FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Kursrutsch am Freitag wird der Dax am Montag leicht erholt erwartet. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsstart 0,4 Prozent im Plus auf 15 266 Punkte.

Am Freitag war der Dax aus seiner zweiwöchigen Seitwärtsbewegung herausgerutscht, nachdem er mehrmals an der Charthürde von 15 500 Punkten gescheitert war. Auf Wochensicht verlor er damit 1,7 Prozent. Die Anleger treiben weiter Inflations- und Zinssorgen um. Die Hauptprämisse sei angesichts der hartnäckigen Teuerung Risikoscheu, hieß es bei den Marktexperten der Commerzbank. Auch in den USA hatten am Freitag die Verlierer dominiert. Der marktbreite S&P 500 hielt aber zumindest bislang seine einfache 200-Tage-Linie als Gradmesser für den längerfristigen Trend./ag/stk

Quelle: dpa-AFX