Schaeffler WKN: SHA015 ISIN: DE000SHA0159 Kürzel: SHA Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilzulieferer

Schaeffler Aktie • Kurs heute
6,19 EUR
-0,36 %-0,02
19. Apr, 09:02:33 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 1,0 Mrd. EUR
KGV 5,94
Ergebnis je Aktie 1,04 EUR
Werbung
SHA mit Hebel
-5 -10 fallend
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3V0W HS4E7D HS4QBK HG90CN HS59FH. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen. Lizenzhinweise finden Sie hier.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus
Themen entdecken
n
needful_80, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, 9:04 Uhr

Du plapperst quasi nur das Gewäsch vom erbärmlichen Altparteiendr.eck und deren hörigen Massenmedien nach, zum selber denken unfähig. Somit kann ich dich nicht für Voll nehmen.

Ich hoffe sie wohnen und leben nicht in Deutschland.
P
Pandemimimi, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, 8:43 Uhr

Dass man so etwas Konjunkturzyklus nennt hast du anscheinend noch nicht gehört. Dass es noch keinem Land der Erde gelungen ohne Rezession zu bleiben auch nicht. Und dass Deutschland immer noch die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt ist auch nicht. Mal ganz davon ab ging es der Wirtschaft schon deutlich schlechter. Da hilft auch dein blaues Dummgejammer nicht. Mit deiner Faschobude an der Spitze würde es der Wirtschaft und vor allem diesem Land noch schlechter gehen. Dieser planlose Haufen von Schreihälsen bekommt nur halt nix auf die Kette, außer mit Nichtigkeiten Zeit zu rauben. Aber Leute wie du kapieren es halt nicht weil ein gewisses Maß an Grundbildung und Aufrichtigkeit fehlt. Dann spielt man halt lieber die Jammerlappen-Karte. Aber das Gute ist, Unternehmen wie Schäffler scheren sich einen Scheiß um deine Meinung und haben mit Sicherheit mehr Ahnung von E-Mobilität als du. Und jetzt jammer weiter über die achso schlechte Wirtschaft, die böse Ampel, die böse Ukraine, die böseste Rüstungsindustrie und all die 🐑 wo du überzeugt bist intelligenter zu sein. Es aber nicht bist.

Du plapperst quasi nur das Gewäsch vom erbärmlichen Altparteiendr.eck und deren hörigen Massenmedien nach, zum selber denken unfähig. Somit kann ich dich nicht für Voll nehmen.
n
needful_80, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, 7:31 Uhr

Moin imho wird durch die momentane geopolitische Unsicherheit nur eine Verlängerung des schon seit Feb. laufenden Aufwärtstrend stattfinden. Wenn es nach der HV zur Umstellung von VZ auf Stämme kommt, könnte es einige Institutionelle doch noch zum Zugriff auf Schaeffler reizen. Ich hoffe wir Schrammen nicht wieder an der 6 vor der Dividende. Mir machen lediglich die letzten Anleihen mit 4,5% und 4,75% Bauchschmerzen. So Long Daniel Hesse

Richtig.
V
Vier90, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, 7:11 Uhr

Dass es der deutschen Wirtschaft so schlecht wie lange nicht geht haste wohl nicht mitbekommen oder wie? Und die E-Auto Sparte ne einzige Katastrophe ist genau wie die hohen Energiekosten setzt den Autobauern und Zulieferern massiv zu. 🐑

Neubewertung läuft. (Rötet weiter bis 4,xx)
K
Kieler1987, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, Gestern 23:00 Uhr

Dass es der deutschen Wirtschaft so schlecht wie lange nicht geht haste wohl nicht mitbekommen oder wie? Und die E-Auto Sparte ne einzige Katastrophe ist genau wie die hohen Energiekosten setzt den Autobauern und Zulieferern massiv zu. 🐑

Dass man so etwas Konjunkturzyklus nennt hast du anscheinend noch nicht gehört. Dass es noch keinem Land der Erde gelungen ohne Rezession zu bleiben auch nicht. Und dass Deutschland immer noch die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt ist auch nicht. Mal ganz davon ab ging es der Wirtschaft schon deutlich schlechter. Da hilft auch dein blaues Dummgejammer nicht. Mit deiner Faschobude an der Spitze würde es der Wirtschaft und vor allem diesem Land noch schlechter gehen. Dieser planlose Haufen von Schreihälsen bekommt nur halt nix auf die Kette, außer mit Nichtigkeiten Zeit zu rauben. Aber Leute wie du kapieren es halt nicht weil ein gewisses Maß an Grundbildung und Aufrichtigkeit fehlt. Dann spielt man halt lieber die Jammerlappen-Karte. Aber das Gute ist, Unternehmen wie Schäffler scheren sich einen Scheiß um deine Meinung und haben mit Sicherheit mehr Ahnung von E-Mobilität als du. Und jetzt jammer weiter über die achso schlechte Wirtschaft, die böse Ampel, die böse Ukraine, die böseste Rüstungsindustrie und all die 🐑 wo du überzeugt bist intelligenter zu sein. Es aber nicht bist.
Putinputout
Putinputout, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, Gestern 16:44 Uhr
Sollte heißen Seitwärtstrend
Putinputout
Putinputout, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, Gestern 16:43 Uhr
Moin imho wird durch die momentane geopolitische Unsicherheit nur eine Verlängerung des schon seit Feb. laufenden Aufwärtstrend stattfinden. Wenn es nach der HV zur Umstellung von VZ auf Stämme kommt, könnte es einige Institutionelle doch noch zum Zugriff auf Schaeffler reizen. Ich hoffe wir Schrammen nicht wieder an der 6 vor der Dividende. Mir machen lediglich die letzten Anleihen mit 4,5% und 4,75% Bauchschmerzen. So Long Daniel Hesse
n
needful_80, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, Gestern 15:14 Uhr
Ja das meine ich. Unsere Himmelsfürsten mit blauen Nasenhaaren im Gesicht gibt es in vielen Foren, nicht nur hier. Kritisieren alles und wieder alles und profitieren aber im gleichen Zuge u.a. von der deutschen Solidargemeinschaft. Die besten von Ferrero. Die liebe ich. Das aber Kurse nicht nur hohe Energiekosten und E-Mobiliät sind...begnadete Börsenexperten. Und in der Zeit des Kursanstiegs bis Ende Februar 2024 war demnach die E-Mobilität nicht mehr aufzuhalten sowie die Energiekosten im Keller. Das sind Fähnchen Theorien.
P
Pandemimimi, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, Gestern 14:51 Uhr

Da passt zu mimimi und dem anderen Pfosten... "Wenn alle Aktien steigen, triffst du viele Leute, die glauben, sie seien begnadete Börsenexperten." P.Ho.

Wenn du meinst.
n
needful_80, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, Gestern 14:17 Uhr

Dass es der deutschen Wirtschaft so schlecht wie lange nicht geht haste wohl nicht mitbekommen oder wie? Und die E-Auto Sparte ne einzige Katastrophe ist genau wie die hohen Energiekosten setzt den Autobauern und Zulieferern massiv zu. 🐑

Da passt zu mimimi und dem anderen Pfosten... "Wenn alle Aktien steigen, triffst du viele Leute, die glauben, sie seien begnadete Börsenexperten." P.Ho.
P
Pandemimimi, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, Gestern 14:12 Uhr

Du brauchst ernsthaft Hilfe. Es ist gruselig zu wissen, dass Leute wie du, jeder Zeit neben dir an der Kasse stehen können. Ab sofort ignorieren :)

Dass es der deutschen Wirtschaft so schlecht wie lange nicht geht haste wohl nicht mitbekommen oder wie? Und die E-Auto Sparte ne einzige Katastrophe ist genau wie die hohen Energiekosten setzt den Autobauern und Zulieferern massiv zu. 🐑
n
needful_80, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, Gestern 14:04 Uhr
Ich freue mich trotz des aktuellen Kursstillstandes auf nächste Woche zur Hauptversammlung. Bin gespannt auf die neuen Informationen.
K
Kieler1987, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, Gestern 13:03 Uhr

Erst mal 4,90. Die Gründe dafür sind nicht die geopolitischen Bedingungen (Kriege). Die Marode Branche Automotive schrumpft immer stärker. Zudem ist die Elektrifizierung gescheitert.

Du brauchst ernsthaft Hilfe. Es ist gruselig zu wissen, dass Leute wie du, jeder Zeit neben dir an der Kasse stehen können. Ab sofort ignorieren :)
N
NC61, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, Gestern 12:56 Uhr
Beide Kurse sind in meinen Augen sehr realistisch! Diese sind mindestens bis Ende des Jahres erreicht wenn nicht sogar noch übertroffen. Ist nur meine Einschätzung.
blindflug
blindflug, SCHAEFFLER AG INH.… Hauptdiskussion, Gestern 10:29 Uhr
Und tschues ,igno fertig
Themen zum Wert
1 SCHAEFFLER AG INH. VZO Hauptdiskussion

News zu Schaeffler

Werbung
Weiter abwärts ?
Short Hebel 6 handeln
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT50CH. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Kursdetails
Geld (bid) 6,18 (156)
Brief (ask/offer) 6,21 (156)
Spread 0,48
Geh. Stück 283
Eröffnung 6,18
Vortag 6,21
Tageshoch 6,22
Tagestief 6,16
52W Hoch 7,31
52W Tief 4,64
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 426 Tsd. Stk
in USD gehandelt 2 Stk
in CHF gehandelt 30 Stk
Gesamt 426 Tsd. Stk
Werbung
In SHA investieren
Hebel 7-fach steigend
0,86 EUR
Faktor 7 x Long HS3V0W
Hebel 10-fach steigend
0,62 EUR
Faktor 10 x Long HS4E7D
Hebel 23-fach steigend
0,31 EUR
Faktor 23 x Long HS4QBK
Hebel 5-fach fallend
1,15 EUR
Faktor 5 x Short HG90CN
Hebel 10-fach fallend
0,06 EUR
Faktor 10 x Short HS59FH
Smartbroker
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3V0W HS4E7D HS4QBK HG90CN HS59FH. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen. Lizenzhinweise finden Sie hier.
Partner-News
Anzeige

8:52 Uhr • Partner • Societe Generale

6:45 Uhr • Partner • BNP Paribas

6:40 Uhr • Partner • BNP Paribas

6:35 Uhr • Partner • BNP Paribas

6:30 Uhr • Partner • Societe Generale

Aktien-News
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 6,23 1.423 Stk 6,25 2.805 Stk 1713454500 18. Apr 294 Tsd. Stk 6,21 EUR
L&S Exchange 6,18 156 Stk 6,21 156 Stk 1713510279 09:04 1.588 Stk 6,19 EUR
Nasdaq OTC 1712583000 8. Apr 2 Stk 6,50 USD
Baader Bank 6,18 1.207 Stk 6,21 1.211 Stk 1713510279 09:04 6,19 EUR
Frankfurt 6,12 300 Stk 6,19 300 Stk 1713506755 08:05 600 Stk 6,10 EUR
Tradegate 6,18 900 Stk 6,21 800 Stk 1713509393 08:49 29.401 Stk 6,16 EUR
Lang & Schwarz 6,18 156 Stk 6,21 156 Stk 1713510279 09:04 283 Stk 6,19 EUR
Eurex 1713457905 18. Apr 6,21 EUR
TTMzero RT 1713510279 09:04 6,20 EUR
London 6,09 5.000 Stk 6,40 5.000 Stk 1713462301 18. Apr 96.464 Stk 6,21 EUR
Berlin 6,06 3.250 Stk 6,28 3.250 Stk 1713507372 08:16 6,17 EUR
Düsseldorf 6,16 500 Stk 6,18 500 Stk 1713507002 08:10 6,16 EUR
SIX Swiss (CHF) 1575982128 10. Dec 10,95 CHF
Hamburg 6,12 300 Stk 6,19 300 Stk 1713507371 08:16 6,11 EUR
München 6,17 500 Stk 6,19 500 Stk 1713506647 08:04 6,18 EUR
Hannover 6,12 300 Stk 6,19 300 Stk 1713507364 08:16 6,11 EUR
Stuttgart 6,17 1.310 Stk 6,18 1.100 Stk 1713509106 08:45 300 Stk 6,16 EUR
BX Swiss 5,99 3.825 Stk 6,01 3.825 Stk 1711645200 28. Mar 30 Stk 6,14 CHF
Gettex 6,18 1.211 Stk 6,21 1.211 Stk 1713509205 08:46 3.259 Stk 6,19 EUR
Quotrix Düsseldorf 6,18 900 Stk 6,21 900 Stk 1713510279 09:04 6,20 EUR
Wien 6,13 2.962 Stk 6,28 1.481 Stk 1713455405 18. Apr 6,23 EUR
ges. 425.884 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
1,0 Mrd.
Anzahl der Aktien
166,0 Mio.
Termine
25.04.2024 Hauptversammlung
07.05.2024 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1)
06.08.2024 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
05.11.2024 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 75,00
BDT Capital Partners 25,00
BörseNEWS.de Community. Sei dabei.
Grundlegende Daten zur Schaeffler Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KUV 0,36 0,36 0,27 0,23 - - -
Ergebnis je Aktie (bereinigt) -0,63 1,12 0,82 0,94 1,04 - -
Cashflow 1,3 Mrd. 1,3 Mrd. 1,1 Mrd. 1,3 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 13,21 % 21,25 % 28,12 % 26,02 % - - -
Verschuldungsgrad 651,52 366,82 252,56 297,44 - - -
EBIT 508,0 Mio. 1,2 Mrd. 1,0 Mrd. 715,0 Mio. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KCV 3,60 3,88 3,79 2,77 - - -
Dividendenrendite - - - 7,25 % - - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) -10,85 6,51 7,76 5,95 5,94 - -
Dividende je Aktie - - - 0,45 - - -
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 12,6 Mrd. 13,9 Mrd. 15,8 Mrd. 16,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern -0,4 Mrd. 1,1 Mrd. 852,0 Mio. 576,0 Mio. - - -
Steuern 53,0 Mio. 366,0 Mio. 295,0 Mio. -47,0 Mio. - - -
Ausschüttungssumme 298,0 Mio. 165,0 Mio. 336,0 Mio. 306,0 Mio. - - -

Info Schaeffler Aktie

Schaeffler

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehören Präzisionskomponenten und Systeme für Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Als Zulieferer für die Automobilindustrie bietet Schaeffler unter anderem Ventilspielausgleichselemente, Wälzlagerungen für Motorwellen, Kupplungen und Doppelkupplungssysteme, Radlager oder Servolenkungen. Für die Industrie ist der Konzern in den Sparten Mobilität, Erneuerbare Energien sowie als Systempartner bei der Entwicklung von Produktionsmaschinen oder Lagersystemen für die Luft- und Raumfahrt tätig. Abgerundet wird das Angebot durch umfassende Serviceleistungen und die Bereitstellung von Ersatzteilen.

Die Aktie von Schaeffler, notiert unter dem Tickersymbol "SHA", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Unternehmen der Automobil- und Industriezuliefererbranche. Schaeffler AG, mit Hauptsitz in Herzogenaurach, Deutschland, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Präzisionskomponenten und -systemen für die Automobilindustrie, die Industrie und den Maschinenbau.

Unternehmensprofil

Schaeffler wurde 1946 gegründet und hat sich zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt, das eine entscheidende Rolle in der Lieferkette der Automobil- und Industriebranchen spielt. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst ein breites Spektrum an Lagerlösungen, Antriebs- und Fahrwerkkomponenten, sowie Systemlösungen für Verbrennungs-, Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Schaeffler ist auch im Bereich der erneuerbaren Energien tätig und liefert Komponenten für Windkraftanlagen.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Schaeffler wird von Faktoren wie der globalen Automobilnachfrage, technologischen Entwicklungen in der Automobilindustrie, der allgemeinen industriellen Nachfrage und der Wirtschaftslage beeinflusst. Als Zulieferer für verschiedene Industrien ist Schaeffler von den zyklischen Schwankungen in diesen Bereichen abhängig.

Aktienperformance

Die Aktie von Schaeffler spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Geschäftsergebnisse, Branchentrends, technologische Innovationen und globale Wirtschaftsbedingungen.

Dividenden und Aktionärsrendite

Schaeffler hat eine Politik der Dividendenausschüttung etabliert, die darauf abzielt, die Aktionäre am Unternehmenserfolg zu beteiligen. Die Höhe der Dividende hängt von der finanziellen Leistung des Unternehmens ab und reflektiert seine Gewinn- und Cashflow-Situation.

Innovation und Marktentwicklung

Schaeffler investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um innovative Lösungen für die Automobil- und Industriebranchen zu entwickeln. Das Unternehmen fokussiert sich zunehmend auf die Elektromobilität und auf die Entwicklung von Produkten, die zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung von Emissionen beitragen.

Herausforderungen und Ausblick

Schaeffler steht vor Herausforderungen wie dem Wandel in der Automobilindustrie hin zur Elektromobilität, dem intensiven globalen Wettbewerb und der Notwendigkeit, sich kontinuierlich an technologische Veränderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, innovative Produkte zu entwickeln und sich erfolgreich an die sich verändernden Marktbedingungen anzupassen.

Fazit

Die Schaeffler-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Automobil- und Industriezulieferung zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an den Potenzialen der Mobilitäts- und Industrietechnologie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen und Risiken des globalen Zulieferermarktes berücksichtigen.