Bottom fishing

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Welcher Begriff wird bei einer Suche nach dem Endpunkt eines Abwärtstrends genutzt?

Unter Bottom Fishing wird der Versuch verstanden, den Endpunkt eines Abwärtstrends zu finden, um eine Aktie vom Boden „abzufischen“. Hat eine Aktie einen längeren oder steileren Abwärtstrend mit Kursverlusten von mindestens 50 Prozent hinter sich gebracht, wird mit dem Bottom Fishing der Versuch unternommen, einen Boden in der Kursentwicklung zu finden, bei dem die Kurse wieder in einen Aufwärtstrend oder zumindest in einen Seitwärts Trend drehen. Meist findet dies noch vor der wirtschaftlichen Wende beim betreffenden Unternehmen statt. Bliebt diese Wende aber aus, können erneute Verluste die Folge sein, ohne dass es zuvor eine tatsächlich spürbare Erholung gegeben hat.