Schaeffler WKN: SHA015 ISIN: DE000SHA0159 Kürzel: SHA Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilzulieferer
Du plapperst quasi nur das Gewäsch vom erbärmlichen Altparteiendr.eck und deren hörigen Massenmedien nach, zum selber denken unfähig. Somit kann ich dich nicht für Voll nehmen.
Du plapperst quasi nur das Gewäsch vom erbärmlichen Altparteiendr.eck und deren hörigen Massenmedien nach, zum selber denken unfähig. Somit kann ich dich nicht für Voll nehmen.
Dass man so etwas Konjunkturzyklus nennt hast du anscheinend noch nicht gehört. Dass es noch keinem Land der Erde gelungen ohne Rezession zu bleiben auch nicht. Und dass Deutschland immer noch die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt ist auch nicht. Mal ganz davon ab ging es der Wirtschaft schon deutlich schlechter. Da hilft auch dein blaues Dummgejammer nicht. Mit deiner Faschobude an der Spitze würde es der Wirtschaft und vor allem diesem Land noch schlechter gehen. Dieser planlose Haufen von Schreihälsen bekommt nur halt nix auf die Kette, außer mit Nichtigkeiten Zeit zu rauben. Aber Leute wie du kapieren es halt nicht weil ein gewisses Maß an Grundbildung und Aufrichtigkeit fehlt. Dann spielt man halt lieber die Jammerlappen-Karte. Aber das Gute ist, Unternehmen wie Schäffler scheren sich einen Scheiß um deine Meinung und haben mit Sicherheit mehr Ahnung von E-Mobilität als du. Und jetzt jammer weiter über die achso schlechte Wirtschaft, die böse Ampel, die böse Ukraine, die böseste Rüstungsindustrie und all die 🐑 wo du überzeugt bist intelligenter zu sein. Es aber nicht bist.
Moin imho wird durch die momentane geopolitische Unsicherheit nur eine Verlängerung des schon seit Feb. laufenden Aufwärtstrend stattfinden. Wenn es nach der HV zur Umstellung von VZ auf Stämme kommt, könnte es einige Institutionelle doch noch zum Zugriff auf Schaeffler reizen. Ich hoffe wir Schrammen nicht wieder an der 6 vor der Dividende. Mir machen lediglich die letzten Anleihen mit 4,5% und 4,75% Bauchschmerzen. So Long Daniel Hesse
Dass es der deutschen Wirtschaft so schlecht wie lange nicht geht haste wohl nicht mitbekommen oder wie? Und die E-Auto Sparte ne einzige Katastrophe ist genau wie die hohen Energiekosten setzt den Autobauern und Zulieferern massiv zu. 🐑
Dass es der deutschen Wirtschaft so schlecht wie lange nicht geht haste wohl nicht mitbekommen oder wie? Und die E-Auto Sparte ne einzige Katastrophe ist genau wie die hohen Energiekosten setzt den Autobauern und Zulieferern massiv zu. 🐑
Da passt zu mimimi und dem anderen Pfosten... "Wenn alle Aktien steigen, triffst du viele Leute, die glauben, sie seien begnadete Börsenexperten." P.Ho.
Dass es der deutschen Wirtschaft so schlecht wie lange nicht geht haste wohl nicht mitbekommen oder wie? Und die E-Auto Sparte ne einzige Katastrophe ist genau wie die hohen Energiekosten setzt den Autobauern und Zulieferern massiv zu. 🐑
Du brauchst ernsthaft Hilfe. Es ist gruselig zu wissen, dass Leute wie du, jeder Zeit neben dir an der Kasse stehen können. Ab sofort ignorieren :)
Erst mal 4,90. Die Gründe dafür sind nicht die geopolitischen Bedingungen (Kriege). Die Marode Branche Automotive schrumpft immer stärker. Zudem ist die Elektrifizierung gescheitert.
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | SCHAEFFLER AG INH. VZO Hauptdiskussion |
News zu Schaeffler
22. Mär 8:06 Uhr • Meldungen • EQS News
14. Mär 7:23 Uhr • Artikel • dpa-AFX
13. Mär 19:18 Uhr • Artikel • dpa-AFX
13. Mär 18:30 Uhr • Meldungen • EQS News
6. Mär 14:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
6. Mär 7:32 Uhr • Partner • Wallstreet Online
5. Mär 11:30 Uhr • Artikel • dpa-AFX
5. Mär 9:29 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Kursdetails
Geld (bid) | 6,120 (156) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 6,130 (156) |
Spread | 0,163 |
Geh. Stück | 4.583 |
Eröffnung | 6,183 |
Vortag | 6,213 |
Tageshoch | 6,215 |
Tagestief | 6,108 |
52W Hoch | 7,308 |
52W Tief | 4,643 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 344 Tsd. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 2 Stk |
in CHF gehandelt | 2.000 Stk |
Gesamt | 346 Tsd. Stk |
Partner-News
Anzeige12:30 Uhr • Partner • Societe Generale
11:00 Uhr • Partner • Societe Generale
9:45 Uhr • Partner • Societe Generale
8:52 Uhr • Partner • Societe Generale
8:46 Uhr • Partner • onemarkets Blog
Aktien-News
12:28 Uhr • Meldungen • EQS News
12:26 Uhr • Meldungen • EQS News
12:20 Uhr • Artikel • dpa-AFX
12:18 Uhr • Meldungen • EQS News
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 6,125 | 1.000 Stk | 6,135 | 1.744 Stk | 1713522011 12:20 | 122 Tsd. Stk | 6,120 EUR |
L&S Exchange | 6,120 | 156 Stk | 6,130 | 156 Stk | 1713522919 12:35 | 9.247 Stk | 6,125 EUR |
Nasdaq OTC | 1712583000 8. Apr | 2 Stk | 6,500 USD | ||||
Baader Bank | 6,125 | 1.223 Stk | 6,135 | 1713522739 12:32 | 6,130 EUR | ||
Frankfurt | 6,125 | 300 Stk | 6,135 | 300 Stk | 1713517773 11:09 | 1.000 Stk | 6,135 EUR |
Tradegate | 6,125 | 900 Stk | 6,130 | 900 Stk | 1713522776 12:32 | 171 Tsd. Stk | 6,125 EUR |
Lang & Schwarz | 6,120 | 156 Stk | 6,130 | 156 Stk | 1713522920 12:35 | 4.583 Stk | 6,125 EUR |
Eurex | 1713457905 18. Apr | 6,211 EUR | |||||
TTMzero RT | 1713522916 12:35 | 6,130 EUR | |||||
London | 5,960 | 5.000 Stk | 6,265 | 5.000 Stk | 1713521762 12:16 | 2.591 Stk | 6,145 EUR |
Berlin | 6,105 | 4.250 Stk | 6,155 | 4.250 Stk | 1713519842 11:44 | 1.000 Stk | 6,140 EUR |
Düsseldorf | 6,125 | 1.640 Stk | 6,135 | 1.640 Stk | 1713511929 09:32 | 6,135 EUR | |
SIX Swiss (CHF) | 1575982128 10. Dec | 10,945 CHF | |||||
Hamburg | 6,125 | 1.000 Stk | 6,135 | 1.743 Stk | 1713507371 08:16 | 6,110 EUR | |
München | 6,130 | 750 Stk | 6,140 | 750 Stk | 1713506647 08:04 | 6,175 EUR | |
Hannover | 6,125 | 1.000 Stk | 6,135 | 1.743 Stk | 1713519140 11:32 | 300 Stk | 6,140 EUR |
Stuttgart | 6,130 | 900 Stk | 6,135 | 2.800 Stk | 1713521671 12:14 | 21.300 Stk | 6,140 EUR |
BX Swiss | 5,915 | 3.825 Stk | 5,944 | 3.825 Stk | 1713512063 09:34 | 2.000 Stk | 5,949 CHF |
Gettex | 6,125 | 1.223 Stk | 6,135 | 1.223 Stk | 1713522846 12:34 | 11.009 Stk | 6,135 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 6,120 | 900 Stk | 6,130 | 900 Stk | 1713522919 12:35 | 100 Stk | 6,125 EUR |
Wien | 6,065 | 1.481 Stk | 6,190 | 1.194 Stk | 1713455405 18. Apr | 6,230 EUR | ges. 345.517 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
1,0 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
166,0 Mio. |
Termine
25.04.2024 | Hauptversammlung |
---|---|
07.05.2024 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1) |
06.08.2024 | Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht |
05.11.2024 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3) |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 75,00 |
BDT Capital Partners | 25,00 |
Grundlegende Daten zur Schaeffler Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
KUV | 0,36 | 0,36 | 0,27 | 0,23 | - | - | - |
Ergebnis je Aktie (bereinigt) | -0,63 | 1,12 | 0,82 | 0,94 | 1,04 | - | - |
Cashflow | 1,3 Mrd. | 1,3 Mrd. | 1,1 Mrd. | 1,3 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 13,21 % | 21,25 % | 28,12 % | 26,02 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 651,52 | 366,82 | 252,56 | 297,44 | - | - | - |
EBIT | 508,0 Mio. | 1,2 Mrd. | 1,0 Mrd. | 715,0 Mio. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
KCV | 3,60 | 3,88 | 3,79 | 2,77 | - | - | - |
Dividendenrendite | - | - | - | 7,25 % | - | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | -10,85 | 6,51 | 7,76 | 5,95 | 5,94 | - | - |
Dividende je Aktie | - | - | - | 0,45 | - | - | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 12,6 Mrd. | 13,9 Mrd. | 15,8 Mrd. | 16,3 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | -0,4 Mrd. | 1,1 Mrd. | 852,0 Mio. | 576,0 Mio. | - | - | - |
Steuern | 53,0 Mio. | 366,0 Mio. | 295,0 Mio. | -47,0 Mio. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 298,0 Mio. | 165,0 Mio. | 336,0 Mio. | 306,0 Mio. | - | - | - |
Info Schaeffler Aktie
Schaeffler
Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehören Präzisionskomponenten und Systeme für Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Als Zulieferer für die Automobilindustrie bietet Schaeffler unter anderem Ventilspielausgleichselemente, Wälzlagerungen für Motorwellen, Kupplungen und Doppelkupplungssysteme, Radlager oder Servolenkungen. Für die Industrie ist der Konzern in den Sparten Mobilität, Erneuerbare Energien sowie als Systempartner bei der Entwicklung von Produktionsmaschinen oder Lagersystemen für die Luft- und Raumfahrt tätig. Abgerundet wird das Angebot durch umfassende Serviceleistungen und die Bereitstellung von Ersatzteilen.
Die Aktie von Schaeffler, notiert unter dem Tickersymbol "SHA", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Unternehmen der Automobil- und Industriezuliefererbranche. Schaeffler AG, mit Hauptsitz in Herzogenaurach, Deutschland, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Präzisionskomponenten und -systemen für die Automobilindustrie, die Industrie und den Maschinenbau.
Unternehmensprofil
Schaeffler wurde 1946 gegründet und hat sich zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt, das eine entscheidende Rolle in der Lieferkette der Automobil- und Industriebranchen spielt. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst ein breites Spektrum an Lagerlösungen, Antriebs- und Fahrwerkkomponenten, sowie Systemlösungen für Verbrennungs-, Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Schaeffler ist auch im Bereich der erneuerbaren Energien tätig und liefert Komponenten für Windkraftanlagen.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Schaeffler wird von Faktoren wie der globalen Automobilnachfrage, technologischen Entwicklungen in der Automobilindustrie, der allgemeinen industriellen Nachfrage und der Wirtschaftslage beeinflusst. Als Zulieferer für verschiedene Industrien ist Schaeffler von den zyklischen Schwankungen in diesen Bereichen abhängig.
Aktienperformance
Die Aktie von Schaeffler spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Geschäftsergebnisse, Branchentrends, technologische Innovationen und globale Wirtschaftsbedingungen.
Dividenden und Aktionärsrendite
Schaeffler hat eine Politik der Dividendenausschüttung etabliert, die darauf abzielt, die Aktionäre am Unternehmenserfolg zu beteiligen. Die Höhe der Dividende hängt von der finanziellen Leistung des Unternehmens ab und reflektiert seine Gewinn- und Cashflow-Situation.
Innovation und Marktentwicklung
Schaeffler investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um innovative Lösungen für die Automobil- und Industriebranchen zu entwickeln. Das Unternehmen fokussiert sich zunehmend auf die Elektromobilität und auf die Entwicklung von Produkten, die zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung von Emissionen beitragen.
Herausforderungen und Ausblick
Schaeffler steht vor Herausforderungen wie dem Wandel in der Automobilindustrie hin zur Elektromobilität, dem intensiven globalen Wettbewerb und der Notwendigkeit, sich kontinuierlich an technologische Veränderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, innovative Produkte zu entwickeln und sich erfolgreich an die sich verändernden Marktbedingungen anzupassen.
Fazit
Die Schaeffler-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Automobil- und Industriezulieferung zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an den Potenzialen der Mobilitäts- und Industrietechnologie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen und Risiken des globalen Zulieferermarktes berücksichtigen.