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Darüber diskutieren die Nutzer

Die User diskutieren über die Zukunft von Tonies, einem Unternehmen, das Hörspielfiguren herstellt. Sie sprechen über mögliche Innovationen und Geschäftsmodelle, wie zum Beispiel Abonnements, die es ermöglichen würden, alle Folgen einer bestimmten Figur zu hören. Einige User sehen auch Potenzial in der Zusammenarbeit mit Spotify oder der Entwicklung von Brettspielen, die die Figuren nutzen.
Kommentare 689
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Bause37, Dienstag 13:03 Uhr
1

https://www.br.de/nachrichten/bayern/taschen-voll-tonies-diebe-stehlen-tausende-hoerspielfiguren,U7Z0J7D 6 Euro sehen wir bald, scheinen ja schon beliebtes Diebesgut zu sein ;)

Ja dann müssten Sie bald bei Netto einbrechen :-) dort gibt es jetzt auch Figuren zu kaufen
H
Hubsi85, 22. Mär 13:41 Uhr
1

Hätte schonmal gedacht das der Kurs langsam Richtung 6 Euro geht....

https://www.br.de/nachrichten/bayern/taschen-voll-tonies-diebe-stehlen-tausende-hoerspielfiguren,U7Z0J7D 6 Euro sehen wir bald, scheinen ja schon beliebtes Diebesgut zu sein ;)
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Bause37, 21. Mär 17:23 Uhr
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Hätte schonmal gedacht das der Kurs langsam Richtung 6 Euro geht....
H
Hubsi85, 19. Mär 12:46 Uhr
0
Der weltweit aktive Audioboxen-Anbieter Tonies SE mit Sitz in Düsseldorf hat seinen globalen Werbe-Etat an die Kreativ-Agentur Anomaly vergeben. Die Tochter der Agentur-Holding Stagwell kümmert sich um ein breites Spektrum von Aufgaben. Dazu gehören die strategische Marken-Positionierung, das Design von Marke und Verpackung, Produkt-Einführungen und natürlich der globale Werbe-Auftritt.
R
Rocket1, 14. Mär 18:05 Uhr
0
Tonies verkauft über Target und Walmart in den USA
S
Startrader84, 13. Mär 12:45 Uhr
0

Aldi will 800 Fillialen in den Usa eröffnen.Hoffe Tonies nutzt den Vertriebskanal.

Bin aber immer noch nicht investiert. ich bin noch an der Seitenlinie bis Juli/August schätze ich.
S
Startrader84, 13. Mär 12:44 Uhr
0
Aldi will 800 Fillialen in den Usa eröffnen.Hoffe Tonies nutzt den Vertriebskanal.
R
Rocket1, 6. Mär 14:58 Uhr
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Bringt nur dem Unternehmen nichts, was Umsatz angeht. Aber gute Werbung
R
Rocket1, 6. Mär 14:58 Uhr
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https://www.noz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/tonies-diese-hoerspielfiguren-sind-jetzt-richtig-viel-geld-wert-46582819
H
Hubsi85, 24. Feb 6:27 Uhr
0

Kommen hier nochmal 4€?

Meine Glaskugel sagt nein.
E
ETon, 23. Feb 11:22 Uhr
0
Kommen hier nochmal 4€?
ElZorroBieroso
ElZorroBieroso, 21. Feb 10:38 Uhr
0

wow Danke für deine Mühe! Ich denke alles steht und fällt aber nach wie vor damit ob Tonies es packt Innovationen rund um die Figuren auf den Markt zu bringen…. Ich würde zu gerne wissen was man hier im Hintergrund plant! Das Brand ist langsam bei den Konsumenten angekommen! Jetzt gilt es das ganze weiter zu monitarisieren. Abomodelle? Zahle 15€ im Monat und bekomme x Kooperation mit Spotify? Ein Spotify Tonie ohne Abo jedoch mit Gewinnbeteiligung an x Brettspiele in denen die Figuren genutzt werden Usw. Keine Ahnung, bislang kommt mir zu wenig, hoffe sie kündigen bald was an! Ich steh in den startlöchern, aber bin mir noch unsicher 🤷‍♂️

Ich sehe hier auch die Abos als besonders wichtig, das man zum Beispiel alle Folgen der Figur X über einen tonie hören kann und die jeweiligen Folgen von der App auf dem tonie lädt. Ist haptischer und praktischer als Spotify, zumal das ständig hängt und man sich nicht mehr weiß wo man war bei den Folgen. So können die die Konkurrenz angreifen für Kinder ab 5.
n
ne0r, 14. Feb 0:56 Uhr
0
wow Danke für deine Mühe! Ich denke alles steht und fällt aber nach wie vor damit ob Tonies es packt Innovationen rund um die Figuren auf den Markt zu bringen…. Ich würde zu gerne wissen was man hier im Hintergrund plant! Das Brand ist langsam bei den Konsumenten angekommen! Jetzt gilt es das ganze weiter zu monitarisieren. Abomodelle? Zahle 15€ im Monat und bekomme x Kooperation mit Spotify? Ein Spotify Tonie ohne Abo jedoch mit Gewinnbeteiligung an x Brettspiele in denen die Figuren genutzt werden Usw. Keine Ahnung, bislang kommt mir zu wenig, hoffe sie kündigen bald was an! Ich steh in den startlöchern, aber bin mir noch unsicher 🤷‍♂️
M
MrLangi, 12. Feb 19:30 Uhr
1
Rückblick Q4/23 Die Q4/23-Zahlen waren durchwachsen, insgesamt aber positiv. Die Umsätze in der DACH-Region belegen ein weiteres Mal, daß hier ein Umsatz-Plateau erreicht wurde. Die Q4/23-Umsätze waren um 5 % niedriger als in Q4/22. Der Markt scheint gesättigt zu sein. Sinkende Umsätze müssen aber nicht unbedingt sinkende Gewinne bedeuten. Ganz im Gegenteil können diese sogar steigen. Dies liegt am Geschäftsmodell. Zuerst erfolgt ein hoher Umsatz durch den Kauf der Tonies-Box mit ein paar Start-Tonies, der jedoch kaum (wenn überhaupt) Marge bringt. In den folgenden fünf bis sechs Jahren erfolgen die Käufe weiterer Tonies, mit denen Gewinn erzielt werden sollte. Die höchsten Margen sollten jedoch Audio-Downloads bringen, welche es für Tonies gibt, die mit neuen Geschichten der gleichen Figur "nachgeladen" werden können. Die Absatzdynamik ist in der aktuellen Präsenation auf Seite 22 dargestellt (https://ir.tonies.com/media/document/53f7d226-1541-48ab-a028…). Man kann nun beim DACH-Markt davon ausgehen, daß in den ersten Jahren ein größerer Teil der Umsätze mit margenschwachen Tonieboxen erzielt wurde, deren Umsatzanteil aber im Laufe der Zeit immer mehr zurückgeht. Stattdessen stieg zuerst der Anteil der Tonie-Verkäufe und nachfolgend sollte der Anteil der meiner Meinung nach extrem margenstarken Audio-Downloads steigen. Insofern könnten trotz gleichbleibender bzw. leicht sinkender Umsätze unter dem Strich höhere Gewinne stehen. DIe IR betonte in der Vorstellung von Dezember 23, daß Tonies in der DACH-Region "sehr profitabel" sei. In den USA läuft es weiter blendend. Die Umsätze in Q4 lagen bei 78 Mio. €, und damit 92 % über denen von Q4/22. Das damit die von Tonies gesteckten US-Jahresziele um 22 Mio. € übertroffen wurden (und damit die Steigerung um fast 40 % höher war, als von Tonies selbst erwartet), gleichzeitig aber der Gesamtumsatz nur um 4 Mio. €, bedeutet aber auch, daß die Umsatzziele für die DACH-Region deutlich verfehlt wurden. Die Retail-Basis in den USA wurde ab Q3 massiv ausgebaut mit der Erhöhung der Target-Filialen von 1.100 auf 1.800 (nunmehr in allen Target-Filialen verfügbar), und dem Einstieg bei Walmart mit zunächst 1.700 Filialen (von 10.500 möglichen). Das die US-Umsatzerwartungen so deutlich übertroffen wurden, dürfte auch bedeuten, daß die Retail-Umsätze je Filiale die Planungen deutlich überschritten haben – und damit auch die Umsatzzahlen, welche seitens Tonies gegenüber den US-Retailern als Zielgrößen ausgegeben wurden. Daher wäre es nur naheliegend, daß Walmart einer Ausdehnung des Angebotes auf weitere Filialen positiv gegenüber steht - gebremst seitens Tonies vielleicht nur dadurch, daß auch die entsprechende Zahl von Tonies produziert (und vorfinanziert) werden muß. Im restlichen Absatzgebiet (ROW), welches zum allergrößten Teil aus Frankreich und UK besteht (zuzüglich Hongkong, dem eigenen Internetshop und neu Kanada ab Q3/23), stieg der Umsatz in Q4/23 um deutliche 63 %. Der Verkaufsstart in Kanada dürfte sich in den Umsätzen allerdings noch kaum bemerkbar gemacht haben, so daß die Performance in F und UK überraschend stark erscheint. In diesem Jahr sollen ab Q3 Australien und Neuseeland dazu kommen - eine absolut sinnfällige Erweiterung, da englischsprachig und kulturell den USA und UK äußerst ähnlich.
M
MrLangi, 12. Feb 19:30 Uhr
0
Ausblick 2024 In der DACH-Region gehe ich mal vorsichtig von schrumpfenden Umsätzen aus, und kalkuliere in meinem Modell mit - 5 %. Das würde einem Umsatz von 157 Mio. € entsprechen. Für die USA rechne ich mit einem weiteren Wachstum von 80 % - damit kämen die USA auf 248 Mio. € Das ist ambitioniert, allerdings sind die Tonies immer noch in der Marktdurchdringungsphase, und ich gehe, wie oben geschrieben, von einer erheblich verbreiterten Retail-Basis im alles entscheidenden H2 (Black Friday/Cyber Monday/Weihnachten...) aus. Außerdem dürfte der Anteil der margenschwachen Tonieboxen am Gesamtumsatz ganz langsam zu sinken beginnen, während der der verkauften Tonies steigen sollte, was die Margen verbessern dürfte.
M
MrLangi, 12. Feb 19:26 Uhr
0
Für Kanada und Australien/Neuseeland lege ich eine Marktdurchdringungsgeschwindigkeit ähnlich der in den USA seit dem dortigen Start 2020 zugrunde. Beide Regionen haben jeweils rund 10 % der Einwohnerzahl der USA. Da aus den USA die Umsätze der Jahre seit Einstieg detailliert vorliegen, und der Markteinstieg im ersten Jahr ebenfalls mit dem Weihnachtsgeschäft begann (Jahr 1: 3 Mio. €, Jahr 2: 20 Mio. €, Jahr 3: 66 Mio. €, Jahr 4: 138 Mio. €) komme ich für die beiden neuen Absatzgebiete mit Markteinstieg 2023 und 2024 zu folgenden kombinierten Umsätzen in den nächsten Jahren: 2023: 0,3 Mio. € 2024: 2,3 Mio. € 2025: 9 Mio. € 2026: 21 Mio. € Man sieht also, das in 2024 noch nicht allzuviel Umsatz zu erwarten ist, es anschließend aber deutliche Steigerungen geben sollte. Ich kalkuliere für ROW 2024 mit einer Umsatzsteigerung um 60 % - das ist ambitioniert, aber nicht unmöglich, denke ich. Damit käme Tonies hier auf einen Umsatz von 87 Mio. €. In Summe käme ich für 2024 auf einen Gesamtumsatz von 492 Mio. €. Das liegt leicht unter der Tonies-Planung von 504 Mio. € (Seite 19 der Präsentation), aber deutlich über der Erwartung von Alster Research (Kursziel: 7,70 €, https://downloads.research-hub.de/2024%2002%2002%20tonies%20…) von 461 Mio. €. Da die Margen dabei, wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben, erheblich höher zu sein scheinen, als von Tonies ursprünglich geplant, könnte ich mir vorstellen, daß die Gewinnkennzahlen Überraschungspotential nach oben bieten, wenn Tonies am 11. April seine Prognose für 2024 bekannt gibt.
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