Tesla WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion
Ich sehe viele Tesla-Aktionäre und Elon Musk-Fans, die behaupten, dass Elon Tesla verlassen wird, wenn die Aktionäre sein Vergütungspaket nicht erneut genehmigen. 1 – Soweit ich weiß, hat Elon das nicht gesagt. Das ist eine Annahme. 2 – Tatsächlich sagte Musk im Rechtsstreit um das Abfindungspaket, dass er nicht die Absicht habe, Tesla mit oder ohne das Paket zu verlassen. Er sagte, er sei „Tesla ein Leben lang verpflichtet“ (obwohl das vor Jahren war, die Dinge könnten sich geändert haben). Ich halte das für Panikmache – den Versuch, Druck auf die Aktionäre auszuüben. Aber ich denke, unabhängig davon sollten sich die Aktionäre auch fragen: Was wird Elon tun, wenn die Abstimmung erfolgreich ist? Soweit ich weiß, hat er sich auch dazu nicht geäußert, aber wir können hier einige historische Daten verwenden, etwa was er das letzte Mal getan hat, als er große Aktienoptionen von Tesla ausgeübt hat (aus seinem CEO-Vergütungsplan von 2012). Erinnert sich jemand? Er verkaufte Tesla-Aktien im Wert von mehreren zehn Milliarden Dollar, zunächst um Steuern zu zahlen, dann um Twitter zu kaufen. Raten Sie in der folgenden Grafik, wann das passiert ist? An alle Aktionäre, die sich Sorgen darüber machen, was Elon tun wird, wenn die Abstimmung scheitert: Fragen Sie sich, was Elon tun wird, wenn die Abstimmung ebenfalls erfolgreich ist …
Des einen Fluch des anderen Segen. Schlankere Produktpalette, weniger Fixkosten, flexibler. Großer Tanker - behäbig, hohe Fixkosten. Wir werden sehen wer mehr leiden wird.
Mir ist SMC zu volatil. Schön mit 2er Hebel hätte ich Angst😆
Ich muss schauen , denke tiefer ist ein Gap offen . Bin momentan nicht vor Chart . Wenn das schließt . Geil 🤣
Nur weil es VW nicht gut geht, geht es Tesla nicht besser. VW hat wenigstens noch die Verbrenner, Tesla nur das M3/Y.
Nur weil es VW nicht gut geht, geht es Tesla nicht besser. VW hat wenigstens noch die Verbrenner, Tesla nur das M3/Y.
Zum anderen hab’s ja die Price-Cuts. Sprich - der EBIT hat bei VW sicher massiv gelitten.
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | ||
2 | Tesla, Zukunft, Technologie | ||
3 | Short auf Tesla | ||
4 | Tesla-Investition in die Zukunft | ||
5 | Für alle die es mit Tesla ehrlich meinen... | ||
6 | Tesla | ||
7 | Tesla für Investoren | ||
8 | Tesla, Zeit zum shorten | ||
9 | Tesla unter 100€ ein Investment? | ||
10 | Tesla hold |
News zu Tesla
19:46 Uhr • Partner • shareribs
17:09 Uhr • Artikel • dpa-AFX
16:29 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
6:27 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 17:26 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
AnzeigeGestern 11:26 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 11:15 Uhr • Partner • shareribs
Kursdetails
Geld (bid) | 137,86 (500) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 137,94 (500) |
Spread | 0,06 |
Geh. Stück | 1.649 |
Eröffnung | 140,45 |
Vortag | 140,74 |
Tageshoch | 141,33 |
Tagestief | 136,85 |
52W Hoch | 263,55 |
52W Tief | 138,02 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 390 Tsd. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 89,4 Mio. Stk |
in CHF gehandelt | 348 Stk |
Gesamt | 89,8 Mio. Stk |
In TSLA investieren
Partner-News
Anzeige18:01 Uhr • Partner • Societe Generale
16:46 Uhr • Partner • Societe Generale
15:42 Uhr • Partner • Societe Generale
15:10 Uhr • Partner • onemarkets Blog
15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
Blogbeiträge
- 5 Nebenwerte aus Deutschland, die kaum jemand auf der Watchlist hat – zu unrecht
- Die besten 4 of 4 Aktien für 2023 aus SDAX, MDAX, DAX und TecDAX
- Der Kampf hat begonnen! Sind E-Auto-Batterien das neue Gold der Industrie?
- Das Elektroauto als Geldanlage? Passives Einkommen leicht gemacht
- US-Konjunkturzyklus: Eine makroökonomische Sackgasse
Aktien-News
20:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX
19:46 Uhr • Partner • shareribs
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 140,50 | 57 Stk | 140,54 | 200 Stk | 1713540937 17:35 | 57.596 Stk | 140,38 EUR |
NYS | 149,82 | 100 Stk | 149,96 | 100 Stk | 1713484800 02:00 | 4,9 Mio. Stk | 149,83 USD |
L&S Exchange | 137,60 | 314 Stk | 137,76 | 314 Stk | 1713555426 21:37 | 62.536 Stk | 137,68 EUR |
TTMzero RT (USD) | 1713555416 21:36 | 146,55 USD | |||||
AMEX | 148,00 | 700 Stk | 151,30 | 100 Stk | 1713484800 02:00 | 87.755 Stk | 150,01 USD |
UTP Consolidated | 147,06 | 3.200 Stk | 147,08 | 200 Stk | 1713554528 21:22 | 73,6 Mio. Stk | 147,13 USD |
Baader Bank | 137,64 | 137,80 | 1713555427 21:37 | 137,71 EUR | |||
Sofia | 174,50 | 1713535200 16:00 | 139,48 EUR | ||||
Frankfurt | 137,90 | 500 Stk | 138,28 | 500 Stk | 1713553420 21:03 | 18.155 Stk | 138,54 EUR |
SIX Swiss (USD) | 168,00 | 1561736156 28. Jun | 45 Stk | 222,66 USD | |||
Tradegate | 137,60 | 1.000 Stk | 137,70 | 1.000 Stk | 1713555416 21:36 | 162 Tsd. Stk | 137,60 EUR |
Lang & Schwarz | 137,60 | 314 Stk | 137,76 | 314 Stk | 1713555426 21:37 | 27.458 Stk | 137,68 EUR |
Eurex | 1713544577 18:36 | 149,00 USD | |||||
TTMzero RT | 1713555416 21:36 | 137,59 EUR | |||||
London | 147,40 | 75 Stk | 150,20 | 75 Stk | 1713550493 20:14 | 116 Tsd. Stk | 148,27 USD |
Berlin | 138,08 | 1.125 Stk | 138,18 | 1.125 Stk | 1713539360 17:09 | 105 Stk | 141,06 EUR |
Düsseldorf | 137,98 | 500 Stk | 138,26 | 500 Stk | 1713547869 19:31 | 208 Stk | 139,92 EUR |
SIX Swiss (CHF) | 1591603268 8. Jun | 843,35 CHF | |||||
Hamburg | 138,08 | 1.000 Stk | 138,18 | 1.000 Stk | 1713525787 13:23 | 12 Stk | 136,96 EUR |
München | 138,08 | 100 Stk | 138,18 | 100 Stk | 1713554328 21:18 | 266 Stk | 138,08 EUR |
Hannover | 138,08 | 1.000 Stk | 138,18 | 1.000 Stk | 1713523216 12:40 | 67 Stk | 137,92 EUR |
Stuttgart | 138,06 | 1.500 Stk | 138,16 | 1.500 Stk | 1713554213 21:16 | 2.597 Stk | 138,00 EUR |
BX Swiss | 136,15 | 2.302 Stk | 153,00 | 100 Stk | 1713542400 18:00 | 348 Stk | 136,67 CHF |
Gettex | 137,64 | 1.089 Stk | 137,80 | 1.089 Stk | 1713555423 21:37 | 56.721 Stk | 137,64 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 137,68 | 500 Stk | 137,72 | 500 Stk | 1713555427 21:37 | 1.649 Stk | 137,69 EUR |
Nasdaq | 147,12 | 200 Stk | 147,15 | 500 Stk | 1713554527 21:22 | 10,7 Mio. Stk | 147,11 USD |
Wien | 140,26 | 132 Stk | 141,10 | 1713541805 17:50 | 568 Stk | 140,40 EUR | ges. 89.764.429 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
437,5 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
3,2 Mrd. |
Termine
17.07.2024 | Quartalsmitteilung |
---|---|
16.10.2024 | Quartalsmitteilung |
01/25 | Quartalsmitteilung |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 65,40 |
Elon Musk | 23,50 |
The Vanguard Group | 6,00 |
BlackRock, Inc. | 5,10 |
Grundlegende Daten zur Tesla Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
KUV | 25,16 | 20,29 | 5,25 | 8,97 | - | 3,54 | 2,94 |
Ergebnis je Aktie (bereinigt) | 0,21 | 1,78 | 3,63 | 4,30 | 2,71 | - | - |
Cashflow | 5,9 Mrd. | 11,5 Mrd. | 14,7 Mrd. | 13,3 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 42,62 % | 48,59 % | 54,29 % | 58,75 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 128,09 | 103,07 | 81,51 | 68,67 | - | - | - |
EBIT | 2,0 Mrd. | 6,7 Mrd. | 13,7 Mrd. | 8,9 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
KCV | 133,65 | 94,95 | 29,05 | 65,39 | - | 27,21 | 23,66 |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 1.120,11 | 197,90 | 33,93 | 57,79 | 57,96 | 37,90 | 30,50 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 31,5 Mrd. | 53,8 Mrd. | 81,5 Mrd. | 96,8 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 1,2 Mrd. | 6,3 Mrd. | 13,7 Mrd. | 10,0 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 433,0 Mio. | 819,0 Mio. | 1,1 Mrd. | -5,0 Mrd. | - | - | - |
Info Tesla Aktie
Tesla
Tesla Inc. ist ein führender Hersteller von hochwertigen Elektrofahrzeugen und Anbieter von Solarenergiesystemen und Energiespeicherlösungen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Elektrofahrzeuge in verschieden Preisklassen. Daneben produziert der Fahrzeughersteller auch elektrische Antriebskomponenten. Zu Teslas Angebot zählen die Auto-Reihen Model S, Model X, Model Y und Model 3. Das Model S fällt eher in die Kategorie Luxuslimousine, das Model X und das kleinere Model Y sind SUVs. Das Model 3 fällt in die Kompaktklasse. Weitere Modelle, darunter auch Nutzfahrzeuge sind in der Entwicklung. Das Unternehmen sieht sich auch als Vorreiter auf dem Gebiet des autonomen Fahrens. Tesla stellt darüber hinaus auch Ladestationen, sogenannte Supercharger, bereit, mit denen die Fahrzeuge innerhalb kurzer Zeit vollständig aufgeladen werden können. Außerdem ist das Unternehmen an der Entwicklung von Batteriesystemen und Antrieben tätig. Tesla verfügt über eine voll integrierte Energiesparte, die Produkte und Dienstleistungen rund um die Erzeugung, Speicherung und den Verbrauch von sauberer Energie anbietet. Mit dem Stromspeichersystem Powerwall bietet Tesla in seinem Portfolio einen Energiespeicher für den Haushalt. Der Speicher funktioniert wie ein Akku, der Solarstrom oder günstigen Nachtstrom speichert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgibt. Zudem betreibt Tesla Batteriefabriken. Zur Stromerzeugung auf dem Dach bietet Tesla außerdem Solardachziegel und Solaranlagen an.
Die Aktie von Tesla, notiert unter dem Tickersymbol "TSLA", repräsentiert das Eigenkapital in einem der führenden Unternehmen im Bereich der Elektromobilität und erneuerbaren Energietechnologien. Tesla Inc., mit Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, USA, ist bekannt für seine Innovationen in der Herstellung von Elektrofahrzeugen, Energiespeicherlösungen und Solarenergieprodukten.
Unternehmensprofil
Tesla wurde 2003 gegründet und hat sich zu einem der prominentesten und einflussreichsten Hersteller von Elektrofahrzeugen entwickelt. Das Unternehmen produziert eine Reihe von Elektrofahrzeugen, darunter die Modelle S, 3, X und Y, und arbeitet an der Entwicklung weiterer Modelle, wie des Cybertruck und des Semi-Lkw. Neben Fahrzeugen ist Tesla auch in der Entwicklung und Herstellung von Batteriespeichersystemen und Solarenergieprodukten tätig, was das Engagement des Unternehmens für erneuerbare Energien unterstreicht.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Tesla wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, einschließlich der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, der Skalierung der Produktion, der Entwicklung und Einführung neuer Produkte sowie der allgemeinen Wirtschaftslage. Tesla hat in den letzten Jahren ein signifikantes Wachstum erlebt, getrieben durch die zunehmende Akzeptanz von Elektrofahrzeugen und den Erfolg seiner Produktlinie.
Aktienperformance
Die Aktie von Tesla spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Produktankündigungen, finanzielle Ergebnisse, die allgemeine Marktdynamik im Bereich der Elektromobilität und erneuerbaren Energien sowie durch globale Wirtschaftsfaktoren.
Dividenden und Aktionärsrendite
Tesla hat sich bisher darauf konzentriert, seine Einnahmen in weiteres Wachstum und die Entwicklung neuer Produkte zu reinvestieren. Das Unternehmen hat bislang keine Dividenden an seine Aktionäre ausgezahlt, was typisch für schnell wachsende Technologieunternehmen ist.
Innovation und Marktentwicklung
Tesla steht an der Spitze der Innovation im Automobil- und Energiesektor. Das Unternehmen setzt auf ständige Verbesserungen in der Elektrofahrzeugtechnologie, Batterietechnik und in der Entwicklung von Solarenergieprodukten. Teslas Mission ist es, den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen.
Herausforderungen und Ausblick
Tesla steht vor Herausforderungen wie der Skalierung seiner Produktion, dem Umgang mit intensivem Wettbewerb im Automobilmarkt, der Sicherung von Lieferketten für Batteriematerialien und der Anpassung an regulatorische Veränderungen. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, diese Herausforderungen zu bewältigen und seine Führungsrolle im Bereich der Elektromobilität und erneuerbaren Energien zu behaupten.
Fazit
Die Tesla-Aktie bietet Investoren die Gelegenheit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Elektromobilität und erneuerbaren Energietechnologien zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an den Potenzialen der grünen Technologie und der Transformation des Transportsektors interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken des schnelllebigen und wettbewerbsintensiven Marktes für Elektrofahrzeuge und erneuerbare Energien berücksichtigen.