Bar Chart

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Wie sieht ein Bar Chart aus?

Ein Bar Chart (Balkendiagramm) ist eine graphische Darstellung von Daten, die häufig zur Visualisierung von numerischen Werten verwendet wird.

Aussehen des Bar-Charts:

Das Diagramm besteht aus einer horizontalen Achse (X-Achse) und einer vertikalen Achse (Y-Achse). Die Höhe jeder vertikalen Stange oder Balken auf der Y-Achse entspricht dem Wert der Daten, die dargestellt werden sollen. Jede Stange kann auch unterschiedliche Farben oder Muster haben, um verschiedene Kategorien oder Gruppen von Daten darzustellen.

Vorteile dieser Diagramme:

Bar Charts sind einfach zu erstellen und zu interpretieren, und werden häufig in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung eingesetzt.

 

Bar Chart ist ein englischer Begriff, der für das Balkendiagramm steht. Das Balkendiagramm ist ein Säulendiagramm, bei dem die Säulen horizontal zur Abszisse abgetragen sind. Der Bar Chart wird beispielsweise benutzt, um Rangfolgen oder Stückzahlen darzustellen. Unter dem Bar Chart im Speziellen versteht man auch das nach seinem Erfinder benannte Gantt-Diagramm. Eine weitere Bezeichnung ist Balkenplan. Dies ist ein Werkzeug im Projektmanagement. Dabei soll die zeitliche Abfolge eines Projektes graphisch dargestellt werden. Dazu trägt man Projektaufgaben senkrecht und die Zeitachse waagerecht ab. Der Beginn und die Dauer der einzelnen Aktivitäten werden dadurch visualisiert. Dabei werden im Bar Chart Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Aktivitäten nicht so gut aufgezeigt, wie etwa im Netzplan.