CLEVER HANDELN
Richten Sie Börsennews.de als Startseite ein
Hier klicken

Aktienanleihen

Aktienanleihen - Charts der wichtigsten Basiswerte
DAX 8.960,00 Pkt. 1,96 %
Euro in USD 1,27 0,07 %
Ölpreis 85,66$ 1,40 %
Goldpreis 1.248,26$ -0,03 %
Aktienanleihen suchen und finden
Aktien-
anleihen
  • Alle Basiswerte und Aktienanleihen
  • Alle Kennzahlen
  • Intuitive Bedienung
Zur Aktienanleihen-Suche
Der "Zertifikate-Spezial"-Newsletter
  • Tutorials zu speziellen Anlagethemen
  • Ratgeber zu speziellen Zertifikate-Arten
  • Aktuelle Anlage- und Trading-Tipps
  • Exklusive Hintergrundanalysen
 

Aktienanleihen

Aktienanleihen bieten Anlegern eine garantierte Verzinsung über die Laufzeit hinweg, die deutlich über der von klassischen Anleihen liegt. Dies liegt aber vor allem daran, dass es sich bei Aktienanleihen keinesfalls um echte Anleihen handelt, sondern eher um ein Optionsgeschäft auf eine bestimmte Aktie, bei der die Verzinsung als feste Optionsprämie betrachtet werden kann. Dazu wird bei der Emission der Aktienanleihen ein Nominalwert nahe des aktuellen Aktienkurses festgelegt, zu dem die Anleihen gezeichnet werden können. Am Laufzeitende kann der Emittent dann entscheiden, ob er dem Inhaber der Aktienanleihen deren Nominalwert zurückzahlt oder ob er die zugrunde liegende Aktie liefert. Liegt der Aktienkurs dann unter dem Nominalwert, so wird der Anleger die Aktien angedient bekommen Liegt der Kurs jedoch über dem Nominalwert, so erhält der Investor lediglich den Nennbetrag zurück. Die Zinsen werden allerdings in jedem Fall gezahlt, womit sich für den Anleger ein Sicherheitspuffer ergibt. Hat der Wert der Aktie vom Nominalwert aus betrachtet prozentual weniger verloren als die Verzinsung beträgt, so erzielt der Anleger dennoch einen Gewinn, wenn er die gelieferte Aktie sofort verkauft. Im Gegenzug dafür muss der Anleger aber auf zusätzliche Aktiengewinne verzichten. Die Verzinsung bildet also die Maximalrendite der Aktienanleihen.

Aus diesem Grund eignen sich Aktienanleihen vor allem für Anleger, die von stagnierenden Märkten ausgehen, denn vor allem dann lassen sich mit ihnen überdurchschnittliche Gewinne erzielen.

Zertifikate im Fokus: Aktuelle Anlage-Ideen

06.10. +++ Ihre Stimme für börsennews.de +++
25.09. Diese Alternative funktioniert immer!