Anzeige
+++Gold-Aktie: Eine Erfolgsgeschichte die seines gleichen sucht startet gerade richtig durch!+++

Berichtigungsaktien, Gratisaktien

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Was sind Gratisaktien?

Berichtigungsaktien werden auch als Gratis- oder Zusatzaktien bezeichnet. Neue Aktien, die im Rahmen einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln ausgegeben werden, werden als Berichtigungsaktien bezeichnet Hierbei werden Rücklagen in Grundkapital umgewandelt, ohne dass die bisherigen Aktionäre Einzahlungen leisten müssen. Der Aktienkurs geht bei der Ausgabe von Berichtigungsaktien rein rechnerisch zurück. Wer daher wegen des Ausgabeverhältnisses die jungen Aktien nicht beziehen kann, hat die Möglichkeit über die Börse den anteiligen Rechtsanspruch als Teilrecht zu verkaufen. Dieses entspricht dem Bezugsrecht bei einer Kapitalerhöhung gegen Einlagen. Insgesamt bleibt der Wert der neuen und alten Aktien rechnerisch gleich. Die Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln wird regelmäßig günstig beurteilt, weil einmal Rücklagen vorhanden sein müssen und weil auf der anderen Seite beim gleichen Dividendensatz eine höhere Ausschüttung erwartet wird.