ISMA

Börsenlexikon
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus

Was ist die Hauptaufgabe der ISMA?

ISMA (International Securities Market Association) - Definition und Aufgaben

Erfahre in diesem Lexikonartikel mehr über ISMA und seine Bedeutung als ehemaliger Branchenverband für Wertpapierhändler. Entdecke die Hauptaufgaben der ISMA und wie sie zur Selbstregulierung des Kapitalmarktgeschäfts beiträgt. Erfahre außerdem, welche Rolle die ISMA bei der Entwicklung von Regeln, Standards und Verhaltensregeln für den Handel spielt und wie sie die Bankenaufsicht unterstützt.

Was ist ISMA?

ISMA steht als Abkürzung für International Securities Market Association, was übersetzt "Internationale Vereinigung für den Wertpapiermarkt" bedeutet. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Branchenverband für Wertpapierhändler. Die Organisation hatte die Aufgabe, die Interessen der Mitglieder zu vertreten und die Entwicklung des Wertpapierhandels zu fördern.

Die Hauptaufgaben der ISMA

Die ISMA hatte als Hauptaufgabe die Selbstregulierung des Kapitalmarktgeschäfts. Das bedeutet, dass die Organisation Regeln, Standards und Verhaltensregeln erarbeitete, die für den Handel mit Wertpapieren gelten sollten. Diese Regeln und Standards bildeten die Grundlage für den internationalen Wertpapierhandel und trugen zur Sicherheit und Integrität der Märkte bei.

Entwicklung von Regeln, Standards und Verhaltensregeln

Die ISMA war maßgeblich an der Entwicklung von Regeln, Standards und Verhaltensregeln für den Wertpapierhandel beteiligt. Diese Normen umfassten verschiedene Aspekte des Handelsgeschäfts, wie zum Beispiel Transaktionsabwicklung, Informationsverbreitung und Marktintegrität. Die ISMA arbeitete eng mit den Mitgliedern zusammen, um diese Regeln zu erarbeiten und sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen und Anforderungen des Marktes gerecht werden.

Basis für weltweite Börsengeschäfte

Die von der ISMA entwickelten Standards und Regeln dienten als Basis für den internationalen Wertpapierhandel. Sie ermöglichten es, dass Wertpapiere weltweit gehandelt werden konnten, indem sie einheitliche Verfahren und Best Practices etablierten. Dadurch wurden Effizienz, Transparenz und Fairness im Handel gefördert und die Integrität der Märkte gestärkt.

Unterstützung der Bankenaufsicht

Die ISMA spielte auch eine Rolle bei der Unterstützung der Bankenaufsicht. Indem sie klare Regeln und Standards für den Wertpapierhandel festlegte, trug sie zur Transparenz und Stabilität der Finanzmärkte bei. Die Bankenaufsichtsbehörden konnten sich auf die Arbeit der ISMA verlassen und diese als Orientierung bei der Regulierung des Wertpapierhandels nutzen.

 

ISMA steht als Abkürzung für International Securities Market Association. Dies ist der ehemalige Branchenverband für Wertpapierhändler. Die Hauptaufgabe der ISMA ist die Selbstregulierung des Kapitalmarktgeschäftes. Die ISMA erarbeitet Regeln, Standards und Verhaltensregeln zu Handelsgeschäften. Diese Standards stellen die Basis der weltweiten Börsengeschäfte dar und unterstützen die Bankenaufsicht.