au, ausg. (ausgesetzt)

Börsenlexikon

Was bedeutet die Abkürzung au, ausg.?

Au, ausg. (ausgesetzt) – Definition und Bedeutung an der Börse

Erfahre in diesem SEO-optimierten Lexikonartikel mehr über die Abkürzungen "au" und "ausg." an der Börse, die anzeigen, dass der Handel mit einer Aktie zum jeweiligen Zeitpunkt ausgesetzt ist. Eine Aussetzung des Handels tritt ein, wenn bestimmte Ereignisse oder Nachrichten erheblichen Einfluss auf die Wertentwicklung einer Aktie nehmen können. Mit dem Kurszusatz "au" wird sichergestellt, dass alle Aktionäre die neuen Entwicklungen selbst bewerten und einschätzen können. Die Börse in Frankfurt gibt aktuelle Aussetzungen auch in ihren Bekanntmachungen bekannt.

Warum wird eine Aktie ausgesetzt?

Eine Aktie wird ausgesetzt, wenn es wichtige Ereignisse oder Nachrichten gibt, die erheblichen Einfluss auf ihre Wertentwicklung haben können. Dies kann beispielsweise bei Unternehmensankündigungen, Fusionen, Übernahmen oder anderen signifikanten Ereignissen der Fall sein. Durch die Aussetzung des Handels wird den Aktionären die Möglichkeit gegeben, die neuen Informationen zu verarbeiten und ihre Auswirkungen auf den Aktienkurs zu bewerten.

Was bedeutet der Kurszusatz "au"?

Wenn eine Aktie vom Handel ausgesetzt ist, wird dies durch den Kurszusatz "au" (ausg.) angezeigt. Dies dient als Hinweis für Investoren und Händler, dass der Handel mit dieser Aktie vorübergehend eingestellt ist. Während der Aussetzung können keine Käufe oder Verkäufe der betreffenden Aktie getätigt werden. Dies ermöglicht den Anlegern, sich in Ruhe über die aktuellen Entwicklungen zu informieren und ihre Positionen entsprechend anzupassen, wenn der Handel wieder aufgenommen wird.

Bekanntmachungen über Aussetzungen

Die Börse in Frankfurt gibt aktuelle Aussetzungen des Handels in ihren Bekanntmachungen bekannt. Diese Bekanntmachungen enthalten Informationen über die betroffenen Aktien, den Grund für die Aussetzung und den voraussichtlichen Zeitraum der Aussetzung. Es ist wichtig, regelmäßig die Bekanntmachungen zu überprüfen, um über aktuelle Aussetzungen informiert zu sein.

 

Aktien, die mit den Abkürzungen au oder ausg. versehen sind, sind vom Handel zum jeweiligen Zeitpunkt ausgesetzt. Eine Aktie wird vom Handel ausg., wenn bestimmte Ereignisse oder Nachrichten erheblichen Einfluss auf ihre Wertentwicklung nehmen können. Wird eine Aktie vom Handel ausgesetzt und mit dem Kurszusatz au versehen, soll sichergestellt werden, dass alle Aktionäre die neuen Entwicklungen selbst bewerten und einschätzen können. Die Börse in Frankfurt gibt aktuelle Aussetzungen auch in den Bekanntmachungen an.

 

Anzeige Weltweit handeln ab 0 Euro - Zum Depot