Anzeige
++++++ Spezial am Donnerstag – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will… ++++++

AEX

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Wie nennt sich der Aktienindex der Niederlande?

AEX - Der niederländische Aktienindex der Börse Amsterdam

Der AEX ist ein bedeutender Aktienindex der Börse in Amsterdam, Niederlande, der die Wertentwicklung der 25 größten Unternehmen des Landes abbildet. Der AEX (Amsterdam Exchange Index) ist einer der wichtigsten Indizes in Europa und ein wichtiger Gradmesser für die wirtschaftliche Entwicklung der Niederlande.

Aufnahme in den AEX

Die Aufnahme in den AEX basiert auf bestimmten Kriterien, die sich von den meisten anderen internationalen Indizes unterscheiden. Eine der Hauptbedingungen ist, dass mindestens 10% der ausstehenden Aktien im vergangenen Jahr gehandelt worden sein müssen. Die Liquidität und der Streubesitz sind weitere wichtige Faktoren bei der Aufnahme in den AEX. Unternehmen müssen sicherstellen, dass mindestens ein Viertel ihrer Aktien breit gestreut sind, um in den Index aufgenommen zu werden.

Der AEX-Index in der Vergangenheit

Der AEX-Index wurde 1983 eingeführt und hat seither eine bemerkenswerte Geschichte geschrieben. Zwischen 1998 und 2008 war der AEX-Index der zweitschlechteste Index der Welt. Der Index verlor in diesem Zeitraum fast 60% seines Wertes. Die Finanzkrise von 2008 traf den AEX-Index besonders hart, als er innerhalb weniger Monate mehr als 50% seines Wertes verlor. In den folgenden Jahren hat sich der Index jedoch erholt und seine Verluste wettgemacht.

Bedeutung des AEX

Der AEX-Index ist ein wichtiger Indikator für die niederländische Wirtschaft und ihre führenden Unternehmen. Der Index umfasst eine breite Palette von Branchen, darunter Banken, Versicherungen, Öl- und Gasunternehmen, Elektronik und Telekommunikation. Es ist daher ein wichtiger Gradmesser für die gesamtwirtschaftliche Leistung der Niederlande.

 

Der AEX ist der Aktienindex der an der Börse der Niederlande in Amsterdam, errechnet wird. Die Ermittlung der Indexmitglieder richtet sich nach Kriterien, die im internationalen Maßstab eher zu den Ausnahmen zählen. Besonders hervorzuheben bei der Aufnahme in den AEX ist dabei die Bedingung, dass im Jahr bei einem Wert mindestens 10% der ausstehenden Aktien gehandelt worden sein müssen. Im AEX liegt der Fokus auf Liquidität und Streubesitz anstelle des Börsenwerts, sodass mindestens ein Viertel der ausstehenden Aktien breit gestreut sein müssen. Zwischen 1998 und 2008 war der AEX-Index der zweitschlechteste Index der Welt