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VW-Portrait

VOLKSWAGEN AG VZ

Volkswagen VZ-Firmenprofil

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment.

Für das Operative Ergebnis des Konzerns rechnet Volkswagen im Jahr 2015 angesichts des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds mit einer operativen Rendite zwischen 5,5 und 6,5 Prozent. Im Bereich Pkw erwartet Volkswagen die operative Rendite in einer Spanne von 6,0 bis 7,0 Prozent, und im Bereich Nutzfahrzeuge/Power Engineering wird sie sich voraussichtlich zwischen 2,0 und 4,0 Prozent bewegen. Für den Konzernbereich Finanzdienstleistungen geht der Konzern von einem Operativen Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres aus.

Update 29.04.2015: Für das Operative Ergebnis des Konzerns rechnet Volkswagen im Jahr 2015 angesichts des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds mit einer operativen Rendite zwischen 5,5 und 6,5 Prozent. Im Bereich Pkw erwartet Volkswagen die operative Rendite in einer Spanne von 6,0 bis 7,0 Prozent, und im Bereich Nutzfahrzeuge/Power Engineering wird sie sich voraussichtlich zwischen 2,0 und 4,0 Prozent bewegen. Für den Konzernbereich Finanzdienstleistungen geht der Konzern von einem Operativen Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres aus.

Update 29.07.2015: Im Geschäftsfeld Commercial Vehicles erwartet das Unternehmen aufgrund der Marktsituation in Brasilien für das Jahr 2015 einen Absatz deutlich unter Vorjahresniveau, der Umsatz wird den Vorjahreswert nicht ganz erreichen. Das Operative Ergebnis wird vor allem aufgrund der Aufwendungen für das Restrukturierungsprogramm bei MAN Truck & Bus negativ ausfallen. Entsprechend wird das Geschäftsfeld Commercial Vehicles eine negative Operative Rendite ausweisen. Für das Geschäftsfeld Power Engineering erwartet der Vorstand im Geschäftsjahr 2015 den Auftragseingang leicht unter dem Vorjahreswert, der durch einen Großauftrag geprägt war. Der Umsatz sollte in etwa auf dem Vorjahresniveau liegen. Das Operative Ergebnis und die Operative Rendite werden sich leicht verbessern. In den aktuell stagnierenden Märkten bleibt der anhaltend hohe Wettbewerbsdruck auch 2015 eine Belastung. Daher geht das Management von einer Operativen Rendite im höheren einstelligen Bereich aus. Für die MAN Gruppe resultiert hieraus ein Umsatz leicht unter dem Vorjahresniveau. Das Operative Ergebnis wird vor allem durch die Restrukturierungsaufwendungen stark belastet. Die Operative Rendite wird sich gegenüber dem Vorjahr mehr als halbieren.

Update 28.10.2015: Der Volkswagen Konzern erwartet, dass die Auslieferungen an Kunden in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld im Jahr 2015 auf dem Niveau des Vorjahres liegen werden. In Abhängigkeit von den konjunkturellen Rahmenbedingungen wird damit gerechnet, dass die Umsatzerlöse des Volkswagen Konzerns und seiner Bereiche im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahreswert um bis zu 4 Prozent steigen werden. Im Bereich Nutzfahrzeuge/Power Engineering wird jedoch die wirtschaftliche Entwicklung in Lateinamerika und in Osteuropa kontinuierlich zu beobachten sein. Aufgrund von Belastungen im Zusammenhang mit den Unregelmäßigkeiten bei der verwendeten Software für bestimmte Dieselmotoren rechnen wir damit, dass das Operative Ergebnis des Konzerns und des Bereichs Pkw im Jahr 2015 deutlich unter dem Vorjahr liegen wird. Vor Sondereinflüssen erwarten wir für das Operative Ergebnis des Konzerns eine operative Rendite zwischen 5,5 und 6,5 %; im Bereich Pkw zwischen 6,0 und 7,0 %.

Management

NamePosition
Matthias MüllerVorstandsvorsitzender
Rupert StadlerVorstandsmitglied
Karlheinz BlessingVorstandsmitglied
Herbert DiessVorstandsmitglied
Frank WitterVorstandsmitglied
Andreas RenschlerVorstandsmitglied
Prof. Dr. Jochem HeizmannVorstandsmitglied
Dr. Francisco Javier Garcia SanzVorstandsmitglied
Dr. Christine Hohmann-DennhardtVorstandsmitglied

Aufsichtsrat

NamePosition
Hans Dieter PötschAufsichtsratsvorsitzender
Dr. Ferdinand Oliver PorscheAufsichtsratsmitglied
Dr. Hans Michel PiëchAufsichtsratsmitglied
Dr. Hans-Peter FischerAufsichtsratsmitglied
Dr. Hussain Ali Al-AbdullaAufsichtsratsmitglied
Dr. Louise KieslingAufsichtsratsmitglied
Dr. Wolfgang PorscheAufsichtsratsmitglied
Annika FalkengrenAufsichtsratsmitglied
Babette FröhlichAufsichtsratsmitglied
Bernd OsterlohAufsichtsratsmitglied
HE Akbar Al BakerAufsichtsratsmitglied
Johan JärvkloAufsichtsratsmitglied
Jörg HofmannAufsichtsratsmitglied
Olaf LiesAufsichtsratsmitglied
Peter MoschAufsichtsratsmitglied
Stephan WeilAufsichtsratsmitglied
Stephan WolfAufsichtsratsmitglied
Thomas ZwieblerAufsichtsratsmitglied
Uwe FritschAufsichtsratsmitglied
Uwe HückAufsichtsratsmitglied