CLEVER HANDELN
Richten Sie Börsennews.de als Startseite ein
Hier klicken

Letzte Hürde übersprungen!

14:13 Uhr 16.12.2016
Carsten Englert
Carsten Englert, Chefredakteur des Investoren-Kompass

von Carsten Englert

So, nun ist das letzte Hindernis, das ein Long-Investment hätte stören können, aus dem Weg geräumt. Janet Yellen und die US-Notenbank Federal Reserve haben den Leitzins wie erwartet erhöht. Dazu hat die Fed angekündigt, im kommenden Jahr erneut dreimal an der Zinsschraube zu drehen. Das ist sogar einmal mehr als vom Markt erwartet. Für Ende des kommenden Jahres wird vom Markt nun ein Zinssatz von 1,375 Prozent erwartet. Aber Yellen betonte auch, dass es kleine Zinsschritte werden, um die Wirtschaft nicht zu überfordern. Damit hat Yellen die Quadratur des Kreises geschafft: Sie hat die Zügel weiter angezogen, lässt der Wirtschaft aber genug Spielraum für Wachstum und hat dazu mit der klaren Ansage von drei Zinserhöhungen auch jegliche Unsicherheit des Marktes über die weitere Geldpolitik beendet.

Entsprechend haben die Aktienmärkte auch positiv auf die Entscheidung reagiert. Damit dürfte einer Fortsetzung der Jahresend-Rallye endgültig nichts mehr im Weg stehen. Der DAX schickt sich gerade an, ein neues 16-Monats-Hoch zu markieren. Es gab reihenweise charttechnische Kaufsignale. Vielleicht wird es nicht mehr bis zum Jahresende klappen, aber spätestens im Januar wäre denkbar, dass der deutsche Leitindex einen Angriff auf sein Allzeithoch wagt, das er am 10. April 2015 bei 12.390,75 Punkten markiert hatte. Wenn Donald Trump im Januar sein Amt antritt und sein Versprechen, eine Billion Dollar in die marode Infrastruktur zu stecken, wahr macht, dann dürfte das auch für das neue Jahr genug Impulse für den Aktienmarkt bringen, der die Anteilsscheine dann in ganz neue Höhen katapultieren könnte.

So oder so, es wird spannend, was das neue Jahr bringen wird. Doch jetzt genießen Sie erst mal das letzte Adventswochenende im scheidenden Jahr 2016! Da es die letzte Kolumne im laufenden Jahr ist, wünsche ich Ihnen allen auch schon mal ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

NEU: Die kostenlose Investoren-Kompass App

Get it on Google Play

Jetzt anmelden und wöchentlich den kostenlosen Börsenbrief mit Musterdepot erhalten: www.investoren-kompass.de/kostenloser-boersenbrief

Jetzt mitmachen: Aktuelle börsennews.de Umfrage
Donald Trump stößt mit seinen politischen Entscheidungen auf wachsenden Widerstand. Die Front gegen Ihn wird immer größer - auch große US-Unternehmen stellen sich gegen ihn. Wird Präsident Trump die Amtszeit überhaupt überstehen?
Der "Märkte am Mittag"-Newsletter
  • Täglich aktuelle Topnews
  • Die wichtigsten Aktien im Überblick
  • Exklusive Hintergrundanalysen
 
News-Diskussion (0 Beiträge)
Bitte ignorieren! Wenn Sie diese Felder sehen, füllen Sie diese bitte NICHT aus!
Nachricht
Sie müssen eingeloggt sein, um an dieser Diskussion teilzunehmen.
  • Keine Beiträge vorhanden!