Nachbörslicher Handel

Börsenlexikon

Wie werden Wertpapierhandelsgeschäfte nach Börsenschluss genannt?

Nachbörslicher Handel - Was ist das?

Nachbörslicher Handel bezeichnet den Kauf und Verkauf von Wertpapieren nach dem offiziellen Börsenschluss. Die Transaktionen finden außerhalb der regulären Handelszeiten statt und werden meist zwischen Banken abgeschlossen. Doch auch Privatanleger haben die Möglichkeit, am nachbörslichen Handel teilzunehmen.

Wie funktioniert der nachbörsliche Handel?

Der Handel mit Wertpapieren nach Börsenschluss erfolgt außerhalb des regulären Börsenhandels, weshalb die Verantwortung der Börse entfällt. Stattdessen handeln Banken und Anleger direkt miteinander. Die Geschäfte können per Telefon oder über das Internet durchgeführt werden.

Welche Vorteile bietet der nachbörsliche Handel?

Der nachbörsliche Handel bietet Anlegern die Möglichkeit, auch außerhalb der regulären Börsenzeiten auf Marktentwicklungen zu reagieren und Aktien zu kaufen oder zu verkaufen. Zudem können aus dem nachbörslichen Handel Rückschlüsse für Änderungen des Aktienkurses am nächsten Börsentag gezogen werden.

Welche Risiken birgt der nachbörsliche Handel?

Der nachbörsliche Handel birgt auch Risiken, da sich die Kurse einer Aktie in der Nachbörse entscheidend verändern können. Der Anleger sollte mögliche Abweichungen vom Schlusskurs des Vortages genau überprüfen und sich über die aktuelle Marktlage informieren.

 

Als Nachbörslicher Handel werden die Transaktionen mit Wertpapieren bezeichnet, die nach dem offiziellen Börsenschluss getätigt werden. Die Geschäfte werden zumeist zwischen Banken abgeschlossen. Doch auch Privatanleger haben die Möglichkeit, am nachbörslichen Handel teilzunehmen. Die Geschäfte können beispielsweise per Telefon oder mit Hilfe des Internets durchgeführt werden. Die Verantwortung der Börse entfällt dabei. Der Anleger kann aus dem nachbörslichen Handel Rückschlüsse für Änderungen des Aktienkurses am nächsten Börsentag ziehen. Es ist möglich, dass sich die Kurse einer Aktie in der Nachbörse entscheidend verändern. Der Investor sollte demnach mögliche Abweichungen vom Schlusskurs des Vortages genau überprüfen.

Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro - Jetzt entdecken