BRIC

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Was bedeutet die Abkürzung BRIC bei einem Fonds?

Als BRIC Staaten werden die aufstrebenden Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien und China bezeichnet. Die BRIC Staaten zeichneten sich Anfang des neuen Jahrhunderts durch hohe Wachstumsraten des Bruttoinlandsprodukts aus. Allgemein wird von diesen Ländern in den kommenden Jahren ein größerer Einfluss erwartet.

Brasilien

Brasilien verfügt über große Rohstoffreserven, vor allem Eisenerz ist in großem Maße vorhanden. Auch besitzt der BRIC Staat eine bedeutende Landwirtschaft, so hilft der Zuckerrohranbau und die Weiterverarbeitung zu Bio-Ethanol die Abhängigkeit von Erdöl zu verringern. Die wichtigsten Handelspartner Brasiliens sind die USA und die Europäische Union.

Russland

Auch der BRIC Staat Russland verfügt über gewaltige Rohstoffvorkommen.

Indien

Die Volkswirtschaft Indiens wuchs ebenfalls seit den 1990er Jahren, durch zunehmende Deregulierung und Privatisierung, stark an. Dabei zeichnet sich dieser BRIC Staat vor allem durch eine bedeutende IT-Branche aus.

China

Auch die Volksrepublik China gewinnt durch starkes Wirtschaftswachstum zunehmend an Bedeutung. Der Begriff der BRIC Staaten wurde zuerst vom Chef-Volkswirt von Goldman Sachs Jim O´Neill im Jahre 2003 verwendet. Es werden viele verschiedene Zertifikate angeboten, mit denen man von der Entwicklung in den BRIC Staaten profitieren kann.