CLEVER HANDELN

Richten Sie Börsennews.de als Startseite ein

Hier klicken

ROUNDUP/Aktien New York: Dow Jones wieder im Plus - Daten und Exxon überzeugen

16:53 Uhr 29.07.2010
NEW YORK (dpa-AFX) - Gute Nachrichten vom US-Arbeitsmarkt haben dem Dow-Jones-Index (DJIA)      am Donnerstag wieder Auftrieb verliehen. In den Vereinigten Staaten war die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche etwas stärker als erwartet gesunken. Auch die laufende Berichtssaison lieferte überwiegend positive Impulse: So meldete etwa der Energiekonzern ExxonMobil einen unerwartet hohen Gewinn.

Der DJIA legte in der ersten Handelsstunde um 0,34 Prozent auf 10.533,30 Punkte zu, nachdem er am Vortag noch 0,38 Prozent abgegeben hatte. Für den breiter gefassten S&P-500-Index      ging es an diesem Donnerstag um 0,27 Prozent auf 1.109,12 Punkte hoch. An der Technologiebörse Nasdaq rückte der Composite-Index      um 0,02 Prozent vor auf 2.264,98 Punkte. Der Nasdaq-100-Index      legte ebenfalls um 0,02 Prozent zu auf 1.873,02 Punkte.

Die gestiegenen Ölpreise ließen beim weltgrößten Energiekonzern ExxonMobil (EXXON Aktie) den Gewinn sprudeln. Das Unternehmen verdiente im zweiten Quartal doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Mit dem Ergebnis toppte ExxonMobil sogar die kühnsten Erwartungen der Börsianer. Die Aktien stiegen um 0,76 Prozent auf 61,37 US- Dollar.

Motorola      schaffte in seinem lange verlustreichen Handygeschäft die Wende. Vor allem Smartphones verkauften sich bestens und sorgten für einen ordentlichen Gewinn. Auch Motorola übertraf mit seinem Zahlenwerk die durchschnittlichen Markterwartungen. Daraufhin verteuerten sich die Papiere um 3,26 Prozent auf 7,93 Dollar.

Die Aktien von Colgate-Palmolive (COLGATE-PALMOLIVE Aktie) brachen nach Zahlen um 6,83 Prozent auf 78,13 Dollar ein. Der Gewinn hatte zwar über den Erwartungen gelegen, allerdings reagierten Börsianer enttäuscht auf die Umsatzzahlen des Konsumgüterherstellers. Zudem warnte das Unternehmen davor, dass die Währungsabwertung in Venezuela im Gesamtjahr 2010 negativer zu Buche schlagen werde, als bislang angenommen.

Im Fokus standen auch die Papiere von Visa (VISA Aktie) . Sie fielen um 4,27 Prozent auf 71,97 Dollar. Dabei hatte der weltgrößte Kreditkarten-Anbieter im dritten Geschäftsquartal (Ende Juni) rasant steigende Geldströme registriert. Händler bezeichneten die Zahlen zwar einhellig als besser als erwartet. Sie verwiesen aber gleichzeitig darauf, dass die neuen Regulierungen der Gebühren, die Kreditkartenunternehmen von Händlern und Restaurants kassieren, künftige Gewinne schmälern könnten.

Einmal mehr von Übernahmegerüchten getrieben wurden hingegen die Aktien von Genzyme (GENZYME Aktie) , die 3,40 Prozent auf 70,25 Dollar zulegten. Nachdem sich die Führung des französischen Pharmakonzerns Sanofi Aventis bei der Präsentation seiner Quartalszahlen nicht zu einer möglichen Übernahme des US-Biotechnunternehmens geäußert hatte, wird nun weiter spekuliert. Papiere von Sanofi-Aventis verloren zuletzt 0,42 Prozent auf 45,24 Euro./la/edh

Jetzt mitmachen: Aktuelle börsennews.de Umfrage
An den Börsen herrscht allgemeine Hochstimmung. Der DAX legte im noch sehr jungen Jahr 2012 bereits 900 Punkte zu. Wie ist Ihre Stimmung?
Keine Kommentare vorhanden!

Kommentar schreiben:


Bitte geben Sie die Buchstaben aus dem untenstehenden Bild ein.

Eingabe: