Anzeige
++++++ Spezial am Donnerstag – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will… ++++++

DAX Crash: 5 Argumente für eine schnelle Erholung

vom 20.03.2020, 09:33 Uhr
Max.Frisch
6981 Leser

Der DAX (WKN: 846900 ISIN: DE0008469008) startete an diesem Freitag einen Erholungsversuch. Der kam auch keine Minute zu spät. Nachdem der deutsche Leitindex am Donnerstag bis auf 8258 Punkte fiel, verfehlte er das Montagstief um knappe 2 Punkte. Im Chart Bild des DAX erkennt man hierin deutlich eine Doppel-Tief-Formation. Diese lässt sich häufig vor einer Wende erkennen.

EZB: Voller Einsatz

Der Einsatz der EZB schaffte es, die Panik an den Finanzmärkten etwas abzufangen. Die „EZB Bazooka“ über das Anleihekaufprogramm im Wert von 750 Milliarden Euro unterstützt sowohl Staaten als auch Unternehmen umfassend.

FED Rückendeckung

Auch die US Notenbanken setzen alles daran um die Corona Krise in den Griff zu bekommen und die Auswirkungen der Krise abzumildern. Es stehen hierdurch unter anderem deutlich mehr Kredite an Banken zur Verfügung.

Beruhigung an der Wallstreet

Am Donnerstag konnten sich alle Werte der Wallstreet verfestigen. Der Nasdaq konnte am Tagesende 2,3 Prozent gut machen. Der S&P legte 0,5 Prozent zu und der Dow Jones konnte etwa ein Prozent gut machen, dieser schloss bei 20.087 Punkten. Dadurch, dass weitere Verluste vermieden werden konnte, beruhigte sich die angespannte Situation etwas.

Steigende Ölpreise

Auch die Ölpreise konnten sich gestern stabilisieren und senden positive Signale. Die Preise für WTI und Brent konnten auch am frühen Morgen weiter steigen. Diese können ein Indikator die Wende einer Wirtschaftskrise darstellen.

Finanz Hoch als Backup

Zumindest kurzfristig macht es Hoffnung, dass der DAX sich oberhalb der Tiefs von den Crashs 2000 und 2007 stabilisieren konnte. Der Broker IG schätzte den deutschen Leitindex sogar bei für 8814 Punkte ein.

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Dax 18.503,40 PKT -0,14 % ARIVA Indikation Indizes

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer