CLEVER HANDELN
Richten Sie Börsennews.de als Startseite ein
Hier klicken

Garantie-Zertifikate

Garantie-Zertifikate - Charts der wichtigsten Basiswerte
DAX 9.945,00 Pkt. -0,25 %
Euro in USD 1,25 0,00 %
Ölpreis 72,78$ -1,89 %
Goldpreis 1.167,52$ -1,85 %
Garantie-Zertifikate suchen und finden
Garantie-
Zertifikate
  • Alle Basiswerte und Garantie-Zertifikate
  • Alle Kennzahlen
  • Intuitive Bedienung
Zur Garantie-Zertifikate-Suche
Der "Zertifikate-Spezial"-Newsletter
  • Tutorials zu speziellen Anlagethemen
  • Ratgeber zu speziellen Zertifikate-Arten
  • Aktuelle Anlage- und Trading-Tipps
  • Exklusive Hintergrundanalysen
 

Garantie-Zertifikate

Garantie-Zertifikate zeichnen sich, wie der Name schon sagt, dadurch aus, dass sie Anlegern zum Laufzeitende die vollständige Rückzahlung des Einzahlungsbetrages garantieren, egal wie weit der Kurs des Basiswertes in der Zwischenzeit auch gesunken sein mag. Im Gegenzug dazu muss man allerdings auf unbegrenzte Gewinnchancen verzichten, denn die Kursanstiege des Basiswertes werden nicht vollständig nachvollzogen. Häufig ist der Anleger an Kursgewinnen nur mit einer sogenannten Partizipationsrate beteiligt, also mit einem prozentualen Anteil am Kursgewinn des Basiswertes. Dennoch erzielen Garantie-Zertifikate oft bessere Renditen als Anleihen mit guter Bonität, vor allem wenn sich der Aktienmarkt in einer langfristigen und stabilen Aufwärtsbewegung befindet. Allerdings sollte man bei Garantie-Zertifikaten beachten, dass die Kapitalgarantie erst am Ende der oft mehrjährigen Laufzeit greift. Dementsprechend können bei einem vorzeitigen Verkauf, beispielsweise infolge von Liquiditätsbedarf, Verluste entstehen. Darüber hinaus müssen Anleger auch berücksichtigen, dass sie im Falle der garantierten Rückzahlung zwar keine aktiven Verluste erleiden, ihnen aber über die Laufzeit hinweg Zinserträge verloren gegangen sind. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile aber auch Zertifikate mit einer gewissen jährlichen Verzinsung oder zumindest mit einem Rückzahlungsbetrag von über 100 Prozent.

Damit eignen sich Garantie-Zertifikate vor allem für sicherheitsorientierte Anleger, die mit einem Teil ihres Vermögens von den langfristigen Chancen des Aktienmarktes profitieren wollen, ohne auf eine vollständige Absicherung ihres Investments verzichten zu müssen.

Zertifikate im Fokus: Aktuelle Anlage-Ideen

06.10. +++ Ihre Stimme für börsennews.de +++
25.09. Diese Alternative funktioniert immer!