MSCI World vs. MSCI World Minimum Volatility ETF: Welcher ist besser?

vom 01.09.2020, 21:54 Uhr
etf.capital
5123 Leser

Viele ETF-Sparer nutzen einen MSCI World ETF als einen Baustein für ihr breit gestreutes Weltportfolio. Lässt sich hier noch mehr herausholen? Minimum Volatility ETFs versprechen in Krisenzeiten weniger stark zu fallen und in guten Jahren stärker zu steigen. Auch die Dividendenrendite soll höher sein. Ob sie dem gerecht werden und ob sie überhaupt die Mehrkosten (TER) wert sind, schauen wir uns im Artikel MSCI World vs. MSCI Minimum Volatility an.

Wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Indizes sind:

  • Gesamtkostenquote (TER)
  • Abweichende Gewichtungen bei Regionen, Branchen, Unternehmen
  • Fondsgröße
  • Alter der ETFs
  • Schwankungsbreite
  • Rendite (seit 1988 ca. 1,13% p.a. mehr Rendite beim MSCI Minimum Volatility im Vergleich zum normalen MSCI World Index)

 

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Ishares Core Msci World Ucits Etf 94,81 USD -0,88 % Nasdaq OTC
Ishares Msci World Minimum Volatility Ucits Etf 60,94 USD -0,67 % Nasdaq OTC

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer