CLEVER HANDELN

Richten Sie Börsennews.de als Startseite ein

Hier klicken

Medien: Kompromiss im Claassen-Streit um Boni

13:09 Uhr 04.09.2010
Utz Claassen
Utz Claassen und sein früherer Arbeitgeber Solar Millennium haben sich geeinigt. (Archivbild)

Erlangen (dpa) - Im Streit zwischen dem zurückgetretenen Vorstandschef von Solar Millennium, Utz Claassen, und seinem Ex-Arbeitgeber soll sich eine Einigung abzeichnen.

Die «Wirtschaftswoche» berichtete am Samstag vorab, beide Parteien hätten sich in außergerichtlichen Gesprächen darauf geeinigt, dass Claassen voraussichtlich fünf Millionen Euro an den Solarkraftwerksbauer zurückzahlen wird.

Der Manager hatte den Chefposten des fränkischen Unternehmens Anfang Januar übernommen und Antritts- sowie vorab gezahlte Erfolgsprämien von insgesamt neun Millionen Euro erhalten. Nach seiner überraschenden Kündigung nach nur 74 Tagen im Amt hatte der Solar Millennium-Aufsichtsrat die Prämie zurückverlangt. Classen hatte dagegen zunächst nur rund 2,5 Millionen Euro zurückzahlen wollen.

Sein Anwalt begründete den Rücktritt von dem Vorstandsamt am Samstag mit «fundamentalen Auffassungsunterschieden» in Fragen der Unternehmensführung und der Unternehmenskultur. Zu einem eventuellen Kompromiss im Streit um die Millionen-Boni wollte er sich auf Anfrage vorerst nicht äußern. Auch der Aufsichtsrat von Solar Millennium nahm laut «Wirtschaftswoche» zunächst keine Stellung zu den laufenden Verhandlungen.

Im Artikel enthaltene Wertpapiere
Wertpapier ISIN Letzter Kurs Performance
SOLAR MILLENNIUM Aktienkurs DE0007218406 0,07 € -1,49 %
SOLAR Aktienkurs DK0010274844 41,85 € -

Weitere Topnews auf börsennews.de

Axel Springer steigt in MDax auf - Bauer fällt raus

Frankfurt/Main (dpa) - Die Aktie des Medienkonzerns Axel Springer steigt in den MDax auf. Dafür fällt die Aktie des Baumaschinenkonzerns Bauer aus dem Index der mittelgroßen Werte heraus, wie die De… weiter lesen

Auto-Boom in China: Audi-Verkäufe steigen rasant

Ingolstadt (dpa) - Der Auto-Boom in China beschert Audi rasant steigende Absatzzahlen. Die Autoverkäufe der VW-Tochter kletterten im August verglichen mit dem Vorjahresmonat um mehr als zwei Drittel… weiter lesen

Wieder Jobverluste in USA

Washington (dpa) - Die Arbeitslosigkeit in den USA ist weiter gestiegen. Bereits den dritten Monat hintereinander gingen Zehntausende Jobs verloren - die Arbeitslosenquote nahm im August im Monatsv… weiter lesen

Jetzt mitmachen: Aktuelle börsennews.de Umfrage
Ein Kursanstieg der Facebook-Aktien beim Börsengang am Freitag blieb, wohl auch wegen technischer Pannen, aus. Experten sprechen von einer zu hohen Bewertung des Social Media Unternehmens. Wie wird sich die Aktie Ihrer Meinung nach entwickeln?
Keine Kommentare vorhanden!

Kommentar schreiben:


Bitte geben Sie die Buchstaben aus dem untenstehenden Bild ein.

Eingabe: