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MTU Aero Engines WKN: A0D9PT ISIN: DE000A0D9PT0 Kürzel: MTX Branche: Transport, Verkehrssektor, Luft, und, Raumfahrtindustrie

MTU Aero Engines Aktie • Kurs heute
223,20 EUR
-0,51 %-1,15
24. Apr, 11:31:06 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 11,9 Mrd. EUR
Dividendenrendite 0,94 %
KGV 17,14
Ergebnis je Aktie 12,36 EUR
Dividende je Aktie 2,00 EUR
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Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, Gestern 14:48 Uhr
Baha-Eilmeldungen[23.04.2024] 12:56 Der Umsatz von RTX stieg im ersten Quartal um 12 % auf 19,3 Milliarden US-Dollar RTX Corporation, früher bekannt als Raytheon Technologies Corp., teilte am Dienstag in einer Pressemitteilung mit, dass der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 im Jahresvergleich um 12 % auf 19,3 Milliarden US-Dollar gestiegen sei. Im Berichtsquartal belief sich der Nettogewinn auf 1,7 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 20 % gegenüber dem Nettogewinn von 1,4 Milliarden US-Dollar im gleichen Zeitraum im Jahr 2023. Der Gewinn je verwässerter Aktie belief sich auf 1,28 US-Dollar, ein Anstieg von 32 % im Vergleich zu den 0,97 US-Dollar vor einem Jahr. „RTX verzeichnete im ersten Quartal eine starke Dynamik, erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 12 Prozent und erzielte in allen unseren Geschäftsbereichen neue Aufträge im Wert von über 25 Milliarden US-Dollar“, betonte Chris Calio, Präsident und Chief Operating Officer von RTX. „Wir machen Fortschritte bei der Umsetzung unserer wichtigsten Prioritäten für Kunden und Anteilseigner, einschließlich der Umsetzung unserer GTF-Flottenmanagementpläne, die weiterhin auf Kurs sind.“ Die Aktien des Unternehmens fielen im Premarket nach Veröffentlichung des Berichts um 0,65 %.
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Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 12. Apr 10:42 Uhr
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für MTU auf "Overweight" mit einem Kursziel von 290 Euro belassen. Der deutliche Kursrückgang seit Ende März biete Anlegern einen günstigen Einstiegspunkt, schrieb Analyst David Perry in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Wichtigster Kurstreiber in den kommenden zwölf Monaten dürften positive Nachrichten zu den problembehafteten GTF-Triebwerken sein.
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Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 10. Apr 14:32 Uhr
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für MTU vor Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 260 Euro belassen. Im ersten Quartal des Triebwerksbauers gebe es Enttäuschungspotenzial bei den Umsätzen, schrieb Analystin Kseniia Maslova in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Probleme der Lieferketten bremsten die Erholung des Servicegeschäfts./mf/la Veröffentlichung der Original-Studie: 09.04.2024 / 17:25 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 09.04.2024 / 17:25 / GMT
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Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 10. Apr 9:01 Uhr
JEFFERIES stuft MTU Aero Engines AG auf 'Buy' NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für MTU vor Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 290 Euro belassen. Der Triebwerkhersteller dürfte den Umsatz im ersten Jahresviertel organisch um 14 Prozent gesteigert haben, schrieb Analystin Chloe Lemarie in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Das operative Ergebnis (Ebit) sollte stabil geblieben sein./edh/he Veröffentlichung der Original-Studie: 09.04.2024 / 13:23 / ET Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 09.04.2024 / 13:23 / ET
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Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 4. Apr 14:24 Uhr
MTU Aero Engines: Diese Insider schlagen jetzt zu 3.4.2024 14:45:00 | Quelle: finanztreff.de In einer bemerkenswerten Demonstration ihres Vertrauens und ihrer Verbundenheit mit der MTU Aero Engines AG, haben drei Vorstandsmitglieder eindrucksvolle Investitionen in Aktien ihres eigenen Unternehmens vorgenommen. Finanztreff.de beleuchtet die jüngsten Directors Dealings und verrät, welche Insider zugeschlagen haben. Konkret haben Michael Schreyoegg, Dr. Silke Maurer und Peter Kameritsch bei MTU Aero Engines zugeschlagen. Im Rahmen der Erfüllung einer anstellungsvertraglichen Anlageverpflichtung im Rahmen des Long Term Incentives haben alle drei Vorstandsmitglieder am Vortag jeweils Aktien im Gesamtwert von 283.502,31 Euro erworben. Der Preis pro Aktie laut Mitteilung dabei bei 237,638149 Euro. Die Haltefrist der frisch erworbenen MTU-Aktien beträgt 4 Jahre. Das macht die MTU-Aktie Trotz der Insiderkäufe verliert die MTU-Aktie am Mittwoch rund ein Prozent. Allerdings konnte das Papier die Verluste dank der Meldung von vormals bis zu drei Prozent deutlich eintrüben. Insgesamt ist der heutige Rücksetzer als Gewinnmitnahmen nach dem zuvor starken Lauf der Aktie einzustufen (mit Material von dpa-AFX). von Jan-Paul Fóri
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Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 4. Apr 14:23 Uhr
04.04. 13:20 dpa-AFX: ANALYSE-FLASH: Barclays hebt Ziel für MTU auf 254 Euro - 'Equal Weight' LONDON (dpa-AFX Broker) - Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für MTU von 211 auf 254 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Equal Weight" belassen. Das geringere Wachstum sowie die geringere Berechenbarkeit der Gewinn- und Liquiditätsentwicklung (Free Cashflow) im Vergleich zu den Wettbewerbern sei der zentrale Grund dafür, warum sie an ihrem neutralen Votum für die Aktien des Triebwerkbauers festhalte, schrieb Analystin Milene Kerner in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Das höhere Kursziel begründete die Expertin unter anderem damit, dass sie nun Schätzungen für 2026 berücksichtige. Zudem reflektiere der Schritt die gestiegene Sektorbewertung./la Veröffentlichung der Original-Studie: 03.04.2024 / 20:24 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 04.04.2024 / 03:00 / GMT
Börsenparkettpolierer
Börsenparkettpolierer, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 3. Apr 11:45 Uhr
Klasse Unternehmen, ich halte weiter.
Peterson19
Peterson19, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 28. Mär 11:02 Uhr
nomnomnom
G
Graduate, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 21. Mär 11:56 Uhr
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17902113-analyse-flash-jefferies-hebt-ziel-mtu-290-euro-buy
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Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 20. Mär 22:49 Uhr
ROUNDUP: Bafin verhängt Geldbuße gegen Triebwerksbauer MTU BONN/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Münchner Triebwerkshersteller MTU soll wegen der verspäteten Bekanntgabe einer Insiderinformation rund eine halbe Million Euro zahlen. Die Finanzaufsicht Bafin setzte gegen den Dax-Konzern eine Geldbuße von 510 000 Euro fest, wie sie am Mittwoch mitteilte. MTU habe gegen die Ad-hoc-Publizitätspflicht der Marktmissbrauchsverordnung verstoßen. Einem MTU-Sprecher zufolge liegt die Angelegenheit schon mehrere Jahre zurück. Dem Dax-Konzern werde darin ein "rein formaler Verstoß" vorgeworfen. Um was es konkret geht, ließen die Sprecher von MTU und Bafin auch auf Nachfrage offen. MTU behält sich nach eigenen Angaben vor, gegen den Bußgeldbescheid vorzugehen. Da die Sache schon länger her ist, geht es jedenfalls nicht um die Gewinnwarnung des Konzerns im vergangenen Jahr. Da hatte MTU wegen des Rückrufs von Triebwerken für die Airbus-Mittelstreckenjets aus der A320neo-Reihe eine überraschende Sonderbelastung von rund einer Milliarde Euro bekannt gegeben. Der Rückruf betrifft die sogenannten Getriebefan-Triebwerke der RTX-Tochter Pratt & Whitney. Das US-Unternehmen hat bei der Herstellung der Turbinenscheiben und anderer Teile ein mangelhaftes Metallpulver verwendet. MTU baut als Partner an diesem Modell mit und betreibt eine von weltweit drei Endmontagelinien für den Typ. Jetzt muss das Unternehmen einen Teil der aufwendigen Reparaturen stemmen. Mit Blick auf die verhängte Geldbuße erklärte die Bafin, börsennotierte Unternehmen in Deutschland müssten Insiderinformationen sofort veröffentlichen. Dies gelte für Informationen, die nicht öffentlich bekannt sind, aber bei Bekanntwerden den Kurs eines Finanzinstruments erheblich beeinflussen können. Die sofortige Veröffentlichung solle verhindern, dass sich Insider mit ihrem Wissensvorsprung beim Handel mit Wertpapieren Vorteile verschaffen. Und sie solle dafür sorgen, dass Anleger bei ihren Investitionsentscheidungen nicht irregeführt werden./stw/jsl/mis
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Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 18. Mär 21:13 Uhr
https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/a320ceo-triebwerk-v2500-mit-reinem-saf-getestet/
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Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 4. Mär 9:10 Uhr
JPMORGAN stuft MTU Aero Engines AG auf 'Overweight' NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für MTU von 280 auf 290 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Nach den Jahreszahlen des Triebwerksbauers habe er seine Gewinnschätzungen (EPS) ein wenig angehoben, schrieb Analyst David Perry in einer am Montag vorliegenden Studie. Zur Untersuchung von GTF-Triebwerken habe es keine neuen Negativ-Nachrichten gegeben, und bereinigt um die damit verbundenen Probleme habe MTU sehr stark abgeschnitten. Die Risiken im Zusammenhang mit den GTF-Turbinen gingen zurück. Dazu sei die Bewertung der Aktie sehr attraktiv./gl/ag Veröffentlichung der Original-Studie: 04.03.2024 / 00:09 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 04.03.2024 / 00:27 / GMT
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Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 29. Feb 8:19 Uhr
24,4 Mrd. € Auftragsbestand Der Auftragsbestand erreichte Ende 2023 24,4 Mrd. € nach 22,3 Mrd. € Ende 2022. Die meisten Aufträge entfielen auf die Getriebefan-Triebwerke der PW1000G-Familie, insbesondere das PW1100G-JM, und das V2500. „Rein rechnerisch entspricht das einer Auslastung von mehr als drei Jahren und unterstreicht die gute Marktposition der MTU“, erklärt Wagner.
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 29. Feb 8:18 Uhr
Verstehe immer noch nicht wieso der Schaden komplett auf P&W abgewälzt werden kann, da die doch den Mist gebaut haben...
S
Seeeb, MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion, 29. Feb 8:16 Uhr
Triebwerksärger brockt MTU ersten Jahresverlust in 90 Jahren ein 6m ago (Source: dpa-AFX) MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Rückruf zahlreicher Triebwerke hat dem Münchner Hersteller MTU den ersten Jahresverlust in seiner 90-jährigen Geschichte eingebrockt. Unter dem Strich stand 2023 ein Fehlbetrag von 97 Millionen Euro nach einem Gewinn von 333 Millionen ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in München mitteilte. Grund ist ein problematisches Metallpulver, das MTUs Partner Pratt & Whitney aus den USA in den Turbinen vieler Airbus-Jets verwendet hat. Bei dem Münchner Konzern schlugen die zusätzlichen Inspektionen mit rund einer Milliarde Euro zu Buche./stw/mis ISIN US75513E1010 DE000A0D9PT0 NL0000235190
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1 MTU AERO ENGINES Hauptdiskussion
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Kursdetails
Geld (bid) 223,10 (67)
Brief (ask/offer) 223,30 (67)
Spread 0,09
Geh. Stück 398
Eröffnung 224,65
Vortag 224,35
Tageshoch 225,00
Tagestief 222,60
52W Hoch 245,00
52W Tief 158,18
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Xetra 223,10 175 Stk 223,30 312 Stk 1713949978 11:12 19.592 Stk 223,30 EUR
L&S Exchange 223,10 67 Stk 223,30 67 Stk 1713951066 11:31 159 Stk 223,20 EUR
Nasdaq OTC 1713917400 02:10 285 Stk 238,00 USD
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Sofia 210,80 211,00 1713880818 23. Apr 222,10 EUR
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Lang & Schwarz 223,10 67 Stk 223,30 67 Stk 1713951066 11:31 398 Stk 223,20 EUR
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TTMzero RT 1713951065 11:31 223,20 EUR
London 221,30 2.000 Stk 226,00 2.000 Stk 1713949425 11:03 2.658 Stk 223,40 EUR
Berlin 222,90 720 Stk 223,50 720 Stk 1713948723 10:52 223,40 EUR
Düsseldorf 223,10 180 Stk 223,30 180 Stk 1713943929 09:32 223,10 EUR
Hamburg 223,10 175 Stk 223,30 224 Stk 1713939366 08:16 224,50 EUR
München 223,10 100 Stk 223,30 100 Stk 1713938737 08:05 224,50 EUR
Hannover 223,10 175 Stk 223,30 300 Stk 1713939361 08:16 224,50 EUR
Stuttgart 223,20 180 Stk 223,20 180 Stk 1713950104 11:15 410 Stk 223,20 EUR
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Wien 221,90 87 Stk 224,50 87 Stk 1713887405 23. Apr 224,00 EUR
ges. 25.216 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
11,9 Mrd.
Anzahl der Aktien
53,4 Mio.
Termine
30.04.2024 Veröffentlichung Quartalsmitteilung, Telefonkonferenzen zum Ergebnis aus dem 1. Quartal 2024
08.05.2024 Hauptversammlung zum Geschäftsjahr 2023
24.10.2024 Veröffentlichung Quartalsmitteilung, Telefonkonferenzen zum Ergebnis aus dem 3. Quartal 2024
Aktionärsstruktur %
Freefloat 50,06
The Capital Group Companies Inc. 10,01
EuroPacific Growth Fund 9,96
BlackRock, Inc. 8,45
Massachusetts Financial Services Company 4,93
Skandinaviska Enskilda Banken AB 4,91
Union Investment Privatfonds GmbH 3,01
Comgest Global Investors S.A.S. 2,99
Allianz Global Investors GmbH 2,86
Citadel Advisors LLC 2,82
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Grundlegende Daten zur MTU Aero Engines Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KUV 2,86 2,29 2,09 1,96 - 1,47 1,36
Ergebnis je Aktie (bereinigt) 2,61 4,16 6,01 -1,90 12,36 - -
Cashflow 386,0 Mio. 567,0 Mio. 728,0 Mio. 777,0 Mio. - - -
Eigenkapitalquote 31,50 % 32,29 % 32,87 % 26,86 % - - -
Verschuldungsgrad 214,22 206,79 201,85 269,89 - - -
EBIT 268,0 Mio. 408,0 Mio. 546,0 Mio. -0,3 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KCV 29,48 16,88 15,30 13,51 - 19,81 13,65
Dividendenrendite 0,64 % 1,11 % 1,41 % - 0,94 % 1,37 % 1,78 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 81,76 43,13 33,64 -102,76 17,14 16,00 14,30
Dividende je Aktie 1,25 2,10 3,20 - 2,00 3,07 3,98
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 4,0 Mrd. 4,2 Mrd. 5,3 Mrd. 5,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 195,0 Mio. 315,0 Mio. 463,0 Mio. -0,3 Mrd. - - -
Steuern 56,0 Mio. 93,0 Mio. 132,0 Mio. -0,2 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 7,0 Mio. 80,0 Mio. 124,0 Mio. 171,0 Mio. - - -

Info MTU Aero Engines Aktie

MTU Aero Engines

MTU Aero Engines AG ist ein führender Hersteller von Triebwerksmodulen und -komponenten sowie von kompletten Flugzeugtriebwerken und Industriegasturbinen. Zu den Kunden zählen sowohl zivile als auch militärische Hersteller und Betreiber von Flugzeugen und Industriegasturbinen auf der ganzen Welt. Auch in Helikoptern kommen die Produkte von MTU Aero Engines zur Anwendung. Darüber hinaus ist die MTU in der Instandhaltung von Triebwerken tätig und nutzt ihr Know-how aus dem Triebwerksbau auch im Industriegasturbinen-Geschäft. Die Bandbreite der hergestellten Produkte erstreckt sich von Großraumflugzeugen wie dem neuen Airbus A380 oder der Boeing 747 über große Passagiermaschinen wie den Airbus A320. Im Militärbereich gilt MTU auf nationaler Ebene als Systempartner für fast alle Flugtriebwerke der Bundeswehr. Auch an Antrieben für die Militärmaschinen Tornado, Eurofighter/Typhoon und den Militärtransporter A400M ist MTU beteiligt. National und international ist MTU maßgeblich an allen zentralen Technologieprogrammen beteiligt und kooperiert unter anderem mit General Electric und Rolls-Royce.

Die Aktie von MTU Aero Engines, notiert unter dem Tickersymbol "MTX", repräsentiert das Eigenkapital in einem der führenden Unternehmen im Bereich der Luftfahrtantriebstechnik. MTU Aero Engines AG, mit Hauptsitz in München, Deutschland, ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Wartung von zivilen und militärischen Flugtriebwerken.

Unternehmensprofil

MTU Aero Engines wurde 1934 gegründet und hat sich seitdem zu einem wichtigen Akteur in der Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, das von der Entwicklung und Fertigung von Triebwerkskomponenten bis hin zur Instandhaltung und Reparatur von Triebwerken reicht. MTU ist an zahlreichen internationalen Triebwerksprogrammen beteiligt, darunter wichtige Kooperationen mit großen Flugzeugherstellern.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von MTU Aero Engines wird von Faktoren wie der globalen Nachfrage nach Flugzeugtriebwerken, den Zyklen in der Luftfahrtindustrie, Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen und der weltweiten Wirtschaftslage beeinflusst. Das Unternehmen profitiert von langfristigen Wartungsverträgen und der Beteiligung an neuen Triebwerksprogrammen.

Aktienperformance

Die Aktie von MTU Aero Engines spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs kann auf Unternehmensnachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse reagieren.

Dividenden und Aktionärsrendite

MTU Aero Engines hat eine Tradition regelmäßiger Dividendenzahlungen, was die Aktie für dividendenorientierte Anleger attraktiv macht. Die Dividendenhöhe ist abhängig von der finanziellen Leistung des Unternehmens und kann jährlich variieren.

Nachhaltigkeit und Innovation

MTU Aero Engines legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Innovation. Das Unternehmen investiert in die Entwicklung umweltfreundlicherer und effizienterer Triebwerkstechnologien, um den Herausforderungen des Klimawandels und den steigenden Anforderungen an die Emissionsreduzierung in der Luftfahrt zu begegnen.

Herausforderungen und Ausblick

MTU Aero Engines sieht sich mit Herausforderungen wie der Notwendigkeit technologischer Innovationen, dem Wettbewerbsdruck in der Luftfahrtindustrie und der Bewältigung von Marktzyklen konfrontiert. Die zukünftige Entwicklung des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu sein und innovative Produkte zu entwickeln.

Fazit

Die MTU Aero Engines-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Luftfahrtantriebstechnik zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung der Luft- und Raumfahrtindustrie und an den Potenzialen von Hochtechnologie-Produkten interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Branche und die Auswirkungen von globalen Trends und regulatorischen Entscheidungen berücksichtigen.