Anzeige
++++++ Spezial am Donnerstag – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will… ++++++

Tesla Kursexplosion, drei Argumente für die aktuelle Entwicklung

vom 04.02.2020, 12:33 Uhr
Max.Frisch
7327 Leser

Die Tesla Aktie (WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014) war diese Woche nicht zu stoppen. Das Wertpapier kletterte kurzzeitig mit 786 Dollar sogar auf seinen bisherigen Höchstwert. Auch am heutigen Tag konnte die Aktie wieder mit einem bisherigen Plus von acht Prozent ansteigen. Somit ist der kalifornische Autobauer jetzt der zweitvollste Autobauer der Welt und somit mehr wert als VW und BMW zusammen. Das sind die Gründe für den rasanten Aufstieg.

 

Überblick:

- Erfolg des Modell 3

- Analysteneinschätzungen

- Vorsprung zu anderen Herstellern

 

Erfolg des Modell 3

Den rasanten Kursanstieg hat Tesla unter anderem dem Erfolg des Modell 3 zu verdanken. Hiermit plante der kalifornische Elektroautohersteller das batteriebetriebene Elektrofahrzeug an den Man zu bringen. Mit Blick auf die Verkaufszahlen ging dieser Plan voll auf. Der Konzern konnte im vergangenen Jahr einen Absatzrekord von 367.000 Fahrzeugen aufstellen.

Tesla lies damit alle Konkurrenten hinter sich. Der chinesische Konkurrent BYD hatte im letzten Jahr lediglich 219.000 Autos verkauft. Mit dem Modell 3 ist Tesla nun der Hersteller der größten Elektrofahrzeug Flotte weltweit. In den USA konnten ca. 160.000, in Europa 100.000 und in China 30.000 Modell 3 verkauft werden.

 

Analysteneinschätzung

Der Argus Research Analyst Bill Selesky hatte das Kursziel für Tesla von 556 auf 808 Dollar angehoben. Damit sieht er bisher die Entwicklung des kalifornischen Elektroautoherstellers bisher am positivsten und gibt der Aktie noch Platz nach oben. Seine Einschätzung begründet Selesky mit der großen Nachfrage des Modell 3 und den erwarteten Umsätzen der Modelle S und X.

Auch der Analyst Pierre Ferragu von New Street Research hält es für möglich, dass die Tesla Aktie in den nächsten Jahren einen Wert von 1700 Dollar erreicht.

 

Tesla lässt deutsche Autobauer hinter sich

Tesla konnte seit 2012 weltweit bereits etwa 900.000 Elektroautos an den Markt bringen. Der größte Konkurrent von Tesla, der chinesische Elektroautohersteller BYD hat bisher 750.000 Stück verkauft. BYD konnte seinen Umsatz im letzten Jahr nicht steigern, da chinesische Subventionen gekürzt worden sind.

Hieraus wird ersichtlich welche Länder an der Spitze des Elektroautorennens stehen. Denn auch auf dem dritten und vierten Platz stehen die chinesischen Hersteller BAIC und SAIC. Die deutschen Hersteller schafften es gerade auf Platz fünf und sechs.

CAM Chef Stefan Bratzel ist überzeugt, dass Tesla der Innovationsführer in der reinen Elektromobilität ist und etwa zwei bis drei Jahre Entwicklungsvorsprung zu den anderen Autoherstellern hat.

Werte zum Blogbeitrag
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 164,57 EUR -0,75 % L&S Exchange

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer