Curevac: „Covid-19 Impfstoff noch vor Herbst“

Max.Frisch Beitrag vom: 18.03.2020, 12:09 Uhr Leser: 1186

Eine der wichtigsten Anliegen weltweit ist es derzeit einen Impfstoff gegen das Covid-19 Virus zu finden. Zwei deutsche Unternehmen sind in diesem Thema kurz vor dem Durchbruch. Zum einen das Mainzer Biotechnologie-Unternehmen BioNTech(WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026) und das Tübinger biopharmazeutische Unternehmen Curevag (WKN: Cur333 / ISIN: NET000Cur333).

 

80 Millionen für Curevag

Gestern meldete sich die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, mit einer Videobotschaft auf Twitter. Sie betonte, wie wichtig es aktuell ist einen Impfstoff gegen das Corona-Virus zu entwickeln.  Sie verkündete außerdem, dass sie eine lange Videokonferenz mit den Managern des Tübinger Unternehmens Curevag abgehalten hatte.

Laut von der Leyen arbeitet das Unternehmen hochinnovativ an einem Impfstoff gegen das gefährliche Virus. Das Europäische Parlament wird Curevag zur Unterstützung bis zu 80 Millionen Euro bereitstellen. Von der Leyen hofft, dass es so möglich sein wird noch vor diesem Herbst einen Impfstoff auf den Markt zu bringen.

Zwei Mögliche Impfstoffe

Das Tübinger Unternehmen erforscht derzeit zwei mögliche Impfstoffkandidaten gegen das Covid-19 Virus. Curevag geht davon aus, dass bereits vor dem Sommer mit ersten Versuchen am Menschen begonnen werden kann.

Laut den Managern des Unternehmens soll das Geld der EU in eine Produktionsanlage fließen. In dieser könnten bis zu vier Milliarden Dosen des Impfstoffes pro Jahr hergestellt werden.

Der Miteigentümer Dietmar Hopp ist hoffnungsvoll, dass bereits im Herbst einen Impfstoff gegen das Virus geliefert werden könne.

Übernahmeangebot der USA?

Zuvor war das Unternehmen mit angeblichen Übernahmeangeboten der USA in die Schlagzeilen geraten. Diese hätten eine exklusive Lieferung der USA mit dem Impfstoff erreichen wollen. Doch Das Management bestritt dies. Es hätte kein Angebot gegeben. Jedoch wurde das Unternehmen als einziges Deutsches in das Weiße Haus eingeladen.

Du musst angemeldet sein. Login / Registrieren

Werte zu diesem Blogbeitrag

Name Aktuell Diff. Börse
Biontech 41,63 -0,89 % Lang & Schwarz

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Die Markets Inside Media GmbH hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen der Markets Inside Media GmbH und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion der Markets Inside Media GmbH an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen der Markets Inside Media GmbH und deren Mitarbeiter wieder. Ausführlicher Disclaimer