Was erwartet ihr am "Battery Day" ? WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien User: Meggo74

148,73 EUR
-1,75 %-2,65
25. Apr, 15:30:59 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 180
ACCU
ACCU, 08.10.2020 16:39 Uhr
0
@Breit, was ist das für eine Frage? Es geht hier um Zukunft und die Antwort erfolgt nur nach einer weiteren vergangenen Zeit wirklich, Visionen und Vertrauen darin bleiben dazu erforderlich, das Ergebnis dessen liegt auch in der Zukunft. Der Handel mit der Aktie bleibt allein dir überlassen.! 🤷‍♂️
.
.R.A., 08.10.2020 15:51 Uhr
0
Ist das nun gut oder schlecht?
J
JanVI, 04.10.2020 19:09 Uhr
0
Ganz zufällig stellt tesla in Shanghai die Linien um, kurz nachdem Tesla die neuen Batterien vorgestellt hat 😂 also ich zähle da 1 & 1 zusammen 😂 Andererseits kann es aber auch noch bisschen dauern 🙃🙃🙃
J
JanVI, 04.10.2020 19:08 Uhr
0
Das behaupte ich 😂 deswegen schreibe ich ja auch, dass ich das behaupte 😂😂😂
ACCU
ACCU, 04.10.2020 18:37 Uhr
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Du behauptest es halt so, aber weisst du es sicher, ich eher nicht 😉🤷‍♂️
J
JanVI, 04.10.2020 16:36 Uhr
0
Accu, ich behaupte ganz frech: das sind 4680er Zellen von CATL mit lfp Chemie 🙃
ACCU
ACCU, 04.10.2020 10:40 Uhr
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Hier gibt es inzwischen auch eine neue Logik bei Tesla 😉: https://www.elektroauto-news.net/2020/tesla-guenstiges-model-3-lithium-eisenphosphat-batterie-china
J
JanVI, 01.10.2020 19:10 Uhr
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Da weißt dann auch wo die Reichweitenverluste im Winter herkommen.
J
JanVI, 01.10.2020 19:10 Uhr
0
Ist ja wirklich die Frage: woher stammt die Energie für das Batterieheizen?! Aus der Batterie selbst. Diese muss dann im kalten Zustand bestromt werden um den kalten Zustand zu vermeiden 😂😂😂 was für ein Schmarn 😂😂😂 Jetzt hast du >30 Liter Flüssigkeit im Tesla. Wärmekapazität für +30°C hier: >1kWh. Du musst erst Mal das Kühlwasser warm machen bevor du die Batterie heizen kannst 😂😂😂
J
JanVI, 01.10.2020 19:06 Uhr
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Unterkühlung hat meines Wissens gar keine schädlichen Auswirkungen. Die Ionenbeweglichkeit sinkt. Die Zelle liefert weniger Leistung. Nach Erwärmung ist alles wieder normal.
ACCU
ACCU, 30.09.2020 20:04 Uhr
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Tja, die Frage stelle ich mir natürlich auch, weil ich einfach nicht richtig glauben will, das mit einem Frostschutzmittel im Elektrolyt der Zellen alle Probleme beseitigt sein sollten, und ich auch nicht richtig weiss ob dies frueher schon, jetzt oder dabei zukünftig gewaehrleistet ist. Das Durchgehen von einzelnen Zellen oder dann sogar ganzen Packs in Folge kann endgültig keiner richtig sagen. Auf jedenfall hat eine gewisse längere Unterkuehlung auf Zellen negative Auswirkungen, natürlich eher bei Ueberhitzung. Und in Norwegen sind auch kaum Fälle von abbrennenden Teslas bekannt. 🤔.
J
JanVI, 30.09.2020 16:13 Uhr
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Gegenfrage: Wie verhält sich eine wassergekühlte Batterie in dem Fall? 😉
ACCU
ACCU, 30.09.2020 11:18 Uhr
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Wie verhält sich diese "luftgekuehlte" Batterie dann bei - 15 ° C im Winter fahrend bzw. auch stehend auf der Straße, wo es keine Ladesaeule bzw. Garage gibt, das zählt derzeit noch zu den Geheimnissen oder sind das die 3 Jahre auf die wir noch warten sollen?🤔
J
JanVI, 29.09.2020 13:49 Uhr
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Vlisson: Die Frage ist doch: wieviel Kühlleistung bekommst du im Stillstand über einen Wasserkühler/Radiator abgeführt (besonders groß sind die ja nicht; besonders hohe Luftgeschwindigkeit am Kühler haben wir im Stand auch nicht). Ich schätze die Kühlung auf 5kW Kühlleitung also 1,25kWh in 15 min Schnellladen. Die 2170er Zellen haben 20mOhm bei 11A Ladestrom pro Zelle (200KW supercharging), also 2,4W Verlust pro Zelle; macht 11kW beim Y (5,5% ) Verluste (2,75 kWh in 15 min). Die neuen Zellen haben einen viel geringeren Innenwiderstand! Ich bezweifle, dass da mehr als 1kWh Wärmeverluste anfallen. Die passive Kühlung arbeitet mit dem Akkupack (300kg Nickel/Stahl/Epixid; 0,5 kJ/kgK) und 200kg Alu (0,8 kJ/kgK) vorne und hinten. Macht bei 20C: 1,7kWh Wärmekapazität nur im Material. Bzw. Ca 1kWh nur im *** selbst. Gleichzeitig wird über den Unterboden Wärme großflächig abgestrahlt. Der Innenwiderstand könnte zudem viel geringer sein. Tabless sei Dank. Also ich sehe da auch im Hochsommer keine Probleme. Die dry coating Zellen sind ordentlich wärmestabil. Wir werden sehen, wie sich tesla entscheiden wird. Mit ohne Kühlung... Beides möglich
J
JanVI, 29.09.2020 13:30 Uhr
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Die Reichweite bei EVs sinkt ja im winters nur deswegen, weil viele thermische Verbraucher (Heizung Innenraum, Heizung der Batterie für mehr Elektronenbeweglichkeit/maximale Beschleunigung) aktiviert werden. Natürlich ist der Verbrauch auch höher, da die Kugellager, die Hydraulikflüssigkeiten (Motorkühlung: Öl; Wasserkühlung Batterie; usw) viel zähflüssiger werden. Zähflüssiger = mehr Reibung! Und die Luftdichte erhöht sich = mehr Luftwiderstand 😂 Nässe und Schnee erhöhen zudem den Rollwiderstand. Niedrige Temperaturen verringern in keinster Weise die tatsächliche Kapazität der Batterie. Nur die Leistung pro Zeit (die bei den neuen zellen und auch bei großen Akkus weit überdimensioniert ist).
J
JanVI, 29.09.2020 13:25 Uhr
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Accu ist alles noch nicht raus 🙃 sind nur technische Möglichkeiten anhand der Teile die wir gesehen haben. Aber ich kann dir sagen: Tiefe Temperaturen sind kein Problem. Die reduzieren zwar die momentan nutzbare Leistung ("Elektronen & Ionenbeweglichkeit"). Die Kapazität ist jedoch identisch. Da die 4680 von vornherein viel mehr Leistungsdichte hat, kann ich mir gut vorstellen, dass der Leistungsverlust (außer im drag race) nicht bemerkt wird. Der ganze Quatsch der aktuell gemacht wird: Batterie aufheizen ist ultra energieintensiv und kostet massiv Reichweite. Für 0,5 sek schnellere Beschleunigung? Die gibt es eh nicht, wenn die Reifen kalt sind...
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