Die kognitive Dissonanz bei Siemens Energy zu überwinden dürfte sich lohnen. Forum: Community User: Uli7

Anzeige
Smartbroker
Der Broker von Deutschlands größter Finanzcommunity
Kommentare 2
Uli7
Uli7, 26. Apr 2:05
0
Inzwischen ist die Aktie deutlich zurückgekommen und nach meiner Überzeugung wieder ein gutes Investment für langfristige Anleger.
Uli7
Uli7, 29.01.2022 10:51
0
Als der Kurs vor knapp einem Jahr auf Rekordhoch mit 35 Euro stand, war man im Grunde genommen mit umgekehrten Vorzeichen und positive Fantasien waren im Kurs eingepreist. Beim Investieren schaue ich immer auf das Sentiment der Anleger und das ist momentan eher negativ und deshalb ist der Kurs auch ganz tief unten. Hier kommt also jetzt die kognitive Dissonanz, wenn man investieren möchte. Die Mehrheit der Menschen ist nicht in der Lage in diesem Gefühlszustand zu kaufen. Dissonanz 1: du siehst den Kurs und viele negative Berichte in den Foren lassen den Kurs einbrechen. Du hast ein unangenehmes Gefühl wenn du jetzt kaufen wolltest, weil doch die Mehrheit den Kurs nach unten gedrückt hat und in der Gemeinschaft schwimmt man immer mit dem Strom um sich gut zu fühlen. Dissonanz 2: Um die höchsten Gewinne an der Börse machen zu können, sollte man tunlichst versuchen am Boden eines Kurses oder zumindest bei Anzeichen einer Trendumkehr zu Beginn in einer Aktie einzusteigen, um den höchsten Gewinn machen zu können. Ein nicht so leicht zu überwindender Gefühlszustand, der die Mehrheit abhält jetzt schon einzusteigen, da diese Dissonanzen unangenehme Gefühle wecken. Das zu überwinden sollte man natürlich nur machen, wenn man fundamental die Aktie gut analysiert hat und zu einem positiven Ergebnis gekommen ist. Dann hat man gute Chancen, die höchsten Renditen in diesem Papier zu erzielen.
Meistdiskutiert
Kommentare
1 Trading- und Aktien-Chat
2 VALNEVA SE Hauptdiskussion +0,35 %
3 DAX Hauptdiskussion +0,83 %
4 AAA Amazon Market Leader +1,22 %
5 NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion +0,81 %
6 Mullen Automotive Hauptdiskussion -0,51 %
7 Das neue Dax Prognose Forum +0,83 %
8 EUROPCAR MOBILITY GROUP Hauptdiskussion -0,08 %
9 BioNTech Hauptdiskussion +0,51 %
10 Grassi's Meinungs und Tipp Forum
Alle Diskussionen
Aktien
Kommentare
1 VALNEVA SE Hauptdiskussion +0,35 %
2 AAA Amazon Market Leader +1,16 %
3 Mullen Automotive Hauptdiskussion -0,51 %
4 NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion +0,81 %
5 BioNTech Hauptdiskussion +0,50 %
6 EUROPCAR MOBILITY GROUP Hauptdiskussion -0,08 %
7 MS BioNTech +0,50 %
8 PLUG POWER Hauptdiskussion +0,79 %
9 OROCOBRE Hauptdiskussion -1,35 %
10 Performance Shipping Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen