CLEVER HANDELN

Richten Sie Börsennews.de als Startseite ein

Hier klicken

Exporte im Januar 6,3 Prozent unter Vormonat

11:03 Uhr 10.03.2010
Container im Hamburger Hafen
Wegen kräftig gestiegener Einfuhren fiel der Überschuss der deutschen Handelsbilanz von Dezember auf Januar deutlich.

Wiesbaden (dpa) - Dämpfer für Deutschlands Exporteure: Im Januar sanken die Ausfuhren im Vergleich zum Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 6,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Die Einfuhren nahmen gleichzeitig um 6,0 Prozent zu.

Zum Januar 2009 ergab sich bei den Ausfuhren ein leichtes Plus von 0,2 Prozent. Die Einfuhren verringerten sich auf Jahressicht um 1,4 Prozent. Volkswirte der Commerzbank werteten die «überraschend schlechte Zahl» im Monatsvergleich allerdings nicht als «Ende der Erholung der Exporte»: «Die weiter wachsende Weltwirtschaft und die bis zuletzt aufhellenden Exporterwartungen der Unternehmen deuten darauf hin, dass in den kommenden Monaten die Exporte wieder zulegen werden.»

Von Dezember auf Januar fiel der Überschuss der deutschen Handelsbilanz wegen zugleich kräftig gestiegener Einfuhren deutlich auf 8,0 (Vormonat: 13,4) Milliarden Euro. Der Wert lag aber über dem Januar 2009 mit 7,1 Milliarden Euro.

Im Januar wurden nach Angaben der Statistiker aus Deutschland Waren im Gesamtwert von 63,9 Milliarden Euro ausgeführt. Eingeführt wurden Waren im Wert von 56,0 Milliarden Euro.

http://dpaq.de/xjE9D

Im Artikel enthaltene Wertpapiere
Wertpapier ISIN Letzter Kurs Performance
COMMERZBANK Aktienkurs DE0008032004 2,12 € 4,96 %

Weitere Topnews auf börsennews.de

Verbraucherpreise steigen stärker als erwartet

Wiesbaden (dpa) - Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Februar stärker gestiegen als erwartet. Mit einem Plus von 0,6 Prozent zum Vorjahresmonat blieb die Teuerungsrate aber weiterhin vergle… weiter lesen

Wirtschaftskrise: Stromriese E.ON leidet

Düsseldorf (dpa) - Das mehrjährige starke Wachstum des Energieriesen Eon unter Vorstandschef Wulf Bernotat ist 2009 erstmals ins Stocken geraten. Der größte deutsche Gas- und Stromkonzern verzeichne… weiter lesen

Reisemesse ITB öffnet - 170 000 Besucher erwartet

Berlin (dpa) - Von Wandern in Thüringen bis Caravan-Reisen durch Rajasthan: Mehr als 11 000 Aussteller zeigen von heute auf der ITB in Berlin ihre Angebote rund um Reise und Urlaub. Von Österreich b… weiter lesen

Jetzt mitmachen: Aktuelle börsennews.de Umfrage
An den Börsen herrscht allgemeine Hochstimmung. Der DAX legte im noch sehr jungen Jahr 2012 bereits 900 Punkte zu. Wie ist Ihre Stimmung?
Keine Kommentare vorhanden!

Kommentar schreiben:


Bitte geben Sie die Buchstaben aus dem untenstehenden Bild ein.

Eingabe: