Airbus WKN: 938914 ISIN: NL0000235190 Kürzel: AIR Branche: Transport, Verkehrssektor, Luft, und, Raumfahrtindustrie
Ja, ich habe auch nicht behauptet, dass Boeing günstiger ist.
Ja. Das ist schon klar. Hast du nun mal verglichen? KGV, KBV und KUV?
Noch einmal: Das war auf die Aussage mit den 6 Euro bezogen.
Na dann vergleich doch mal. 😉
Ja, aber das hat ja mit dem Preis je Aktie nichts zu tun. Die 6 Euro Differenz sagen nichts über teuer/günstig aus, sondern ist einfach Zufall, dass der Preis ähnlich hoch ist. Dafür gibts u.a. KGV/KUV.
Dann schau mal auf Umsatz und Marktkapitalisierung.
Das kannst du ja nicht absolut sehen bzw. hat das überhaupt keine Aussagekraft, wie viel eine einzelne Aktie kostet. Die Aktien kann auch 10 Euro kosten und teurer sein als Airbus mit 160 Euro.
Den Kurs von Airbus und Boeing trennen noch 7 Euro. Wer hätte das gedacht? Nach allem Sch.... den Boeing verzapft hat und allem was Airbus richtig gemacht hat? Eigentlich sollte Airbus wesentlich mehr Wert sein. Respekt Airbus - Klasse Arbeit. ↗️↗️↗️
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | AIRBUS GROUP Hauptdiskussion |
News zu Airbus
9:36 Uhr • Artikel • dpa-AFX
8:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX
12. Mär 16:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX
12. Mär 16:31 Uhr • Artikel • dpa-AFX
8. Mär 13:16 Uhr • Partner • onemarkets Blog
8. Mär 11:03 Uhr • Partner • Wallstreet Online
8. Mär 6:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
7. Mär 18:13 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Kursdetails
Geld (bid) | 165,46 (613) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 165,48 (613) |
Spread | 0,01 |
Geh. Stück | 901 |
Eröffnung | 163,05 |
Vortag | 163,05 |
Tageshoch | 166,39 |
Tagestief | 162,89 |
52W Hoch | 164,91 |
52W Tief | 112,80 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 32.499 Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 2.196 Stk |
in CHF gehandelt | 25 Stk |
Gesamt | 34.720 Stk |
In AIR investieren
Partner-News
Anzeige8:56 Uhr • Partner • Societe Generale
8:30 Uhr • Partner • BNP Paribas
8:00 Uhr • Partner • IG Europe
7:50 Uhr • Partner • BNP Paribas
7:45 Uhr • Partner • BNP Paribas
Aktien-News
9:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX
9:36 Uhr • Artikel • dpa-AFX
9:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX
9:20 Uhr • Artikel • dpa-AFX
9:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 165,62 | 47 Stk | 165,68 | 189 Stk | 1710836594 09:23 | 12.474 Stk | 165,64 EUR |
L&S Exchange | 165,42 | 613 Stk | 165,44 | 613 Stk | 1710837765 09:42 | 4.813 Stk | 165,43 EUR |
Nasdaq OTC | 1710807000 01:10 | 2.196 Stk | 178,00 USD | ||||
Baader Bank | 165,40 | 165,50 | 1710837404 09:36 | 165,48 EUR | |||
Euronext Paris | 146,90 | 147,90 | 1710779707 18. Mar | 163,22 EUR | |||
Sofia | 146,72 | 147,16 | 1710774014 18. Mar | 163,38 EUR | |||
Madrid | 147,20 | 147,20 | 1710779707 18. Mar | 989 Stk | 163,42 EUR | ||
Frankfurt | 165,60 | 250 Stk | 165,66 | 250 Stk | 1710835605 09:06 | 40 Stk | 166,00 EUR |
Tradegate | 165,42 | 120 Stk | 165,48 | 120 Stk | 1710837401 09:36 | 6.546 Stk | 165,50 EUR |
Lang & Schwarz | 165,42 | 613 Stk | 165,44 | 613 Stk | 1710837765 09:42 | 901 Stk | 165,43 EUR |
Eurex | 1710783353 18. Mar | 162,29 EUR | |||||
TTMzero RT | 1710837763 09:42 | 165,43 EUR | |||||
London | 157,34 | 10.000 Stk | 173,90 | 10.000 Stk | 1710836583 09:23 | 1.857 Stk | 165,64 EUR |
Berlin | 165,58 | 250 Stk | 165,66 | 250 Stk | 1710831893 08:04 | 164,50 EUR | |
Düsseldorf | 165,60 | 250 Stk | 165,68 | 250 Stk | 1710832243 08:10 | 164,54 EUR | |
SIX Swiss (CHF) | 1584383769 16. Mar | 70,36 CHF | |||||
Hamburg | 165,62 | 45 Stk | 165,68 | 302 Stk | 1710832571 08:16 | 164,50 EUR | |
München | 165,58 | 250 Stk | 165,66 | 250 Stk | 1710835307 09:01 | 693 Stk | 165,34 EUR |
Hannover | 165,56 | 93 Stk | 165,62 | 62 Stk | 1710832564 08:16 | 164,50 EUR | |
Stuttgart | 165,64 | 242 Stk | 165,64 | 242 Stk | 1710836556 09:22 | 2.106 Stk | 165,60 EUR |
BX Swiss | 159,56 | 2.004 Stk | 159,76 | 1.980 Stk | 1710835534 09:05 | 25 Stk | 160,61 CHF |
Gettex | 165,40 | 272 Stk | 165,50 | 272 Stk | 1710837400 09:36 | 1.630 Stk | 165,58 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 165,42 | 200 Stk | 165,48 | 200 Stk | 1710837404 09:36 | 440 Stk | 165,47 EUR |
Wien | 165,30 | 56 Stk | 165,68 | 56 Stk | 1710835524 09:05 | 10 Stk | 166,32 EUR | ges. 34.720 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
127,6 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
784,1 Mio. |
Termine
25.04.2024 | Quartalsmitteilung |
---|---|
01.05.2024 | Quartalsmitteilung |
24.07.2024 | Quartalsmitteilung |
30.07.2024 | Quartalsmitteilung |
30.10.2024 | Quartalsmitteilung |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 74,10 |
Société de Gestion de Participations Aéronautiques (SOGEPA) | 10,90 |
Gesellschaft zur Beteiligungsverwaltung GZBV mbH & Co.KG (GZBV) | 10,90 |
Sociedad Estatal de Participaciones Industriales (SEPI) | 4,10 |
Grundlegende Daten zur Airbus Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
KUV | 1,43 | 1,68 | 1,49 | 1,69 | - | 1,58 | 1,40 |
Ergebnis je Aktie (bereinigt) | -1,45 | 5,36 | 5,39 | 4,80 | 6,60 | - | - |
Cashflow | -5,4 Mrd. | 4,6 Mrd. | 6,3 Mrd. | 6,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 5,85 % | 8,84 % | 11,17 % | 14,89 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 1.608,22 | 1.030,65 | 795,07 | 550,83 | - | - | - |
EBIT | -0,5 Mrd. | 5,8 Mrd. | 5,8 Mrd. | 4,3 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
KCV | -13,18 | 18,94 | 13,96 | 17,27 | - | 14,44 | 14,36 |
Dividendenrendite | 1,41 % | 1,44 % | 1,43 % | - | 1,12 % | 1,86 % | 2,33 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | -62,98 | 20,84 | 20,66 | 29,18 | 24,66 | 20,10 | 16,60 |
Dividende je Aktie | 1,65 | 1,50 | 1,80 | - | 1,80 | 3,08 | 3,85 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 49,9 Mrd. | 52,1 Mrd. | 58,8 Mrd. | 65,4 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | -1,1 Mrd. | 5,0 Mrd. | 5,1 Mrd. | 4,5 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 3,0 Mio. | 814,0 Mio. | 828,0 Mio. | 713,0 Mio. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 1,2 Mrd. | 1,2 Mrd. | 1,2 Mrd. | 1,4 Mrd. | - | - | - |
Info Airbus Aktie
Airbus
Airbus SE (ehemals EADS) ist ein europäischer Konzern, der aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace AG, der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen CASA entstanden ist. Die Airbus Group gilt als Europas größtes Luft- und Raumfahrtunternehmen sowie als einer der größten Rüstungskonzerne weltweit. Das Unternehmen ist in der zivilen Luftfahrt, im Bereich der Verteidigungstechnologie, beim Bau von Hubschraubern, in der Raumfahrt, bei der Konstruktion und Fertigung von Transport- und Kampfflugzeugen sowie den dazugehörigen Dienstleistungen tätig. Zur Airbus Group gehören unter anderem der zivile Flugzeugbauer Airbus, der Hubschrauber-Hersteller Eurocopter und das Raumfahrtunternehmen Astrium.
Die Aktie von Airbus, bekannt unter dem Tickersymbol "AIR", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Luft- und Raumfahrtunternehmen. Airbus SE, mit Hauptsitz in Leiden, Niederlande, und operativen Büros in Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien, ist ein globaler Gigant in der Luftfahrtindustrie, der für seine kommerziellen Flugzeuge, Militärflugzeuge, Hubschrauber und Raumfahrtausrüstung bekannt ist.
Unternehmensprofil
Airbus wurde 1970 als Konsortium mehrerer europäischer Luftfahrtunternehmen gegründet und hat sich seitdem zu einem der Hauptkonkurrenten von Boeing entwickelt. Das Produktportfolio von Airbus umfasst eine breite Palette an Flugzeugen, von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen bis hin zu Großraum- und Langstreckenflugzeugen.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Leistung von Airbus ist eng mit der globalen Luftfahrtindustrie verknüpft und wird von Faktoren wie globalen Wirtschaftsbedingungen, Wechselkursen, Rohstoffpreisen und politischen Ereignissen beeinflusst. Airbus steht zudem im Wettbewerb mit anderen globalen Luftfahrtunternehmen, was sich auf seine Marktanteile und Profitabilität auswirken kann.
Aktienperformance
Die Aktie von Airbus hat historisch eine Volatilität gezeigt, die mit den zyklischen Trends in der Luftfahrtindustrie übereinstimmt. Investoren in AIR müssen sich der Auswirkungen globaler Ereignisse auf die Luftfahrt bewusst sein, wie zum Beispiel die COVID-19-Pandemie, die zu einem erheblichen Rückgang des Luftverkehrs und der Nachfrage nach neuen Flugzeugen führte.
Dividenden und Aktienrückkäufe
Airbus hat eine Geschichte der Dividendenzahlungen, obwohl diese in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie während der COVID-19-Krise, angepasst oder ausgesetzt werden können. Das Unternehmen hat auch Aktienrückkaufprogramme als Teil seiner Kapitalrückführungsstrategie durchgeführt.
Nachhaltigkeit und Innovation
Airbus setzt zunehmend auf Innovation und Nachhaltigkeit, um den Herausforderungen des Klimawandels und der Notwendigkeit emissionsarmer Technologien zu begegnen. Dies schließt die Entwicklung von Flugzeugen mit alternativen Antriebsquellen und verbesserten Brennstoffeffizienzen ein.
Herausforderungen und Ausblick
Airbus sieht sich einer Reihe von Herausforderungen gegenüber, darunter der Bedarf an Anpassungen inmitten globaler wirtschaftlicher Unsicherheiten und der ständige Wettbewerb im Luft- und Raumfahrtsektor. Die Fähigkeit des Unternehmens, sich an neue Technologien und Marktbedingungen anzupassen, wird entscheidend sein.
Fazit
Die Airbus-Aktie bietet Einblick in ein führendes Unternehmen in einem komplexen und sich schnell ändernden Industriezweig. Für potenzielle Investoren stellt sie eine Möglichkeit dar, an der Entwicklung der globalen Luft- und Raumfahrtindustrie teilzuhaben. Jedoch sollten Investoren die spezifischen Risiken der Branche und die Einflüsse globaler Ereignisse auf das Unternehmen bei ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen.