS.de Community. Sei dabei.
Grundlegende Daten zur Hapag-Lloyd Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KUV 1,26 2,19 0,90 1,32 - - -
Ergebnis je Aktie (bereinigt) 5,27 51,62 96,89 16,70 1,08 - -
Cashflow 2,9 Mrd. 10,4 Mrd. 19,5 Mrd. 5,0 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 44,17 % 60,45 % 72,10 % 64,42 % - - -
Verschuldungsgrad 126,16 65,34 38,63 54,82 - - -
EBIT 1,3 Mrd. 9,4 Mrd. 17,4 Mrd. 2,5 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KCV 5,58 4,68 1,60 4,78 - - -
Dividendenrendite 2,06 % 8,83 % 32,47 % 6,07 % - - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 17,44 5,37 1,83 8,08 141,02 - -
Dividende je Aktie 3,50 35,00 63,00 9,25 - - -
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 12,8 Mrd. 22,3 Mrd. 34,5 Mrd. 17,9 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 981,3 Mio. 9,1 Mrd. 17,2 Mrd. 3,0 Mrd. - - -
Steuern 54,5 Mio. 71,6 Mio. 213,1 Mio. 99,4 Mio. - - -
Ausschüttungssumme 203,5 Mio. 633,5 Mio. 6,2 Mrd. 11,1 Mrd. - - -

Info Hapag-Lloyd Aktie

Hapag-Lloyd

Mit einer Flotte von 237 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,7 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist an Standorten in 129 Ländern präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,7 Millionen TEU – inklusive einer der größten Kühlcontainerflotten. Weltweit mehr als 120 Liniendienste sorgen für Verbindungen zwischen allen Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden Anbietern.

Die Aktie von Hapag-Lloyd, notiert unter dem Tickersymbol "HLAG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Linienreederei-Unternehmen. Hapag-Lloyd AG, mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, ist ein global agierendes Transport- und Logistikunternehmen, das sich hauptsächlich auf den Containertransport spezialisiert hat.

Unternehmensprofil

Hapag-Lloyd wurde 1970 durch die Fusion der beiden deutschen Reedereien Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (Hapag) und Norddeutscher Lloyd gegründet. Das Unternehmen ist einer der größten Betreiber von Containerschiffen weltweit und bietet ein breites Netzwerk an Linienverkehren, das alle wesentlichen globalen Handelsrouten abdeckt. Hapag-Lloyd bedient eine Vielzahl von Branchen und transportiert eine breite Palette von Gütern, einschließlich Standardcontainerladungen, temperaturgeführte Fracht und gefährliche Güter.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Hapag-Lloyd wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter die weltweite Nachfrage nach Containertransporten, Frachtraten, Treibstoffkosten, Hafeninfrastruktur und die allgemeine globale Wirtschaftslage. Als Unternehmen in der Schifffahrtsbranche ist Hapag-Lloyd von den zyklischen Schwankungen im internationalen Handel und den Dynamiken des globalen Transportmarktes betroffen.

Aktienperformance

Die Aktie von Hapag-Lloyd reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Ergebnisse der Frachtraten, internationale Handelsbeziehungen, Umweltregulierungen und die weltweite Wirtschaftsentwicklung.

Dividenden und Aktionärsrendite

Hapag-Lloyd hat in der Vergangenheit Dividenden an seine Aktionäre ausgezahlt, wobei die Höhe der Dividende von der finanziellen Leistung des Unternehmens und den strategischen Anforderungen abhängt. Die Dividendenpolitik ist darauf ausgerichtet, Aktionäre am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen.

Innovation und Marktentwicklung

Hapag-Lloyd investiert in die Modernisierung seiner Flotte, die Effizienzsteigerung seiner Operationen und die Entwicklung digitaler Lösungen, um den sich ändernden Anforderungen des globalen Handels gerecht zu werden. Das Unternehmen fokussiert sich auch auf Nachhaltigkeitsinitiativen, um den ökologischen Fußabdruck seiner Aktivitäten zu reduzieren.

Herausforderungen und Ausblick

Hapag-Lloyd steht vor Herausforderungen wie dem Wettbewerb in der Container-Schifffahrtsbranche, Schwankungen in den Frachtraten, steigenden Umweltanforderungen und der Notwendigkeit, die digitale Transformation voranzutreiben. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich in einem wettbewerbsintensiven und dynamischen Marktumfeld zu behaupten.

Fazit

Die Hapag-Lloyd-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eines der führenden Unternehmen im Bereich der Container-Schifffahrt zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an den Entwicklungen im internationalen Handel und der Schifffahrtsindustrie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen und Risiken des globalen Transport- und Logistikmarktes berücksichtigen.