CLEVER HANDELN

Richten Sie Börsennews.de als Startseite ein

Hier klicken

Finanzamt muss Kosten für Arbeitszimmer anerkennen

11:07 Uhr 29.07.2010
Einkommensteuererklärung
Das Bundesverfassungsgericht hält die im Jahr 2007 eingeführte Beschränkung der Abzugsmöglichkeiten für grundgesetzwidrig.

Karlsruhe (dpa) - Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer müssen steuermindernd berücksichtigt werden, wenn kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Das entschied das Bundesverfassungsgericht in einem am Donnerstag bekanntgegebenen Beschluss.

Die im Jahr 2007 eingeführte Beschränkung der Abzugsmöglichkeiten sei verfassungswidrig, so das Gericht (Az. 2 BvL 13/09). Im Ausgangsverfahren hatte ein Hauptschullehrer die Kosten für sein häusliches Arbeitszimmer geltend gemacht. Die Schule hatte ihm keinen Arbeitsplatz für die Vorbereitung des Unterrichts zur Verfügung gestellt.

Das Finanzgericht Münster hatte die Frage dem Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung vorgelegt. Der Gesetzgeber muss nun rückwirkend von 1. Januar 2007 an eine Neuregelung erlassen.

Pressemitteilung

Weitere Topnews auf börsennews.de

Heißer Juni und WM retten Bierabsatz nicht

Wiesbaden (dpa) - Auch der teilweise heiße Juni und die Fußball-Weltmeisterschaft haben Deutschlands Bierbrauer im ersten Halbjahr nicht vor Absatzrückgängen bewahrt. Von Januar bis Juni wurden rund… weiter lesen

BASF verdoppelt operatives Ergebnis

Ludwigshafen (dpa) - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat auch im zweiten Quartal von einer kräftig anziehenden Nachfrage in fast allen Sparten profitiert. Dabei übertraf das DAX-Unternehmen bei al… weiter lesen

Trend bei DAX-Konzernen weist nach oben

Berlin (dpa) - Die meisten deutschen Industriekonzerne sind im Aufwind: Das zeigen die am Donnerstag veröffentlichten Quartalsberichte der DAX-Konzerne Siemens, BASF, Merck und MAN. Bei Bayer rettet… weiter lesen

Das könnte Sie interessieren!
Wertpapiere ISIN Letzter Kurs Performance
DSG INTERNATIONAL Aktie GB0000472455 0,19 € 6,25%
Jetzt mitmachen: Aktuelle börsennews.de Umfrage
Ein Kursanstieg der Facebook-Aktien beim Börsengang am Freitag blieb, wohl auch wegen technischer Pannen, aus. Experten sprechen von einer zu hohen Bewertung des Social Media Unternehmens. Wie wird sich die Aktie Ihrer Meinung nach entwickeln?
Keine Kommentare vorhanden!

Kommentar schreiben:


Bitte geben Sie die Buchstaben aus dem untenstehenden Bild ein.

Eingabe: